Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.02.2010, 00:12
fst fst ist offline

Standard AW: Aktive Frequenzweiche - aber welche

Mit der Caldera an sich bin ich akustisch sehr zufrieden und optisch wirken sie nicht so wuchtig - von daher interessiert es mich schon, diesen LS weiter auszureizen. Das allerdings nicht um jeden Preis denn die Chassies etc. bleiben halt "alt" und es macht glaube ich auch akustisch unterm strich weniger sinn, in diese box noch >8k€ zu investieren, da würde ich dann schon einen anderen schallwandler in betracht ziehen.
Es reitzt mich aber einfach, aus dieser noch mehr rauszuholen wo auch gern ein gewisses Maß an DIY dabei seien kann, denn gerade auch das Experimentieren mit der Anlage macht mir Spaß. Allerdings soll sich der DIY-Anteil schon auf Bereiche beschränken, die ich mir zutraue, d. h. weniger die Weiche selber zusammen löten. Mit dem Messen, einstellen etc. werd ich mich gern beschäftigen, aber von der wirklichen elektronischen Seite lasse ich lieber die Finger.

Was für mich allerdings entscheident ist, und das ist der Hauptgrund für diesen Thread, ist das ich nicht total ins Blaue hinein irgenwas Basteln will. Und damit sind wir wieder bei der Fragestellung, nach welchen Kriterien man solche Bauteile beurteilen kann. Denn wenn digitale Weichen sich doch hörbar deutlich unterscheiden und ich mir nachher 10 verschiedene Weichen kaufe - einstelle - höre um sie dann wieder zu verkaufen um mir die nächste zu kaufen, dann ist es mir den Aufwand nicht wert und ich würde mich bei den aktiven LS in Ruhe umsehen. Kann man also z. B. den Unterschied zwischen einzelnen aktiven Weichen wie den bei CDP´s deutlich hören, dann würde ich mich glaube nicht an dieses Projekt begeben, sondern fertige Aktive suchen. Wenn es so ist, dass sich eine digitale Weiche klanglich neutral verhält (und diese dafür die Parameter xyz vorweisen muss), würde ich das Projekt wahrscheinlich einer Aktiven von der Stange vorziehen.