Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.12.2016, 09:39
Realist Realist ist offline

Standard Netzfilter und Probleme mit Schalt- oder Kondensatornetzteil

Hallo Forum,

jeder kennt wohl die kleinen Netzteile für Handys, Akkulader etc. Ich denke, dass sind wohl Kondensatornetzteile. Da es sich um kompakte Billigprodukte handelt, scheint eine ordentliche Entstörung da nicht vorhanden zu sein. Wenn ich die Dinger bei mir in die Netzleiste für die Anlage einstecke, erlebe ich mein blaues Wunder. Der Klang wird seltsam entstellt und im HT Bereich unerträglich. Jetzt kann das Problem gelöst werden, indem die Dinger irgendwo anders ans Netz gehen. Aber die Skepsis bleibt, da auch an anderen Steckplätzen das Problem bleibt, aber pot. Auswirkungen nicht so offensichtlich hörbar sind. Was also tun?
Ich spiele mit dem Geanken, Netzfilter zu erproben. Da die meissten Hersteller nur Esotherik und Voodoo auf ihren Seiten präsentieren, habe ich mich mal mit den Seiten von THEL Audioworld befasst. Der hat sich dazu richtig ausgelassen, was mich technisch schon überzeugt. Ich spiele mit dem Gedanken, vier von den Dingern entweder in die Leiste oder direkt in die Netzleitung der Geräte einzubinden.

Was meint Ihr zu diesem Problem?

Gruss Stefan.