open-end-music-professional

open-end-music-professional (http://www.open-end-music.de/vb3/index.php)
-   PRIMARE (http://www.open-end-music.de/vb3/forumdisplay.php?f=150)
-   -   Primare Pre 30 und CD 21 - ein starkes Gespann (http://www.open-end-music.de/vb3/showthread.php?t=1876)

Replace E 25.08.2009 10:23

Primare Pre 30 und CD 21 - ein starkes Gespann

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Sehen - Anfassen - Hören...
Die Geräte von Primare begeistern Auge, Hand und Ohr.

Begonnen hat es bei mir mit dem Vorverstärker Pre 30, der seit einigen Monaten meine Geithain RL 901 K ansteuert.
Weil mir der Pre 30 so gut gefällt, habe ich mir kürzlich als zweite Signalquelle neben meinem Marantz SACD-Player auch noch den "kleineren" der beiden reinrassigen CD-Spieler von Primare gegönnt.

Die Abwicklung über Claus Bücher in Taunusstein, der Primare in seiner Produktpalette führt, lief wie gewohnt schnell, kundenfreundlich und reibungslos. Danke dafür!

Das schlichte Design von Primare mit den druckpunktklaren Kugeltastern und sauber laufenden Drehreglern in der vorgesetzten Metallfront wirkt äußerst edel, die Mechanik dauerhaft. Besonders die metallenen Drehregler erinnern ein wenig an Präzisionssteller, wie man sie z.B. von Messgeräten kennt. Klasse!

Auf den ersten Blick erscheinen die gerundeten Displays ein wenig schmal. Dennoch sind sie gut ablesbar. Per FB lassen sie sich zwar nicht dimmen, aber abschalten.

Die Geräte ruhen wackelfrei auf drei Füßen (allerdings Kunststoff in Metalloptik). Der mit sauber gearbeiteten Inbusschrauben befestigte massive Gehäusedeckel rangt hinten gut einen cm über, was die Anschlussbuchsen schützt. Auch hinterrücks ist alles sauber und präzise gearbeitet.

Insgesamt wirken die Geräte sehr viel teurer als sie tatsächlich sind.
Seit die Vorstufe im Preis auf jetzt knapp 2000 Euro gesenkt wurde, sorgt diese Diskrepanz für noch größere Verblüffung.

Weiter zum Pre 30:
Alle Eingänge lassen sich im Pegel angleichen. Das Gerät verfügt über einen Tape-Out-Taster, hinter dem sich aber keine echte Hinterbandkontrolle verbirgt: Lässt man den Taster wieder los, schaltet der Pre 30 nach einigen Sekunden wieder auf den normalen Signalweg um.
Die Lautstärkeregelung erfolgt elektronisch. Der Drehregler am Gerät hat also keinen Anschlag.

Zum CD 21 (Listenpreis: knapp 1200,-):
Positiv fällt die extreme Laufruhe auf: schon wenige cm vom Gerät entfernt hört man kein Laufgeräsuch mehr. Legt man die Hand aufs Gehäuse, spürt man keinerlei Vibrationen!
Die Ersteinlesung einer CD dauert ein wenig länger als bei meinem Marantz. Dannach geht das Starten und Springen zwischen den Titeln aber ruckzuck.
Befielt man dem Player über den letzten Titel hinauszuspringen, fängt er mit Track 1 wieder an. Andere Geräte stoppen dann.

Beide Primare-Geräte zeichnen sich durch einen sehr luftigen, feinen und tendenziell eher wärmeren Klang aus. Da ich den Marantz parallel angeschlossen habe, kann ich mit zwei identischen CDs die Player durch einfaches Umschalten der Eingänge gut vergleichen.
Mir gefällt der Klang des Primare ausgesprochen gut. Im Vergleich dazu klingt die CD-Sektion meines zweieinhalb mal so teuren Marantz ein wenig unbeteiligt und nicht ganz so stimmig. Mag aber Geschmacksache sein.

Beide Geräte lassen sich mit derselben FB steuern. Dabei ist die Doppelbelegung einiger Tasten etwas gewöhnungsbedürftig.

Alles in Allem kann ich diese beiden Komponenten von Primare nur in den höchsten Tönen loben und wärmstens weiter empfehlen.
Das ist klassisches, schlichtes Hifi in solider Qualität, wie ich es mag.
In der Preisklasse absolute Schnäppchen!

wirbeide 25.08.2009 10:39

AW: Primare Pre 30 und CD 21 - ein starkes Gespann

Sach mal, Rainer,

diese Türstopper auf´m CDP (sind doch welche, ja?), "beruhigen" das Gerät, oder?

Hast mal wieder einen "fassbaren" Bericht geschrieben:daumen:mit besonderem Vermerk auf die "Unbeteiligung" des Marantz:daumen:

me

Replace E 25.08.2009 10:44

Die Stopper sind die Überreste aus meiner Beruhigungs- und Dämpfungszeit...

Claus B 25.08.2009 10:55

Hallo Rainer,

Zitat:

Die Abwicklung über Claus Bücher in Taunusstein, der Primare in seiner Produktpalette führt, lief wie gewohnt schnell, kundenfreundlich und reibungslos. Danke dafür!
So bin ich halt:mussweg:

So jetzt Spaß beiseite!

Es freut mich sehr das Dich die Geräte so ansprechen!

Der schwedische Hersteller ist bei uns "noch" im Gegensatz zum Ausland noch zu unbekannt.Das "Primare"Programm ist jedoch in Zwei- und Mehrkanal sehr breit und ist ein "Schwerpunkt" bei mir im Laden,da ich sehr vieles dadurch auf sehr hohen Niveau für vernünftige Preise abdecken kann.

Zitat:

Das schlichte Design von Primare mit den druckpunktklaren Kugeltastern und sauber laufenden Drehreglern in der vorgesetzten Metallfront wirkt äußerst edel, die Mechanik dauerhaft. Besonders die metallenen Drehregler erinnern ein wenig an Präzisionssteller, wie man sie z.B. von Messgeräten kennt. Klasse!
Die Primare Geräte überzeugen durch ihre Ästhetik und Verarbeitungsqualität.

Hier noch ein Link

http://www.open-end-music.de/vb3/showthread.php?t=1275

Gruß

Claus

Speedy 25.08.2009 11:43

Fallen bei mir, wie so viele interessante Geräte, von vornherein aus, da ich Wert auf durchgehende symetrische Signalverarbeitung und Verkabelung lege.
Rein klanglich konnte ich bei Claus an der RL800 nicht meckern. Die schlichte Optik und sehr gute Verarbeitung gefallen auch.

Beste Grüße
Speedy

Replace E 25.08.2009 11:54

Hi Speedy!

Stimmt nicht für den Pre 30:

"Balanced design from input to outputs
The PRE30 provides balanced outputs and two balanced inputs, giving an entirely balanced signal chain...."

Den Marantz habe ich ja symmetrisch angeschlossen.
Diese vollsymmetrische Kette "Marantz-Player/Pre/Geithain" hat für mich keinerlei klangliche Vorteile gegenüber der durch den CD 21 unterbrochenen Symmetrie von Primare-Player/Pre/Geithain.

Speedy 25.08.2009 12:52

Hallo Rainer,

ooh, das wusste ich nicht, hatte die Primare alle als unsymetrisch in Erinnerung.

Beste Grüße
Speedy

Replace E 25.08.2009 13:30

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Für eine rein symmetreische Stereo-Kette müsste man dann den größeren Bruder des CD 21 nehmen, den CD 31.
Der hat symmetrische Ausgänge:

Claus B 25.08.2009 14:49

Hallo,

hier noch ein deutscher Test zum CD 31

Zitat:

So urteilt die Fachpresse über den PRIMARE CD31
  • STEREO Ausgabe 9 - September 2005

Der Fels im CD-Meer
    Einen CD-Spieler so solide wie granit hat PRIMARE auf die Füße gestellt. Der neue CD31 gibt den Haudegen unter den Playern: kernig und mit einem klanglichen Auftritt wie aus Stein gemeißelt...
« Zurück zur Startseite PRIMARE CD31
Gruß

Claus

Replace E 25.08.2009 15:42

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
...und hier das Fazit in stereoplay 5/2005 über den CD 21:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:58 Uhr.