Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.06.2017, 12:10
FlachZange FlachZange ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von shovelxl Beitrag anzeigen
Ich mag nix klangveränderndes in der Kette, auch keine Bass- Trebbel- oder gar Loudnessknöpfchen (hatte ich bei den Accuphase seiner Zeit auch stets abgeschaltet).

Noch was zu klangverbesserndes Zubehör:
An den LS habe ich die Kabel direkt angeschraubt, ohne Kabelschuhe, Bananas etc.
Das ist hier besser, wie mit jeder anderen Lösung.
Die Kunst liegt im weglassen.
Meine Kette ist bauteiltechnisch sehr minimiert, diesen Umstand sehe ich auch im Klang bestätigt.
Setze ich nun eine DRC ein denke ich mir mehr Fehler einzubauen, wie positives raus zu holen.
Ich mag auch keine Bass-, Treble- oder Loudnessknöpfe und ich bin ebenfalls (für mich) zufrieden mit meiner Anlage. Raumakustisch höre ich auch im Wohnzimmer, welches mit seinen 60 m² schwer zu optimieren ist. Vor allem wenn wie bei dir, das ganze noch nett aussehen soll und man keinen Ehebruch haben möchte.

Was mich schon Lange Zeit interessiert, ist das Thema mit den Kabelklemmen, Schuhe und Bananas. Ich wollte immer einen Vergleich mit den genannten Steckern / Schuhen machen um dann zu sehen, wie es blank ohne die Stecker klingt. Habe mich aber immer davor gedrückt, da ich keine Lust habe die Stecker von meinen Kabeln ab zu fummeln.

Welche Erfahrungen hast du klanglich ohne die Stecker gemacht?
Ich denke da so wie du. So weniger dran ist, um so weniger Schwachstellen sind in der Kette vorhanden oder? Zudem gibt es tolle Kabel, wie das große ViaBlue, welches als Meterpreis ohne Stecker (Kabelschuhe) sehr viel günstiger ist. Nur stelle ich mir die Frage, bringt es oder bußt es Klangewinn ein?
Ich sage für deine Info jetzt schon mal Dankeschön.

Gruß Christian