open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Audiophile Kopfhörer > KH - Kopfhörer - Testberichte & Rezensionen
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

KH - Kopfhörer - Testberichte & Rezensionen Hier können Forenteilnehmer ihre Kopfhörer Hörerfahrungen einstellen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.07.2018, 18:10
Trance_Gott Trance_Gott ist offline

Beitrag Review ZMF Eikon Camphor

Seit 3 Wochen spielt nun auch der zweite Geschlossene Kopfhörer von ZMF, der „Eikon“ in meinen heimischen Gefilden. Nachdem ich den Atticus so sehr lieb gewonnen habe wollte ich unbedingt wissen, wie der Eikon klingt.

Im Gegensatz zu einer TPE Membran wie beim Atticus verwendet der Eikon einen ganz anderen Treiber. Hierbei handelt es sich um einen Biozellulose Treiber wie er auch von Fostex bzw. Denon verwendet wird. Dieser hier ist etwa 50gr schwer. Laut Zach der wohl schwerste bisher verwendete Biozellulose Treiber im Kopfhörer Markt!

ZMF würde keinen zweiten Kopfhörer auf den Markt bringen wenn es keine Unterschiede gibt. Geplant war eigentlich laut Zach nur der Eikon. Als er aber diese TPE Membran testete und begutachtete entstand parallel der Atticus. Der Vorteil der TPE Membran ist der massiv punchige und trotzdem smoothe Klang während ein Biozellulose Treiber mit den sehr starken Magneten den saubereren und kontrollierteren Klang aufgrund besserer Verzerrwerte liefert.

Der Eikon ist aus der neuesten Serie mit Holzmuscheln aus Camphor. Diese sehen wirklich fantastisch aus mit tollem Finish. Gefällt mir besser als die Kirschholzmuscheln von meinem Atticus. Der Eikon verwendet ein Scharnier mit eine stufenbasierten Verstellung (Einrastfunktion) für den Kopfbügel. Diese ist etwas leichtgängiger als die stufenlose Verstellung beim Atticus. Bombenfest sitzen sie einmal eingestellt beide. Die Lederohrpolster des Eikon unterscheiden sich etwas. Diese sind von der Auflagefläche her größer aber besitzen eine etwas geringere Tiefe wie die Ori Lederpolster des Atticus. Zach bietet zwar Eikon Suede Pads zum Kauf an empfiehlt diese aber nicht für den Eikon. Vielmehr sind diese aktuell die präferierten Alternativpads für den Atticus. Ich habe mir diese auch mitbestellt. Klanglich ähneln sie beim Atticus den Ori Suede Pads mit etwas direkterem Klang aber trotzdem um einiges heller als mit den Ori Lederpads.

Der Eikon entspricht im Großen und Ganzen dem Klang den Zach die letzten Jahre gesucht und nun mit diesen genialen Treibern verwirklicht hat. Der Vorgänger, der ZMF Blackwood auf T50RP Treiberbasis war das Maximum was mit dem T50RP Treiber rauszuholen war. Diese Abstimmung hat er nun mit dem Eikon auf ein neues Level gebracht! Die Interpretation eines neutralen Referenzkopfhörers, der zu jedem Zeitpunkt genug Bassfundament liefert und dabei angenehm smooth bleibt. Da es bis heute keine neutrale Kopfhörerkurve gibt, die in Stein gemeißelt ist kann man nicht sagen, ob eher ein dünner klingender HD800 richtig ist oder ein fülligerer Eikon. Kohärent über alle Frequenzbereiche ist der Eikon in meinen Augen allemal.

Der Bassbereich ist zu jedem Zeitpunkt mit genug Fundament behaftet. Im Gegensatz zum Atticus, der eher Midbasslastig ist liegt der Fokus beim Eikon auf den gesamten Bassbereich ohne Einbrüche im Tiefbassbereich. Er erzeugt mehr Rumble in den ganz tiefen Frequenzen als im Midbass. Für EDM präferiere ich den Eikon. Qualitativ ist der Bass beim Eikon präziser als beim Atticus. Harte Bassanschläge können beide. Der Atticus schlägt noch härter. Im Kopfhörerbereich fallen mir da nur noch ein Abyss und TH900 ein, die einen so harten und federnden Midbassbereich besitzen wie der Atticus.

Der Eikon klingt so wie ich mir den TH900 immer gewünscht habe. Diesen starken Bassbereich gepaart mit deutlich kontrollierteren und wärmeren Mitten. Zwei Attribute, die der TH900 nicht besitzt. Besonders dessen splashige Höhen haben mich immer genervt wenn ich mal lauter hören wollte. Der Eikon hat einen sehr guten Höhenbereich. Man hört Sibilanten heraus sie schreien einen aber nicht direkt an. Der Atticus kaschiert sie dagegen ganz aus.

Die Mitten des Eikon sind absolut perfekt timbriert und völlig ungefärbt. Er gibt das wieder was auf der Aufnahme zu finden ist. Ob gut oder schlecht es wird nichts beschönigt. Mit dem Atticus lassen sich schlechte Aufnahmen noch einigermaßen genießen. Der Eikon verzeiht nichts. Die Mitten des Atticus sind auch wenn nicht ganz neutral ein absoluter Hochgenuss. Es scheint als wenn hier noch Resonanzen der Holzmuschel ins Spiel kommen, die eine wahnsinnig gute Stimmenwidergabe erzeugen. Die Mitten des Atticus sind außerdem etwas fülliger, euphorischer und wärmer.

Bei der Hochtonwidergabe hat der Eikon die Nase ganz klar vorn. Hier macht sich die Absenkung der mittleren Höhen beim Atticus bemerkbar. Trotzdem wirkt dieser etwas flinker und spritziger, da der Bereich von 8Khz-10Khz stark angehoben ist.

Insgesamt klingt der Eikon sauberer als der Atticus. Dadurch erfolgt eine bessere Separierung der Instrumente und somit eine bessere Ortbarkeit einzelner Schallquellen. Die Bühnenabbildung beim Eikon ist in der Breite etwas kleiner aber die suggerierte Tiefenabbildung gelingt ihm besser.

Mit dem Eikon hat Zach einen superben Geschlossenen Referenzkopfhörer kreiert, der zudem eine sehr hohe Isolation bietet mit minimalem sound leakage. In dieser letzten Disziplin schlagen die ZMFs alle Geschlossenen Kopfhörer außer den Ultrasones der Signature Serie. Technisch ist der Eikon sicherlich der bessere Kopfhörer. Er präsentiert die Musik ehrlich und neutral ohne langweilig und dünn zu klingen. Soundmäßig ist der Atticus jedoch der musikalischere Hochgenuss. Diese genialen Mitten gepaart mit den hammerstarken Midbassattacken zaubert mir jedes Mal ein Lächeln ins Gesicht. Wenn diese beiden Kopfhörer noch offener und luftiger klingen würden, hätten viele TOTL Kopfhörer massive Probleme! Das können die ZMFs bauartbedingt aber nicht leisten. Jedoch hat Zach dafür auch schon ein Eisen im Feuer. Der ZMF Auteur, der offene Referenzkopfhörer auf Basis des Biozellulose Treibers, der auch im Eikon verwendet wird.

Alt 24.07.2018, 11:38
fidelio fidelio ist offline

Standard

Hallo Thomas,

danke für den sehr ausführlichen und aussagekräftigen Testbericht zu den beiden ZMF's.

Bitte weiter so...

Lieben Gruß
Wolfgang
Alt 26.07.2018, 15:35

Standard

Danke Wolfgang!
Freut mich, dass Dir das Review zum Eikon gefällt.
Gerade hab ich den Atticus wieder auf dem Kopf. Wenn ich mit einem Geschlossenen KH hören will/muss fällt es mir jedesmal schwer für welchen der beiden ZMFs ich mich entscheiden soll. Beide sind für meinen Geschmack einfach großartig!
Demnächst hält ein Röhren Vorverstärker bei mir Einzug. Eigentlich primär für mein Stax Setup gedacht. Aber vielleicht entpuppt sich dieses Glied in der Kette bei den anderen Kopfhörern auch als Glücksgriff.

Gruß
Thomas

Geändert von Trance_Gott (26.07.2018 um 15:40 Uhr).
Alt 26.07.2018, 18:28
sacredgates sacredgates ist offline

Standard

Wer sich an die neuen ZMF dynamischen Kopfhörer freut sollte sich unbedingt der (halb)offenen ZMF Auteur anhören. Ich habe mit diesen Kopfhörer nach viele Jahren suchen meine Referenz gefunden und höre seit einige Monate fast nur noch über diesen Kopfhörer.
Ich wollte schon länger einen Bericht schreiben, habe allerdings viel Arbeit am Moment und meine bescheidenen Deutschkentnisse bremsen dann doch die Motivation...
Wenn english kein Problem ist: auf Superbestaudiofriends findet man genügende und fundierte Informationen und Impressionen.

Ich hatte der Eikon für einigen Monaten und auch der Atticus für eine Woche. Der Auteur übertrifft Beiden, auch wenn der Atticus einen Spasshörer mit Süd-Amerikanishen Temperament ist und der Eikon mit etwas mehr Rumble-Fähigkeiten herkommt.

Der Auteur darf mann durchaus neutral nennen. Er ist etwas körperhafter und voller wie analytischen hörer wie SR009 oder HD800, bleibt aber mit Detailauflösung nur unweit entfernt. Die Details sind da, nur etwas weniger direkt ins Ohr geschleudert und mit etwas weniger Höhenbetonung.
Der Auteur hat für mich keine Schwäche... nirgendwo! Es gibt Kophörer mit besseres in bestimmte Bereiche, aber fast immer mit für mich gravierende Defizite in andere Bereiche.

Bisher war es ein bisschen schwierig für uns Europäer, weil man die ZMF Kophörer nur aus der USA beziehen konnte.
Das hat sich letzte Woche geändert mit zwei Verkaufsstellen in Europa (auch wenn die Auswahl etwas eingeschränkt ist):
1) Gross-Brittanien: acornaudio
2) Niederlanden: hifisolutions

Wer auf der Suche ist nach (s)einen TOTL Kopfhörer der irgendie die Quadratur des Kreises schafft: gib der Auteur eine Chance.
Leider ist er aber nichts für DAP Freunde. Der Auter hat gerne einen kräftigen KHV, am besten Röhrenbestückt. Meinen Trafomatic Head 2 harmoniert ausgezeichnet...
1) Elac Discovery (+ Keces P3) und Roon Essentials / Tidal oder Denon CD DCD-CX3 >> Soekris Dac1541 >> Trafomatic Head 2 mit NOS Röhren >> ATH-W3000anv (stark modifiziert) + ZMF Auteur Blackwood (AKG K550, Sennheiser HD 540, Ortofon E-Q5)
2) Consonance Röhren CD >> Octave V40 >> Aurum Cantus Leisure 3SE
3) Netzleiste Vibex Two 6 R
Alt 26.07.2018, 18:50

Standard

Ja das sagte ich in meinem Review auch schon. Der Auteur wird noch luftiger und offener klingen und damit ein Killer KH sein da vertraue ich voll und ganz Zach.
Alt 30.07.2018, 17:52
Duesenschrieb Duesenschrieb ist offline

Standard

Ich kann die obigen Eindrücke nur bestätigen. Insbesondere an einer guten Röhre wie meinem exotischen Yamamoto HA-03 beschert mir der Auteur geradezu rauschhafte Hörerfahrungen

———————
ZMF Auteur Teak / AudioQuest Nighthawk / Denon AH-D7200 / Meze 99 Classic / Audio Technica AT R70x / Oriveti Primacy, IMR R1, JOMO Haka und AZLA Horizon IEMs an April Eximus DP1 / Exogal Comet Plus / Yamamoto HA-3 / Analog Squared Paper TU-5 / iFi DSD Nano LE / iBasso DX200
Tannoy Turnberry mit Naim Frontend / KEF LS-50 Anniversary mit AVI Frontend / Leedh Psyché an JP/Kora/Meridian/Croft Frontend mit Yamamoto YC-3 am Kenwood L-07D
Alt 31.07.2018, 08:31
digitalaudio digitalaudio ist offline

Standard

Moin,
kann mir bitte jemand sagen ob die Anschlüsse an den ZMF Kopfhörern mit anderen Herstellern identisch sind? Wenn ja mit welchen?

Danke!

#Edit: lesen bildet , wurde ja eingangs erwähnt das die Audeze Kabel passen.. Danke.

Geändert von digitalaudio (31.07.2018 um 08:51 Uhr).
Alt 31.07.2018, 10:56
toledo toledo ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von Duesenschrieb Beitrag anzeigen
Ich kann die obigen Eindrücke nur bestätigen. Insbesondere an einer guten Röhre wie meinem exotischen Yamamoto HA-03 beschert mir der Auteur geradezu rauschhafte Hörerfahrungen

Hallo,
kann ich so richtig nachempfinden,mein Grado GH2 geht an Siemens c3g/c3m Röhren ab wie Schmitz Katze.Diese Röhren und Holzcups scheinen eine himmlische Kombi zu sein.

Gruß

Micha
Marantz HD-CD1/NAD C-516 BEE

Themen-Optionen
Ansicht