open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Privatforen > Werners Weg zum Open-End > HiFi Allgemein
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2013, 15:05
Replace-Kellerkind Replace-Kellerkind ist offline

Standard Was ist der/die/das Offset genau an einem Verstärker?

Hallo Leute,

mein Emitter 1 Basis spielt ja so was von um Welten besser, seit der alte OffSet Chip TL 72 durch die neue Geheimwaffe von ASR ersetzt wurde-

und ich habe für die brachialen Unterschiede keine Erklärung - und auch Nachfragen bei ASR (zigmal probiert) kommt nur Schweigen.

Von daher gebe ich die Frage mal hier ins Forum.

Was macht ein OffSet OP?

Was genau ist ein Offset?

Warum hat das so großen Einfluß auf die Laststabilität meines Emitters (war vorher an der Glenair grenzwertig, jetzt wobbelt er die durch wie ein großer 2er)

Infos welcome!

Alt 09.06.2013, 15:29
OpenEnd OpenEnd ist offline
OpenEnd Admin

Standard

Hallo Werner,

die Offset Korrektur sorgt dafür, dass am Verstärkerausgang keine Gleichspannung entsteht. Diese Gleichspannung würde einen Gleichstrom durch den Lautsprecher zur Folge haben, der für eine Auslenkung der Membrane aus der Nullage sorgen würde. Damit wäre der Lautsprecher nicht mehr in beiden Auslenkungsrichtungen gleichermaßen belastbar.

Die Gleichspannung am Ausgang wird über einen Tiefpass gefiltert und dem Eingangsverstärker als Korrektursignal zugeführt.

Im Emitter ist das über einen Operationsverstärker gelöst. Dieser Operationsverstärker hat natürlich parasitäre Eigenschaften, die sich dem Musiksignal dazu addieren.

Ich hatte damals die Offsetschaltung schon verbessert, habe aber den OP belassen. Schäfer hat jetzt einen verbesserten OP eingesetzt und den Verstärkungsfaktor der Offset-Korekturschaltung verändert.
Damit arbeitet der Offset OP mit weniger Rauschen, was sich in besserer musikalischer Durchzeichnung zeigt.

Das hätte mir damals auch schon auffallen können. Allerdings war die damalige Verbesserung schon so deutlich, dass der Anfangsverdacht garnicht aufkam, man müsse da noch etwas ändern.

So ist das halt in der Entwicklung des Emitter. Der entwickelt sich ständig weiter .... seit vielen Jahren. Daher ist er auch auf diesem tollen Stand.

Grüßle vom Charly
Alt 09.06.2013, 15:41
Replace-Kellerkind Replace-Kellerkind ist offline

Standard

Hallo Charly,

danke der info, da kann ich was mit anfangen.

Ich dachte schon, das wäre evtl. für den Ruhestrom zuständig und warum man den hören kann, wollte mir nicht einleuchten.

Daß so ein OP auch was aufs Musiksignal draufpackt - obwohl er eigentlich nur regeln soll - wußte ich auch nicht.

Ist das bei den Eingangsstufen OPs auch so? Würde dann auch erklären, warum beispielsweise ein 551 völlig anders als ein 843 SQ spielt.

Alt 09.06.2013, 18:18
OpenEnd OpenEnd ist offline
OpenEnd Admin

Standard

Hallo Werner,

so lange man einen OP nur als Modell oberflächlich betrachtet, werden einem die Unterschiede nicht aufgehen.

Natürlich hat ein 843er andere Eigenschaften als ein 551er. Natürlich erzeugen die in Realität unterschiedliche Klangbilder.

Grüßle vom Charly
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht