open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Privatforen > Marc's DIY Boxworld
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Marc's DIY Boxworld Dieses Forum wird von boxworld gestaltet und moderiert

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2013, 10:18
mannitheear mannitheear ist offline

Standard

Seitdem ich die Tannoy Turnberry habe, hat sich bei mir ein Grad der Zufriedenheit mit einem Lautsprecher eingestellt, der mir bisher unbekannt war.
Durch das Koax-Chassis zeichnet die Turni ein sehr schön plastisches 3D-Bild, das durch hohe Auflösung, realistische Klangfarben und ein tadelloses Bassfundament abgerundet wird. Sie quäkt und näselt allen Unkenrufen zum Trotz auch nicht, ob und wie weit sie von der perfekten Neutralität abweicht, interessiert mich eigentlich gar nicht mehr, weil diese Restfärbung, ich würde es lieber Charakter nennen, auch nicht mehr ist bei anderen guten Lautsprechern und so geartet ist, daß es der Musik nicht schadet. Es klingt mit der Turnberry vielleicht ein bißchen "schöner" als in Natura, und damit kann ich gut leben.

Der einzige Wunsch der bei mir derzeit offen bleibt, ist die Gewalt und das einzigartige "Atmen" eines 15-inchers...

LG
Manfred
Alt 05.10.2018, 13:18
Philmop Philmop ist offline
It's Not a Trick, It's a.

Standard

Gibt es den perfekten Lautsprecher überhaubt? Ich finde jedes Konzept hat Vor und Nachteile. Koax sind von der Räumlichkeit perfekt. Von der Dynamik aber oft begrenzt.

Ich muss sagen das ich bis jetzt nur bei zwei Kanidaten sagen würde,..... "Must have".

TAD M1 oder die neue Elac Concentro. Beide denke ich sind sehr nah am Perfekten Lautsprecher dran. Aber TAD 70.000€ und Elac 36.000€ ist natürlich auch in einer Liga wo ich aussteige

Ich selber besitze einen Bausatz von Seas. Meine Thor ist was die Dynamik an geht Weltklasse, im Bass Ultra präzise.
Dadurch das die zwei Tiefmitteltöner parallel laufen kann man Pegel fahren bis das Blut aus den Ohren kommt. Aber da ist leider auch ein Nachteil. Die Aufstellung ist nicht sehr einfach. Dieser Lautsprecher reagiert sehr mit dem Raum. Eine Winkelveränderung von 5° hört man deutlich. Ein weitere Punkt, wenn man auf Bass steht das die Couch vibriert ist man auch hier falsch. Eine Bassüberhöhung ist durch die Mittel/Tieftoner nicht möglich, ausser man senkt einfach alle Freqenzen ausser den Bassbereich mit einem Saugkreis ab.

Gute Lautsprecher bauen können viele, aber wenn es um Perfektion geht, ist die Luft sehr sehr dünn.

Edit:

Zitat:
Zitat von mannitheear Beitrag anzeigen
Der einzige Wunsch der bei mir derzeit offen bleibt, ist die Gewalt und das einzigartige "Atmen" eines 15-inchers...

Ich habe einen 38cm Sub im Wohnzimmer, und ich kann dir sagen immer ist das nicht perfekt. Wenn man Elektronische Musik mag, kann es schon mal passieren das sich 20-35hz Töne in der Musik mit verstecken die man bei Standlautsprechern nicht groß wahrnimmt. In verbindung mit so großen Lautsprechern kann es unangehnem werden. Bestes Beispiel: Rammstein Konzert Paris. Der Bass ist so häftig das die Glässer maschieren wenn man so laut das man die Stimme gut hören kann. Also muss man sich entscheiden Putz runter und Stimme wahrnehmbar oder Putz dran aber Stimme...."Singt da einer?"

Geändert von Philmop (05.10.2018 um 13:25 Uhr).
Alt 05.10.2018, 14:10
FlachZange FlachZange ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von Philmop Beitrag anzeigen
Gibt es den perfekten Lautsprecher überhaubt? Ich finde jedes Konzept hat Vor und Nachteile.

Ich muss sagen das ich bis jetzt nur bei zwei Kanidaten sagen würde,..... "Must have".

TAD M1 oder die neue Elac Concentro. Beide denke ich sind sehr nah am Perfekten Lautsprecher dran. Aber TAD 70.000€ und Elac 36.000€ ist natürlich auch in einer Liga wo ich aussteige
Hallo du ohne Namen,

den perfekten Lautsprecher gibt es in meinen Augen nicht, nur welche die das Zeug dazu hätten.
Da spielt einfach der persönliche Geschmack eine zu große Rolle und ebenfalls sehr wichtig, wie der Rest der Kette darauf reagiert. Also demnach gibt es in meinen Augen / Ohren nicht die perfekte Box.

Die Elac Concentro haben meiner Frau und mir letztes Wochenende in Bonn auch sehr gut gefallen. Meine Frau hat schon glänzende Augen bekommen... und ich feuchte Hände bei dem Preis.
Aber es gibt noch ein größeres Modell von Elac!

Gruß Christian
Alt 05.10.2018, 16:36
Philmop Philmop ist offline
It's Not a Trick, It's a.

Standard

Philipp

Ich weiß nicht ob noch größer Sin macht. Oder ob man das noch braucht. Aber vielleicht haben wir nebeneinander gesessen

Die Vorstellung von Opiup mit dem Lied La Fong war schon beeindruckend. Also einen Sub habe ich nicht vermisst. Raum war auch ganz gut von der Größe. Wobei als ich dort war haben sie 20min Musik gespielt die zwar Effektvoll war, aber jetzt nicht so die perfekte Musik um die Lautsprecher richtig bewerten zu können. Vorallem wenn man das Lied nicht kennt.
Alt 05.10.2018, 17:36
Boxenschieber Boxenschieber ist offline

Standard

Hi,

für mich ist der perfekte LS meine Harbeth M 30. In Verbindung mit meinem Sub B&W ASW 825.

Mfg Franz
Alt 05.10.2018, 17:46
Skuddy54 Skuddy54 ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von Boxenschieber Beitrag anzeigen
Hi,

für mich ist der perfekte LS meine Harbeth M 30. In Verbindung mit meinem Sub B&W ASW 825.

Mfg Franz
so soll das sein !
Die Musik hat eine wunderbare Kraft, in einer unbestimmten Art und Weise die starken Gemütserregungen in uns wieder wach zu rufen, welche vor längst vergangenen Zeiten gefühlt wurden. - Charles Darwin (1809 - 1882)
Alt 05.10.2018, 20:08
söckle söckle ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von boxworld Beitrag anzeigen
...um die anderen Themen nicht zu stören habe ich hier einen Thread eröffnet in dem wir darüber schreiben können was für uns der perfekte Lautsprecher ist....
für mich seit einigen Jahern die Cabasse LaSphere. Natürlich muss niemand meiner Meinung sein

Leider unbezahlbar, aber eine schöne Machbarkeitsstudie......
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht