open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Forums-Bazar > Bazar - Audiogeräte und Zubehör
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Bazar - Audiogeräte und Zubehör Hier kann mit Audiophilem einschließlich Heimkino-Geräten gehandelt werden

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2018, 00:18
Nada Brahma Nada Brahma ist offline

Standard ADI 2 pro AE

Die Kommentare zu dem ebay Thema veranlassen mich hier aufklärend zu wirken.
Ich oute mich als jemanden der bisher sehr viel Vertrauen in die Menscheit hat. Ich habe in vielen Jahren ebay und Internet käufen/verkäufen nie schlechte Erfahrungen gemacht.

hier ist folgendes passiert:

1. Die Betrüger haben von einem bestehenden ebay Account den Mailverkehr umgeleitet. So die ebay Nachricht/Warnung von ebay selber. 6 Tage nach erfolgter Transaktion.

2. Die ausführliche Prüfung von 2 Seiten Bewertungen ergab keinen Verdacht. Sie waren alle 1 A. Logisch sie stammten ja von einem seriösen echten Ebayer. Übrigens macht ebay die Namensänderung des Accounts tranparent.

3. Der vor Auktionsende korrekt über die Plattform erfolgte Mailverkehr lieferte ebenfalls keinen Verdacht.

5. Käuferschutz gibt es ggf. nur bei Bezahlung mit Pay Pal und Kreditkarte. Bei Überweisung nicht.

6. Die Betrüger haben sich sogar die Mühe gemacht eine DHL Sendungsnummer mitzuteilen. Erst als die Ware nicht eintraf habe ich ein Ultimatum gestellt und bei Nichteinhaltung mit Strafanzeige wegen Betruges gedroht. Die Strafanzeige habe ich sofort am nächsten Morgen nach Ablauf des Ultimatums gestellt.

7. Die Nr. Des Strafantrages habe ich meiner Bank mitgeteil. Diese übermittelt weiter an die Verkäufer Bank. Bei der Verkäufer Bank wurde ein Antrag auf Rücküberweisung gestellt. Diese wird aber nur wirksam wenn der Verkäufer der Rücküberweisung zustimmt. Ein auf Vorsatz bedachter Betrüger wird dem Ansinnen aber eher nicht zustimmen.

8. Die Polizeidienststelle sprach von 5-8 Anzeigen im Bereich "Cyber Crime" am Tag. Die bearbeitende Stelle beim LKA sei hilflos überlastet....

9. Ein kostenpflichtiges Telefonat mit der Rechtsabteilung des Verbraucherschutzes ergab keine Hilfestellung. Auch bei der Polizei war ich informierter als die Beamtin die die Strafanzeige erstellte.

10. Zivielrechtlich bleibt die Erwirkung eines vollstreckbaren Titels als Maßnahme. Der Erfolg ist als gering einzuschätzen. Täter und Geld können im Ausland sein. Trotzdem werde ich diesen Weg gehen.

11. Für näher Interessiert stelle ich gerne sämtlichen gesammelten Fakten zur Verfügung. Ich bin dankbar um jeden Hinweis der zur Aufklärung oder Rückführung des Geldes führt.

Gruß

Jan

Geändert von Nada Brahma (08.02.2018 um 00:51 Uhr).
Alt 08.02.2018, 10:56
superÖhrchen superÖhrchen ist gerade online

Standard

Hi Jan

Dank dir für die Aufklärung und dem Hinweis auf eine solch betrügerische Maschen bei ebay.

bis denn
Alt 09.02.2018, 20:33
Lani Lani ist offline

Standard

Erinnert mich an diese Verkäufe
https://www.amazon.de/gp/offer-listi...condition=used

Sind alles Fakes und das Geld ist weg
Amazon ist es egal - wurde bereits etliche Male gemeldet
Das Teil ist unter 1900 nicht zu bekommen
Alt 09.02.2018, 20:39
derSchallhoerer derSchallhoerer ist offline

Standard

Ich habe meinen mit Gewinn für 1.350,00 EUR verkauft. Hin und wieder bekommt man den also auch deutlich unter dem Neupreis
Alt 09.02.2018, 21:43
wedding wedding ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von Lani Beitrag anzeigen
Erinnert mich an diese Verkäufe
https://www.amazon.de/gp/offer-listi...condition=used

Sind alles Fakes und das Geld ist weg
Amazon ist es egal - wurde bereits etliche Male gemeldet
Das Teil ist unter 1900 nicht zu bekommen
Sorry, wer da zuschlägt ist selbst schuld. Zumal da auch noch steht, dass die Abwicklung außerhalb von Amazon vollzogen werden soll. Wie blöd muss man sein. Oder Gier frisst Hirn.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht