open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Konzerte und Musik > Musikempfehlungen > Rock
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Rock Alles aus der Rockmusik

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2017, 11:43
umher umher ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von Franz Beitrag anzeigen

Recht hat er. Man kann nur in kleinem Rahmen dafür sorgen, daß wir unsere Mitschuld etwas verringern und auch mal was Gutes tun. Abgerechnet wird später.....
Dennoch: Die Protestanten damals in Davos vor dem Kongressgebäude des World Economic Forum haben ihre Forderungen zu Gehör bringen können und gehören mittlerweile zum anerkannten Standard. Stichwort Klimaschutzabkommen oder so ..

Klar, jeder macht das ihm Mögliche - wenn er es macht, ist gut und wenn nicht, gibt es keinen Grund, ihm deswegen schräg zu kommen.
Roger Waters will ja auch nur motivieren und animieren, wacher durch die Welt zu gehen und vielleicht das eine oder andere zu hinterfragen, als denn zu aktivem Protest aufrufen oder boykottieren oder was auch immer.

Gruss Urs

Geändert von umher (08.06.2017 um 11:48 Uhr).
Alt 20.07.2017, 10:22
St. Martin

Standard

Das Album habe ich mir bei iTunes gekauft und auch die Hi-Res-Version bei Qobuz in 48 kHz / 24-Bit.

Das Album bei iTunes trägt deren neues Zertifikat "Mastered for iTunes". Was sich dahinter verbirgt, sind im Prinzip strikte Vorgaben seitens Apple an die Ton-Studios, um letztendlich eine perfekt klingende AAC-Version mit 256 kbit/s erstellen zu können.

Trotz das ich persönlich immer auf höchste Qualität Wert lege, gute Aufnahmen schätze und meine gesamte Sammlung in CD-Qualität und Studio-Qualität habe, habe ich das kleine Experiment aus Neugierde gewagt.

Gestern Abend haben meine Freundin und ich dann einen Test gemacht.

Die iTunes-Version und die Studio-Version wurden Titelnummer für Titelnummer nacheinander verglichen.
Ich ging davon aus, dass ich die Unterschiede glasklar hören kann. Aber das Gegenteil war der Fall.
Ich konnte ehrlich keinerlei Unterschiede hören. Es war ein einziges Ratespiel.

Für mich persönlich schließe ich daraus, dass gute Klangqualität nichts mit dem Format zu tun hat. Ich gehe davon aus, dass Roger Waters und das Tonstudio penibelst darauf geachtet haben, dass der Sound perfekt ist.
Was diese "Mastered for iTunes" Version klanglich liefert, ist wirklich super und beeindruckt mich. Die Dateigröße ist immerhin nur ein zehntel vom Studio-Format.

Weiter habe ich für mich persönlich entschieden, dass ich umdenken muss.
Eine iTunes-Version darf man nicht verteufeln. Und Vorurteile gegenüber modernen, komprimierten Dateiformaten wie AAC sollte man ablegen.

Ich denke, da auch die Zukunft der Musik im Streaming-Abo liegt, wird da besonders großen Wert auf kleine Dateien mit höchster Klanggüte gelegt.
Alt 20.07.2017, 10:37
patrykb patrykb ist offline

Standard

Ich habe mich schon vor langer Zeit dagegen entschieden. Ich habe zwar sehr gute "HiRes-Player", Anlage u.s.w, die alles abspielen können, bin aber ganz klar beim normalen "WAVE"-Format beim Player geblieben. jede CD wird als WAVE übertragen und dann einfach ins FLAC umgewandelt und zwar aus 2 Gründen:
1. Tag Editor.
2. Noch kleinere Dateien.

Ich habe oft versucht mit den Hochauflösenden Dateien und komme ganz klar zum Entschluss: Brauche ich nicht.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht