open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Audiophile Kopfhörer > KH - Otwins Kopfhörer Olymp
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

KH - Otwins Kopfhörer Olymp Hier ist der Bereich, in dem sich IKL freie Hörer über höchstwertiges Equipment austauschen können.

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2012, 11:43
lotusblüte lotusblüte ist gerade online

Standard Triode Corporation TRV-84HD Kopfhörerverstärker

Hallo,

Da der von mir vor kurzem erstellte Thread eigentlich dem Nachfolger TRX-HD82 gewidmet ist, eröffne ich für den mitlerweile nicht mehr erhältlichen TRV-84HD einen eigenen Thread.

Vor nicht allzu langer Zeit fiel mir so ein Röhren-KHV-Kleinod mit der Bezeichnung Tri TRV-84HD auf.

Bildquelle: usedcable.ru

Ich selbst hatte zu jener Zeit keinen direkten Bedarf an weiterer Kopfhörerverstärkung, registrierte lediglich den kleinen Kerl (so klein war er mit den Maßen 160Wx150Hx350D eigentlich gar nicht), der auch von der Image Hifi getestet wurde:

Bildquelle: imagehifi.com

Der Test steht hier zum Download bereit:

http://www.hifi2die4.de/presse/imag0209.htm

Der deutsche Importeur bzw. Vertrieb für die Triode-Produkte ist hifi2die4:

http://www.hifi2die4.de/tri_roere.htm

Laut Versender ist der TRV-84HD heute auf den Weg zu mir gegangen und mit etwas Glück könnte er diese Woche eintreffen.

Noch ein kleines Bildchen:

Quelle: usedcable.ru

Auf der Webseite eines asiatischen Shop's bin ich noch auf dieses Bild gestoßen, auf dem man den 84HD in der Schutzfolie neben dem großen Audiotechnica-KHV sieht.

Übrigens habe ich auch den passenden Tuner zum Triode-KHV gefunden. Onda nennt sich das nostalgisch angehauchte Teil und stammt von Synthesis.

Quelle: envogue-24.de

Natürlich ebenfalls Röhre und er gefällt mir, optisch noch um so mehr in der Kombination mit dem Triode-Amp. Der Preis für diesen Tuner liegt mit 1400€ aber auch nicht schlecht. Na ja, mal sehen. Erstmal der KHV und schauen, was er taugt. Ich hätte natürlich auf den Nachfolger TRX-HD82 warten können, der in Kürze beim deutschen Triode-Vertrieb hifi2die4 eintrifft, aber zu sehr hat mich der Vorgänger optisch in den Bann gezogen. Ein Akt, an das Teil noch neu heran zu kommen, war das Ganze allerdings. In Deutschland keine Chance mehr und gebraucht taucht das werte Teil so gut wie nie auf, blieb mir nichts anderes übrig, als mich durch den europäischen Raum durchzuhangeln. Schließlich klappte es dann doch noch - Italien machte es möglich. Und Neuware.

Demnach macht sich zur Zeit bei mir schon so etwas wie Vorfreude breit. Ich freue mich auf den KHV. Sieht man mal von der jüngsten Cavalli Liquid Fire-Begehung und der etwas zurück liegenden Erfahrung mit dem kleinen KHV von Antique Sound Lab als Vollröhre ab, so waren es in der Vergangenheit hauptsächlich die Brocksieper-Modelle, angefangen vom normalen Earmax, über die Pro-Variante bis hin zum SE, die für ein sehr gelungenes Röhren-Feeling sorgten. Es gab Musik, die ich nicht anders als über den Earmax hören wollte und es gab auch Musik, beispielsweise größere Klassik-Werke, wo ich mir ein Stück mehr Souveränität, Struktur oder auch am Zügel arbeiten im Klang wünschte. Vielleicht auch ein Stück differenzierter Darstellung des Orchesterapparates.

Nun wird sich demnächst zeigen, wie ein 84HD damit umgeht. Und worauf ich mich natürlich auch freue, ist das erkunden, wie sich welcher Kopfhörer an der Triode verhält.

Gruß,
Otwin

Geändert von lotusblüte (28.03.2012 um 15:27 Uhr).

Themen-Optionen
Ansicht