open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Privatforen > Replace_S Röhrenwelt
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Replace_S Röhrenwelt Dieses Forum wird von Replace_S gestaltet und moderiert

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2013, 09:58
Replace_S Replace_S ist offline

Standard Neues Forum

Durch die freundliche Unterstützung von Charly habe ich die Möglichkeit, an dieser Stelle über Röhren und was damit zusammenhängt zu schreiben.

Meine Leidenschaft für Röhren begann etwa 1974 eher ganz unbeabsichtigt, gewissermaßen beim Hören im Laufe der Zeit. Es war der erste größere Verstärker den ich bekommen hatte und der mein Hörempfinden deutlich prägte. Als ich mir 1978 einen preiswerten Verstärker von Marantz kaufte, fielen die klanglichen Unterschiede schon recht deutlich aus. Und egal was ich auch versuchte, der Klang eines Röhrenverstärkers sprach mich einfach mehr an.

Einige Jahre und Verstärker später fand sich ein schönes Paar Quad II mit originaler Bestückung bei mir ein und alle Besucher waren erstaunt, das ein Verstärker mit so wenig Leistung doch so angenehm klang.

War es am Anfang noch der Klang einer EL84, später dann der Klang einer KT66, das alles gefiel mir gut. Nur manchmal, da hätte ich mir doch etwas mehr Leistung gewünscht. So kam es zum Kauf einer NAD S200, über die ich auch heute immer mal wieder höre. Für diesen Kauf habe ich damals immerhin auf einmal in den Urlaub fahren verzichtet.

Ende der 1990er Jahre konnte ich auch noch zu deutlich niedrigeren Preisen als heute einige NOS-Röhren kaufen. Irgendwann musste dann noch eine Röhren-Vorstufe her. Da ich mit der WT500 von Welter (übrigens an einer Tannoy Arden) gute Erfahrungen gesammelt hatte, wurde es eine Welter-Selbstbaulösung.

Ihr seht also, ich bin ausreichend mit Röhren infiziert und kann mich des Anblicks der glimmenden Röhren nur schwerlich entziehen. Habt bitte noch ein wenig Geduld mit neuen Themen, die kommen auf jeden Fall.

Gruß
Michael
Alt 03.07.2013, 16:56
pronatural pronatural ist offline
{:-)

Lächeln

Hallo,

bin dabei, aber erst seit den späten 80'ern aktiv .

Ich wünsche noch viele schöne Erlebnisse

Pronatural
{:-)

Bleibt wie Ihr seid ...
Alt 03.07.2013, 18:58
Firefox1 Firefox1 ist offline

Standard

Hi Michael.

Bin echt gespannt !
Auch ich bin über einen kleinen Röhren Kopfhörerverstärker und der X10-D von Musical Fidelity auf die Röhre gekommen und bin fasziniert.
In Planung steht ein großer Röhrenvollverstärker.
Da lese ich sehr gerne mit.

Endlich mal was anderes als der übliche Tannoy und Viablue Hype.

Gruß,
Oliver
Alt 03.07.2013, 19:08
Replace_S Replace_S ist offline

Standard

Hallo Oliver,

da sind wir ja schon zu dritt, und wir sind bestimmt nicht alleine.

Als wir die Sache mit dem Kondensatorentausch hier im Forum besprochen haben schrieben ja einige mit Röhrenkenntnissen, warum also nicht auch einen Bereich für die Röhren? Der fehlte bislang einfach noch und ich bin gespannt, wie sich das entwickelt.

Gruß
Michael

Themen-Optionen
Ansicht