Thema: Forum
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.10.2015, 23:57
lotusblüte lotusblüte ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von OpenEnd Beitrag anzeigen
Hallo Otwin,

seit mir ein Tondruide irgendwann mal die Augen geöffnet hat, dass die ganze räumliche Darstellung nur von Tonmeisters Gnaden ist, spielt die räumliche Darstellung gar keine so grosse Rolle mehr für mich. Bei meinen Lautsprechern habe ich eine tolle Bühne, ich könnte Musik aber auch mit einem gut klingenden Mono Lautsprecher ertragen. Als Techniker mag ich natürlich die ausgelebte Stereotheorie. Ist aber nicht so wichtig wie früher.

Wenn ich Kopfhörer höre, sitze ich halt mit dem Rücken uur Bühne. Macht nichts. Ich sehe ja sowieso nichts. Authentisch hören kann ich auch von hinten.

Ich muss keineswegs IKL frei lernen.

Grüssle vom Charly
Charly,

Für dich ist so oder so die LSP-Wiedergabe die Nummer 1. Das gilt es doch erst mal zu unterscheiden. Du hast doch lieber Genuss per LSP als per KH. Nun gibt es aber Menschen, die aus Überzeugung lieber Genuss per KH als per LSP haben. Und zwar auf alles bezogen und nicht als ein netter Zeitvertreib, weil ...

Dann ist es demnach so, dass der KH die Nummer 1 ist.

Was du per LSP vor dir hast, möchte dann genau dieser KH-Enthusiast aber auch vor sich haben, weil ihm das wichtig ist. Damit fängt es bereits an. Möchtest du vor einer Geithain sitzen und das Gefühl haben, die Musik kommt von hinten? Ganz sicher nicht, weil du das nicht mal verstehen würdest und ganz komisch kucken würdest, wenn dem so wäre.

Klar beim KH stört dich das nicht, weil der KH nicht deine Nummer 1 ist. Es stört dich weiterhin nicht, weil das KH Hören nicht die Priorität für dich in allem hat, wie die LSP Wiedergabe.

Wenn ich vor einem LSP sitze, möchte ich auch die Bühne sehen, die Akteure, die Tiefe usw. Eine Orchesterwiedergabe ohne diese räumlichen Aspekte undenkbar. Jedenfalls undenkbar im Sinne gehobener Qualität.

Das gleiche gilt für mich auch beim KH in allem.

So sieht es aus in meiner Welt. Das ist mir wichtig.

Aber noch mal. Wir haben eigentlich ein anderes Thema.

Gruß,
Otwin