open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Audiotechnik und Hörkultur > Audiophile Kopfhörer > Kopfhörer (Full Size)
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Kopfhörer (Full Size) Alles zu offenen & geschlossenen Kopfhörern

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.11.2017, 10:19
HighFidel HighFidel ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von Janus525 Beitrag anzeigen

Kritisch wird es m.E. erst dann, wenn erhebliche qualitative Streuungen in der Produktion auftreten, weil die Prozesse im Unternehmen nicht beherrscht werden, die dann zu einer Art "Negativselektion" führen, die hemmungslos dennoch auf den Markt geworfen wird. Wenn ein Käufer nichts merkt, umso besser. Beanstandet er das Produkt bekommt er eben ein anderes, scheint da mehr und mehr die Devise zu sein. Das ist es was ich befürchte, wenn plötzlich mehrere Nutzer davon berichten, dass (z.B.) ab der Seriennummer sowieso die klanglichen Eigenschaften des Kopfhörer XYZ sehr stark schwanken.

Viele Grüße: Janus...
.
Hallo Janus,

da gebe ich dir recht und das scheint einigen Firmen offenbar relativ bis komplett egal zu sein.

Mich erinnert das Ganze starkt an den gegenwärtigen "Vinyl-Boom":
Trend herbeireden -> in höheren Stückzahlen produzieren -> Preise anheben -> Qualität vernachlässigen

Viele Grüße

Thomas
Alt 08.11.2017, 10:33
Janus525 Janus525 ist gerade online

Standard

Zitat:
Zitat von FritzS Beitrag anzeigen
Warum scheuen sich die Hersteller hochwertiger und hochpreisiger Schallwandler ausführliche Messprotokolle mitsamt der Beschreibung wie diese erstellt wurden, beizugeben? Auf die paar €€€|$$$ kommt es bei über 1000€|$ auch nicht mehr an!
Hallo Fritz,

auch das war seinerzeit gängige Praxis, wenn sich jemand einen höherwertigen Tonabnehmer oder ein etwas besseres Mikrofon gekauft hat. Ohne Frequenzgangsschrieb wurde sowas nicht ausgeliefert. Dass dies bei Kopfhörern nicht geschieht, dafür sehe ich vorrangig zwei Gründe:

1. Bei z.B. Verstärkern, Tonabnehmern und Mikrofonen "weiss" bzw. unterstellt jeder Nichtfachmann, je gerader die Kurve verläuft, umso besser und neutraler ist bzw. klingt das Produkt. Dass das - für sich alleine betrachtet - grober Unsinn ist, wurde den Kunden nie vermittelt, weil viele Testzeitschriften in ihren Berichten schrieben, der Frequenzgang verläuft wie mit einem Lineal gezogen. Bei Kopfhörer liegen die Dinge anders. Wenn man sich anschaut wie die Frequenzgänge selbst der besten Kopfhörer aussehen, dann müsste ein Laie sich fragen, warum er sich einen Kopfhörer kaufen sollte, dessen FG wie eine abenteuerliche Berg und Talfahrt aussieht, und man müsste ihm dies erst mühsam erklären.

2. Der Vergleichbarkeit, und damit der Angreifbarkeit durch Mitbewerber wegen. Damit meine ich nicht die absoluten Unterschiede zwischen verschiedenen Fabrikaten, sondern vielmehr die Vergleichbarkeit innerhalb einer Serie eines bestimmten Herstellers. Solange von Unterschiedlichen Hörerfahrungen einzelner Personen berichtet wird, lässt sich das mit Subjektiver Wahrnehmung leicht entkräften. Liegen Messdiagramme auf dem Tisch, lässt sich dagegen problemlos nachweisen, dass die Produkte sich deutlich unterscheiden, und die Zuordnung bestimmter Kurven zu bestimmten Seriennummer wäre auch für Nichtfachleute wesentlich einfacher.

Oft lese ich hier, der Hersteller hat bei einem bestimmten Modell die Abstimmung geändert. Vielleicht ist es manchmal weitaus profaner als wir glauben, und es hat gar keine beabsichtigte, sondern eine unumgängliche Veränderung gegeben. Irgendwelche (neuen?) Zulieferer von Materialien oder Halbfabrikaten haben etwas "Abweichendes" geliefert (Klebstoffe, Sickenmaterialien, Membranfolien, Leder, Polsterungen derselben, was auch immer) und aufgrund des enormen Zeitdrucks hat man dann nicht so genau hingeschaut und aufgrund mangelnder kurzfristiger Alternativen wurde es eben genommen und verarbeitet - mit besagten hörbaren Konsequenzen.

Bitte, das sind nur einige denkbare Möglichkeiten und es gibt deren viele (Preisdruck, ursprünglicher Lieferant kann nicht liefern und macht einen Wechsel zwingend erforderlich usw.) Eigentlich sollte ein Hersteller im Hochpreissegment sich die Zeit lassen die dann notwendig wäre. Aber das kann er heutzutage nicht mehr, weil in der Zwischenzeit die Mitbewerber drei neue Modelle herausgebracht haben und das eigene Produkt dann für den "Markt" schon wieder als veraltet gelten könnte. Sieht man doch. Wir suchen manchmal händeringend nach alten Produkten, wie etwa den älteren STAX Modellen wie dem 007Mk I oder den "alten" Lambda-Hörern, weil wir genau wissen was es damit auf sich hat. Die Masse der Kunden "geiert" stets hinter dem Neuesten, dem Modernsten, dem Angesagtesten her...

.
Alt 08.11.2017, 10:40
Dynavit Dynavit ist offline

Standard

Mein 812 mit Srnr. 14xxx klingt für mich ok. Die Frage ist, ob es einzelne Ausreißer unabhängig von der Srnr. gibt, oder ob ganzen Chargen schlechter klingen als andere. Dafür müsste man die Ursache, für besser oder schlechter kennen.
Bei Stax hat man die Erfahrung wohl schon mehr oder weniger genau fest gemacht, dass gewisse Serien anders klingen. Kann das mit meinem neuen 007 mit 70xxx gegenüber dem 71xxx bestätigen.
HP, Roon, HQPlayer, JPlay, Tidal, Fidelizer, SOTM to- USBUltra, audioquest Diamond, Ayre QB9 DSD, Stereovox, Paltauf Stax-Verstärker, Malvalve Headamp mk4, Stax SRD-X pro, Chord Mojo, ifi iCAN SE, Stax 009, 007 mk1, SR404, Lambda Pro, Lambda Signature, Nova Signature, SR 003mkII, Audeze XC, Sennheiser HE60, Sennheiser HD 800 DuPont mod.,HD 540, HD 580, Oriolus 2nd. , AKG K1000, AKG 812, Nordost, Synergistic Research Basen, Harmonix, Shun Mook; PS Audio P500, Isotek Aquarius
Alt 08.11.2017, 10:40
Janus525 Janus525 ist gerade online

Standard

Zitat:
Zitat von HighFidel Beitrag anzeigen
Mich erinnert das Ganze starkt an den gegenwärtigen "Vinyl-Boom": Trend herbeireden -> in höheren Stückzahlen produzieren -> Preise anheben -> Qualität vernachlässigen

Viele Grüße Thomas
Hier ist es genauso. Solange Kunden daran glauben die neuesten Produkte seien automatisch besser als das, was man z.B. in den 80er und 90er Jahren produziert hat, wird sich das auch nicht ändern. Keiner meiner Plattenspieler (außer den selbst gebauten) ist jünger als etwa 30 Jahre, und dafür gibt es gute Gründe. Und einer meiner drei Kopfhörer stammt aus dem Jahr 1987. Muss ich mehr sagen...?

Zitat:
Zitat von Dynavit Beitrag anzeigen
Mein 812 mit Srnr. 14xxx klingt für mich ok.
Genau wie bei meinem, der trägt auch die Seriennummer 14xxx. Deine Frage wird von außen vermutlich nicht leicht zu beantworten sein, weil die Hersteller sich bestimmt nicht in die Karten schauen lassen werden

.

Geändert von Janus525 (08.11.2017 um 10:48 Uhr).
Alt 08.11.2017, 17:05
scott scott ist offline

Standard

Ich habe dann wohl einen der "frühen Herstellungsphase".
S-Nr.: 001312 - Made in Austria.
Zum Glück keine Probleme hinsichtlich Treiberausfall , die wohl bei den früheren Modellen mitunter vorkamen.
Klanglich bin ich - nach wie vor - absolut angetan.
Mich begeistert insbesondere die Kombination mit Chord Produkten (mojo, Hugo). Hohes Auflösungsvermögen, aber ohne den Anflug von Schärfen im Hochtonbereich, die mitunter kritisiert werden.

Aus meiner Sicht der Hörer mit dem besten P/L Verhältnis überhaupt.
Alt 08.11.2017, 17:38
marathon2 marathon2 ist offline

Standard

Meiner mit 148.. klingt auch absolut perfekt.

Grüße
Dietmar
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht