Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.09.2017, 16:56
headache7504 headache7504 ist offline

Frage Aktuelle K812 - veränderter Klang?

Hallo liebes Forum!

Ich hätte da mal eine Frage und hoffe, dass mir einer von Euch helfen kann.

Und zwar hatte ich mir in 2016 einen AKG K812 gekauft und war eigentlich ganz glücklich mit ihm. Auflösung war gut, aber ok, er war etwas pieksig oben herum und der (Sub-)Bass erschien auch einen Tick zu soft.

Nun denn - letzteres war dann auch der Grund gewesen, den KH wieder zu verkaufen.

Den Verkauf bereute ich dann aber, da ich die "akustische Lupe" sehr genossen hatte und so kaufte ich mir letzte Woche einen niegelnagelneuen AKG K812.

Aber oh schreck: Dieser AKG klingt definitiv anders als mein 2016er Modell. Er hat mehr Sub-Bass (was gut ist, d.h. der Sub-Bass "reicht" mir jetzt) aber er scheint auch Auflösung und "Schärfe" verloren zu haben.

Ich betreibe den K812 an einem Chord Mojo und wie wir ja alle wissen, schafft der Mojo seine ganz eigene Interpretation von "detailliert" aufgenommenen Streichern und auch Klavier.

Wenn ich jetzt z.B. ein HiRes-Cello auf den IE 800 Kopfhörern anhöre, dann kann ich mir visuell sehr klar vorstellen, wie der Bogen langsam über die Saiten "kratzt". Die Texturen werden klar spür- und sichtbar.

Beim AKG war das mE nach in 2016 auch so gewesen - bei meinem aktuellen Modell klingt das aber alles eher "weich". Quasi so als ob zu viel "Hall" (Reverb) im Cello mitschwimmt so dass man die Mikrodetails ("Kratzen auf den Saiten") nicht mehr vermittelt bekommt.

Also im Prinzip das, was man so gerne als "akustische Lupe" bezeichnet - ein trennscharfes Darstellen von Audio-Details. Die "Konturen" von durch Klavierseiten produzierten Tönen, das Kratzen auf Streicher-Saiten, Texturen in Flächen bei Ambient-Stücken.

Ist mal wieder schwierig zu beschreiben aber mein aktuelles Modell klingt viel softer (und weniger "unbarmherzig") als noch mein 2016 Modell. Ich finde mein aktuelles Modell ehrlich gesagt "langweilig", da es weder für's "Headbangen" taugt (nicht dynamisch/warm genug), noch für das genießen von Mikrodetails (da zu soft).

Preisfrage: Gab's da ein Facelift und haben andere ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich vermute einfach mal, dass die Höhen etwas zurückgenommen wurden und dass dadurch die Heraushebung von Details leidet (vermutlich ähnliche Diskussion wie bei HD 800 und HD 800S).

Zum Vergleich: Der "dunklere" Audioquest Nightowl arbeitet MEHR Mikrodetails heraus als der K812. Das Gesamtbild wirkt auch "tiefer" (durch das längere Ausklingen von Instrumenten/Hall) als beim K812 - das hatte ich ganz anders in Erinnerung.

Freue mich auf eure Meinung/Erfahrungsberichte. Stehe kurz davor, den KH zurück zu schicken da er mir so irgendwie wenig Freude macht (ich steh' halt einfach auf Details ).

Grüße
headache