Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.05.2015, 13:22
Oliver Oliver ist offline

Standard Gerätebasen,Racks, Füße, Spikes etc. ...

Hallo zusammen.

Bezüglich der Entkoppelung von Gerätschaften bin ich absolut unerfahren und würde gerne auf eure Erfahrungen zurrück greifen.
Mir geht hinsichtlich der Geräteentkopplung vieles durch den Kopf.
Einerseits kann ich mir eine Wirkung nur sehr bedingt erklären , andererseits weiß ich von erfahrenen HiFi Fetischisten, daß sie von diversen entkoppelnden Füßen oder Basen absolut überzeugt sind.
Demnach reagieren sogar Kopfhörerverstärker, welche ja eigentlich keinem Schallpegel ausgesetzt sind auf entsprechende Unterkonstruktionen.
Es scheint also so zu sein, daß es nicht alleine relevant ist Geräte vor Schallwellen bedingten Resonanzen zu schützen, sondern auch im Gerät selber entstehende Resonanzen wirksam abzuleiten.

Im Zubehömarkt gibt es diesbezüglich eigentlich nichts was es nicht gibt.
Angefangen bei den unterschiedlichsten Rackkonstruktionen über Basen zu diversen Füßen aus den unterschiedlichsten Materialien bis zu hin zu unterschiedlichen Spikekonstruktionen.
Ebenso variabel sind die geforderten Preise, die mir ehrlich gesagt teilweise recht unverhältnismäßig erscheinen.

Gehe ich das Thema mal ganz naiv an, stelle ich es mir so vor, daß unterschiedliche Geräte auch sehr unterschiedliche Resonanzen entwickeln, bezw. deren Gehäuse recht unterschiedlich Resonanzanfällig sind.
Somit wären die Auswikungen unterschiedlicher Dämpfer kaum einschätzbar.

Und da komme ich zu meinem eigentlichen Anliegen.
Wie geht ihr an dieses Thema heran, welche Erfahrungen konntet ihr machen?
Ich hoffe auf eine konstruktive Diskussion