Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.01.2018, 21:11
hrklg01 hrklg01 ist offline
Mysphere

Standard Wie Laut ist Mysphere AUSSEN?

Zitat:
Zitat von OpenEnd Beitrag anzeigen
Hallo Freunde,

habe den Thread ab Beitrag 101 in die Befindlichkeiten verschoben. Jetzt bitte weiter mit Informationen und Argumenten.

Moderativ von OpenEnd Admin

OK, in diesem Sinne versuche ich es wieder mal ;-)

Einer Frage, welche ich per PM's immer wieder bekomme, bin ich nun etwas mehr im Detail nachgegangen.
Vermutlich, damit ich das auch noch erledigt habe im alten Jahr ;-) Ihr kennt diesen Effekt sicher auch....
Und zwar betrifft das das Thema wie laut Mysphere außerhalb eigentlich ist und ob man damit Nachbarn stört?:

Auf Grund der deutlich näheren Position der Membrane am Ohr relativ zum K1000 beträgt die Lautstärke außerhalb ungefähr 6dB weniger im Anstand von 1m (bei gleicher Lautstärke am Ohr) als beim AKG K1000.
Zudem ist das Klangspektrum deutlich in Richtung höhere Frequenzen beim Mysphere verschoben. Dies weil die Membrane kleiner ist und die Tiefen dadurch mehr durch den akustischen Kurzschluss im Fernfeld eliminert werden.

Klar, ein geschlossener Hörer ist das nicht, ganz im Gegenteil. Aber z.B. ist ein Focal Utopia oder ein K812 außen deutlich lauter. Dies weil diese Hörer ein nach aussen offenes Rück-Volumen haben welches eben resonante Erscheinungen hat.

LG heinz