open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Audiophile Kopfhörer > KH - Otwins Kopfhörer Olymp
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

KH - Otwins Kopfhörer Olymp Hier ist der Bereich, in dem sich IKL freie Hörer über höchstwertiges Equipment austauschen können.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2012, 19:22
pronatural pronatural ist offline
{:-)

Standard

Hallo Otwin,

es ist wirklich schön zu lesen, dass du eine Kombination gefunden hast, die den HD800
in ein musikalisches Licht rückt. Ich habe diesen Hörer selber viele Monate genutzt und
geschätzt. Made in „D“ ist für mich immer noch eine Bank, grade was die Kontinuität im
Bereichen „Qualität“ zeigt. Auch wenn ich persönlich abtrünnig geworden bin und der
Audez'e Linie seit seinem Jahr treu geblieben bin und diese KH für mich persönlich als
Weltmeister auserkoren habe.
Kein Vorteil ohne Nachteil, ich muss als Röhrenabhängiger somit leider nach hochperformanten
Verstärkern für mein Hobby suchen. Der Leben CS300x schüttelt die benötigte Leistung
natürlich spielend aus dem Ärmel. Aber, das Verstärkungsprinzip ist leider keine Triode,
und genau an diesem Punkt bin ich natürlich hin und her gerissen, wenn ich diese tollen
Berichte von Sam und dir lese.
Also bleibt mir mal wieder nur die Chance viel Spaß und ein möglichst erfülltes „Leben“ mit
dem „Tri“ und „HD800“ zu wünschen.

Ich wünsche noch viele schöne Erlebnisse

Pronatural

Bleibt wie Ihr seid ...
Alt 22.04.2012, 00:33
Replace-W Replace-W ist offline

Standard

Hallo Helge,

vielen Dank für die guten Wünsche .

Kurze Info zur Psvane Röhrenbestückung. Sie läuft jetzt seit ca 30 Std. und zeigt tatsächlich in Sachen Standfestigkeit und Durchzeichnung das da noch etwas mehr geht als mit dem original verbauten Röhrensatz aber natürlich müssen wir noch bis Montag/Dienstag abwarten um etwas endgültiges sagen zu können müssen sie noch mindestens weitere 30 Std laufen. Der Hersteller selbst gibt 50-70 Std. "Einbrennzeit" an. Natürlich geht es hier nicht um Welten aber dennoch könnte es am Ende die entscheidenden mm werden für die man gerne rund 150€ investiert. Wie gesagt noch ist nichts im trockenen, schauen mer mal.

Alt 22.04.2012, 11:27
lotusblüte lotusblüte ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von pronatural Beitrag anzeigen
Hallo Otwin,

es ist wirklich schön zu lesen, dass du eine Kombination gefunden hast, die den HD800
in ein musikalisches Licht rückt.
Hallo Helge,

Exakt darum ging es ja. Ansonsten oder technisch, qualitativ gesehen brachte der HD800 soweit alles mit, was man braucht. Dieses Vermögen kristallisierte sich bei ihm nach seiner Einführung recht schnell heraus. Immer war es die musikalische Seite, vielleicht auch ein gewisses Flair, um ein anderes Wort zu benutzen, das nicht vollends überzeugen wollte. Wie du ja selbst bereits bemerktest: Ein wenig Technokrat.

Seiner Wiedergabe mehr Seele einzuhauchen oder mit seiner Wiedergabe mehr die Seele des Zuhörers erreichen - darum ging es. Und wie bereits erwähnt, wäre ich zur Zeit seiner Einführung diesbezüglich bereits voll auf meine Kosten gekommen, wäre er geblieben. Leider kam es zunächst anders - manchmal sind Wege komplizierter, als man sie sich wünscht. Aber was solls, Ende gut.

Übrigens, und das dürfte im Vorfeld diejenigen, die eventuell etwas Lust auf den Tri-Amp bekommen haben, freuen: Laut meiner letzten Info aus Japan, wird der Nachfolger bis auf die Röhrenabdeckung unverändert kommen. Keine Ahnung, wie der Schutz dann aussehen wird. Vielleicht werden ja die vier Röhren anders angeordnet, hinten die größeren EL84 und davor die 12AU7 und der Schutz wäre dann einfach abnehmbar, weil röhrenseitig die Optik was hergeben würde. Dazu müßten dann natürlich die Röhren schöne Sockel haben und auf Höhe des Gehäuses die Sockel platziert sein.

Dies ist aber alles noch Spekulation. Ich denke, das Wichtige dabei ist, dass es den Tri schaltungstechnisch und vom Einsatz der Röhren her gesehen, unverändert wieder geben wird. Man darf gespannt sein.

Helge hatte es in seinem "Leben"-Thread ja kurz angesprochen: Wichtig ist, dass man seinen Hafen findet. Das kann per Transistor sein, per Hybrid oder Vollröhre. Es muss für einen persönlich passen. Die Röhrenumsetzungen kamen hiesig in der Vergangenheit dabei zu kurz, was auch daran lag, dass für uns hierzulande keine großartigen Möglichkeiten bestanden. Über tolle Transistorkollegen und deren Auswahl brauchen wir uns mitlerweile nicht mehr zu beklagen und mal ehrlich: Jeder kann sich an fünf Fingern abzählen, dass auch ein Bryston oder Auralic ganz sicher nicht rückwärts arbeiten werden. Damit ist der Transistorbereich nochmals an Möglichkeiten gewachsen. Es muss oder sollte aber auch im Bereich der Vollröhrenamps Auswahl bestehen. Sehr oft paart sich mit dem Klanggenuss ein optischer Leckerbissen und sorgt doch dadurch am End dafür, dass man sich auch optisch über die Jahre bestens am Erwerb erfreuen kann.

Darum ging es mir immer und geht es mir. Um Klangqualität einerseits und um das richtige Feeling andererseits.

Und diese beiden Seiten sorgen bei mir auch zur Zeit für die wirklich große Freude. Es ist die Klangqualität und es ist aber auch das, auf was ich drauf schaue, wenn ich das Zimmer betrete - ein unwahrscheinlich gutes Gefühl.

Gruß,
Otwin

Geändert von lotusblüte (22.04.2012 um 13:10 Uhr).
Alt 22.04.2012, 21:05
pronatural pronatural ist offline

Standard

Hallo Otwin,

dass ist genau mein Reden. Jeder Mensch hat das Recht auf Selbsterfüllung. Warum?
Ich denke, dass es eher diese Frage, sein sollte die sich stellt: „Warum nicht?“
Ein Entscheidung, wie auch immer geartet, hat bei durchschnittlich begabten Menschen
immer viel Einflüsse zu betrachten und abzuwägen.
Ich möchte gar nicht weiter ins Detail gehen, da jeder von uns weiß, welche Grenzen und
Kompromisse er persönlich bereit ist zu gehen. Ich spreche nicht nur die monetären Grenzen
an, sonder auch die moralischen Grenzen, die sich jeder nach eigenem Gusto setzt.
Ich setze mir oftmals zweckgebunden die Grenzen sehr eng, um den Überblick und die
Bodenhaftung nicht zu verlieren. Als bekennender Individualist ist es einfacher neue Pfade zu
gehen bzw. den ausgetrampelten Mainstream zu verlassen und sich rein um die Erfüllung der
eigenen Wünsche zu bemühen.
An diesem Punkt sind aber viele gerade im HiFi Bereich noch lange nicht angekommen
und ob Sie dort jemals ankommen werden ist zum Teil sehr Fraglich.
Mir geht es nicht um reine Klangerlebnisse, die jeder Mensch für sich selber macht und bewertet,
sondern um die Einordnung dieser Erfahrungen in eine Schublade die letztendlich ein „Ideal“
beschreibt und somit die Spitze und das Ziel der eigenen Wünsche darstellt.
Egal was auf dem „Mark“ passiert, die eigenen Ideale sollten schlussendlich immer eine Art
Rückzugszone oder besser Fundament sein auf dem alles andere gründet und somit nicht jegliches
handeln bzw. den Istzustand in Frage stellt.
Röhrenverstärker sind genauso up to day wie z.B. ein Digitalverstärker, wenn man diese Erkenntnis
verinnerlicht hat lässt es sich besser leben und entscheiden was einem besser liegt.

Und Otwin, bei dir habe ich die allerwenigsten bedenken, dass du nicht weißt was du willst.
Wenn jemand eine Entscheidung fällen und begründen kann, dann bist du es.
Es geht ja nicht um eine technische Einordnung von verschieden Gegenständen, sondern um
den „Menschen“ der diese zur Erfüllung seiner persönlichen Ziele benutzen möchte und so zur
Erfüllung seiner Genüsse im Rahmen seines Hobbys kommt.
Grenzen haben oft nichts mit finanziellen Möglichkeiten zu tun, sondern eher mit der
eigenen, vollständigen Erreichung von Sachzielen die eine Markierung bilden um
nicht verloren zu Irren sonder, den Zustand von Zufriedenheit einleiten der nötig ist um
die eigenen Entscheidungen auf ein solides Grundgerüst zu stellen.

Das Leben kann einfach sein, wenn man das Rückgrat hat die eigenen Endscheidungen
zu akzeptieren und zu leben.

In diesem Sinne viel Spaß bei der Ausübung des wunderbaren Hobbys „Head-Fi“ {:-).

Ich wünsche noch viele schöne Erlebnisse

Pronatural

Bleibt wie Ihr seid ...
Alt 23.04.2012, 09:08
Replace-W Replace-W ist offline

Standard Psvane Röhren 12AU7, EL84 im Kurztest

Psvane Treiber Röhren 12AU7
Psvane Leistungs Röhren El84

Hallo,

die Psvane Röhren hatten nun über 50 std Zeit sich einzulaufen und zeigten bereits zu Beginn eine Richtung die sich im weiteren Verlauf bestätigte. Selbst wenn durch weiteres Einspielen noch minimales zu erwarten wäre würde sich an der grundsätzlichen Richtung nichts mehr ändern. Diese Erkenntnis muss man auch irgendwann akzeptieren da hilft alles wenn und aber nichts.

Wie spielen Sie denn nun?

Sie liefern ein eher "moderneres" Klangbild, welches durch eine gebündeltere Gangart entsteht, die ein sehr standfestes sowie kraftvolles Bild erzeugt und somit stets die Aufmerksamkeit des Hörers direkt auf die wirklich phänomenal kraftvollen Impulse lenkt. Der Preis für diese kraftvolle Vorstellung ist natürlich das etwas Bindung und somit Lieblichkeit bzw. Magie auf der Strecke bleibt.

Das kann natürlich Gaudi machen aber ich sagte es bereits die Magie die Mr. Yamazaki mit der Wahl der eingebauten Röhren bereits erzeugt, lass ich mir um keinen Preis nehmen da hilft auch der Nachbrenner von Psvane nicht.

Die Psvane Röhren sind deshalb keine schlechten Röhren, bitte nicht falsch verstehen nur eben nicht das was ich mir vorstelle.

Also ab in die Bucht damit...

Geändert von Replace-W (23.04.2012 um 09:20 Uhr).
Alt 23.04.2012, 10:50

Standard

Hi Sam,

Schade, aber kann man dann halt nicht ändern - wie du ja bereits bemerkt hast. Es war lediglich ein Versuch, ob sich am eh gelungenen Klang, noch in einem begreifbaren Bereich ein paar Dinge sagen wir verfeinern (positiv auf die sogenannte Spitze getrieben werden), ohne aber den Rest zu verändern. Wenn die PSVANE komplett ein wenig den Charakter ändert, in dem aus dem Gefühl einer völlig tonal eingebundenen Situation ein Stück einer stärkeren Bündelung mit aneinandergesetzten Dominanzen wird, selbst wenn nur mit leichtem Eindruck dahin, nutzt alles nichts. Das bisherige Flair wäre für dich damit dahin.

Okay, dann ab damit. So konnte ich mir dann die Ausgabe ersparen. Danke für deinen Test und die Mühe.

Gruß,
Otwin
Alt 23.04.2012, 14:42

Standard

Hi,

Übrigens hat der deutsche Triode-Vertrieb hifi2die4 seine Webseite überarbeitet,

http://www.hifi2die4.de/triode_start.html

und aus meiner Sicht die Triode-Gerätepalette auch besser ins verdiente Licht gesetzt.

Gruß,
Otwin
Alt 23.04.2012, 17:42
Caribou Caribou ist offline

Standard

Hallo Otwin,

dank dir für den Link.

Ich konnte dort einen unbekannten Phono Pre TRV-EQ3SE enddecken.

Ist ja nicht das Thema hier, deshalb will ich nicht weiter drauf eingehen.
Aber lecker ist der schon.

Gruß
Henry
Alt 23.04.2012, 19:16

Standard

Hallo Henry,

Kein Problem. Wenn auch nicht der KHV, dann doch immer noch ein Gerät aus der gleichen Schmiede. Falls du noch nicht selbst darauf gestoßen bist, anbei die Test-PDF aus dem Magazin "LP". Die Phono ist mit knapp 4000€ kein Pappenstiel, aber offensichtlich auch nicht von schlechten Eltern.

Im Prinzip verhält es sich im großen und ganzen bei allen Tri-Geräten so. Fast schade, dass mein hauptsächlicher Wiedergabebegehr nicht mehr über den KH-Betrieb hinaus geht. Bei den schönen Geräten könnte man direkt schwach werden. Auf jeden Fall konnte mir der 84HD über die KH-Freude hinaus auch eine weitere Erkenntnis vermitteln: Würde ich wieder vollends LSP- und vielleicht auch Analogbetrieb fahren, wüßte ich heute, wohin mein Blick geräteseitig fiele.

Nun ja, darben muss ich aber auch so nicht - der Tri-KHV-Betrieb ist dazu eine viel zu verlockende Angelegenheit. Und mal sehen, vielleicht findet sich ja für meine Dynaudios zwischendurch ein Tri-Amp ein.

Gruß,
Otwin
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf 20-26.pdf (2,32 MB, 221x aufgerufen)

Geändert von lotusblüte (23.04.2012 um 21:41 Uhr).
Alt 25.04.2012, 13:03

Standard

Hi,

Mal ein Bildchen vom Eingang von Triode Corporation samt dem Chef J. Jamazaki(rechts im Bild):

Bildquelle: diyAudio.com

Gruß,
Otwin
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht