open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Audiophile Kopfhörer > KH - Kopfhörer (Full Size)
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

KH - Kopfhörer (Full Size) Alles zu offenen & geschlossenen Kopfhörern

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.06.2015, 17:37
marathon2 marathon2 ist offline

Standard

Hallo Oliver,

nicht zu vergessen, der Kopf, die Ohren und die Gehörgänge des Hörenden.
Individuelle Formen können aus einem von anderen hochgelobten Hörer schnell einen nur mittelmäßigen Hörer machen. Die Wahrnehmung ist leider höchst individuell und subjektiv.
Nicht zu vergessen ist auch der Tragekomfort. Wenn ein Kopfhörer nach kurzer Zeit drückt und schmerzt, mag auch das beste Klangbild auf Dauer nicht zu gefallen.

Grüße
Dietmar
Alt 15.06.2015, 17:38
Ex_Schlappen

Standard

Zitat:
Zitat von Firefox1 Beitrag anzeigen
Letztendlich hat die Wiedergabequalität ganz sicher was mit der Güteklasse der Treiber zu tun.
Nein. Die Treiber sind letztlich "Pfennig-Artikel". Zumindest bei Kopfhörern. Entscheidend sind Gehäuse, Dämmung, Polster. Und damit auch die Abstimmung.
Informier Dich bitte mal etwas genauer über Kopfhörer-Technik. Das alles ist banaler und trivialer, als Du glaubst.
Ein "nackter" Kopfhörer-Treiber misst und hört sich an, wie ein Hochtöner. Setzt Du ihn in ein Gehäuse und koppelst ihn über Polster ans Ohr an, schon hast Du einen Breitbänder.

Was glaubst, Du wofür geschickt gesetzter Klirr (wie beim K812) da ist? Der hat dort schon seinen Grund, das soll nämlich Auflösung und Live-Athmosphäre vorgaukeln.

Geändert von Ex_Schlappen (15.06.2015 um 17:47 Uhr).
Alt 15.06.2015, 17:51
Oliver Oliver ist offline

Standard

Ja Dietmar , da hast Du natürlich vollkommen recht.
Deswegen sprach ich ja auch von Geschmacksache.
Insbesondere Kopfhörer hören ist subjektiv und individuell.
Der Schädel und die Gehörgänge entscheiden da ganz sicher über Gefallen oder Nichtgefallen mit .
Somit kann auch ein ansonsten hochgelobter Kopfhörer persönlich missfallen.
Ein anderer richtig guter Kopfhörer mag dann besser passen, welcher dann sein Potential voll ausspielen kann.
Alt 15.06.2015, 18:10

Standard

Zitat:
Zitat von XuXu Beitrag anzeigen
Nein. Die Treiber sind letztlich "Pfennig-Artikel". Zumindest bei Kopfhörern. Entscheidend sind Gehäuse, Dämmung, Polster. Und damit auch die Abstimmung.
Informier Dich bitte mal etwas genauer über Kopfhörer-Technik. Das alles ist banaler und trivialer, als Du glaubst.
Ein "nackter" Kopfhörer-Treiber misst und hört sich an, wie ein Hochtöner. Setzt Du ihn in ein Gehäuse und koppelst ihn über Polster ans Ohr an, schon hast Du einen Breitbänder.

Was glaubst, Du wofür geschickt gesetzter Klirr (wie beim K812) da ist? Der hat dort schon seinen Grund, das soll nämlich Auflösung und Live-Athmosphäre vorgaukeln.
Selbstverständlich brauchen die Treiber passende Gehäuse (Hörmuscheln), Polster und entsprechende Dämmung.
Das hatte ich auch so geschrieben.
Wieviele Pfennige die Treiber in der Herstellung tatsächlich kosten, wird das Geheimnis der Hersteller bleiben.
Tatsache ist aber, daß Du eine gewisse Klangqualität nur für recht viele Pfennige bekommen kannst.
Und Live Athmosphäre oder Auflösung kann man nicht vorgaukeln.
Die sind da, oder eben nicht.
Der Dreh am Equalizer macht das keineswegs besser.
Mehr Hochton bringt natürlich nicht mehr Auflösung.Das sind völlig unterschiedliche Paar Schuhe.
Dahingehend habe ich mich von meinen Ohren über Jahre hinweg ganz genau informieren lassen.
Alt 15.06.2015, 18:51
Sepp Sepp ist gerade online

Standard

Da wirft einer ein Stöckchen und schon ....
Alt 15.06.2015, 18:53
oncle_tom oncle_tom ist gerade online

Standard

Puh! In der Schweiz hats große Wohnzimmer, da passt sogar ein Stadion ein.

Peter
Alt 15.06.2015, 18:55

Standard

Zitat:
Zitat von Sepp Beitrag anzeigen
Da wirft einer ein Stöckchen und schon ....
....ist der Sepp da
Alt 15.06.2015, 18:57
Titian Titian ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von Bolasch Beitrag anzeigen
Wenn ich mir den Grado PS1000e aufsetzte, angetrieben vom Colorfly C4 und durch die Wohnung laufe kommt es mir vor als wäre ich live an einem Konzert. Wow
Zitat:
Zitat von Bolasch Beitrag anzeigen
Nein, Beethovens Klavierkonzert No. 5 im KKL Luzern oder Rammstein im Hallenstation Zürich ...
Das ist doch super, wenn man diese Gefühle bekommt. Kompliment.

Ich hätte nur eine Frage: im KKL laufst Du während dem Konzert? Persönlich muss ich ganz ruhig und entspannt sein, um ein Gefühl zu haben wie im Konzertsaal.
Alt 15.06.2015, 19:02
Titian Titian ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von Kununa Beitrag anzeigen
Da kann ich dir nur zustimmen Oliver. Nur dieses blinde hochgejubel von Bolasch erst in dem anderen Thread und jetzt hier den Thread extra noch dafür aufmachen... Wenn wenigstens eine konstruktive Begründung dabei wäre.
Hörempfindungen sind sehr sehr persönlich und meistens haben mit dem physischen Erreignis wenig zu tun.
Alt 15.06.2015, 19:18
Ex_Schlappen

Standard

Zitat:
Zitat von Firefox1 Beitrag anzeigen
Tatsache ist aber, daß Du eine gewisse Klangqualität nur für recht viele Pfennige bekommen kannst.
Du kannst gern dieser Meinung sein, das macht es aber nicht wahrer. Wie gesagt, wir reden hier nicht über Lautsprecher, sondern von simpelsten Breitbänder-Treibern. Ich glaube, es gibt kaum einen Bereich, wo die Diskprepanz zwischen Preis und Leistung (wenn man Leistung mit Klangqualität gleichsetzt) derart hoch ist, wie bei Kopfhörern. Das ist aber wieder ein ganz anderes Thema...

Erkundige dich doch einfach mal über div. Treiber.
Was unterscheidet den Treiber vom T1 von dem DT770.?
Wo ist der Unterschied zwischen dem Denon/Fostex D2000 Treiber von dem D5000 Treiber? Antwort: Es gibt keinen. Mach die Holzmuschel des D5000 auf den D2000 und Du hast den Klang des D5000.

Oder nimm einen Fostex TH900. Der hat den gleichen Biozellulose Treiber drin, wie die alte Denon Reihe. Nur hier und da ein bisschen Dämmwolle, fertig.

Die Treiber vom HD600 und HD650 sind auch identisch, bis auf etwas anderes Dämmpapier.
Usw, usf.
Zitat:
Und Live Athmosphäre oder Auflösung kann man nicht vorgaukeln.
Die sind da, oder eben nicht.
Alles !! was Du hörst, "gaukelt" Dir dein Gehirn vor.
Zitat:
Dahingehend habe ich mich von meinen Ohren über Jahre hinweg ganz genau informieren lassen.
Die Informationen kommen von Deinem "Gehirn". Das ist auch trivial.

Aber das soll es von meiner Seite auch gewesen sein. Ich wünsch Bolasch viel Spaß mit dem Grado.

Geändert von Ex_Schlappen (15.06.2015 um 19:25 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht