open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Privatforen > Marc's DIY Boxworld
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Marc's DIY Boxworld Dieses Forum wird von boxworld gestaltet und moderiert

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2014, 19:25
Zwodoppelvier Zwodoppelvier ist offline
inaktiv

Standard

Hallo Marc,

hast Du den Coax selbst aus einem PP-Chassis gebaut durch Entfernen des Phase-Plugs und Einbau eines Mini-HT? Sieht interessant aus!

Zu dem Angebot im audiomarkt: das ist wirklich heftig; nach weniger als 1 Jahr werden die Marten zum halben Preis angeboten, die Röhrenverstärker sind gerade 2 Monate alt...
Dabei sind die Grimm auch keine Wunderdinger: wie alle Boxen benötigen sie eine adäquate Raumakustik und Aufstellung, um wirklich rundum zu überzeugen. Habe sie zwei mal erleben können - beide Male war es recht ordentlich, aber nicht optimal. Ohne weiteres sind also auch solche Aktivboxen trotz ihrer theoretischen Vorteile nicht zwingend besser als sehr gute passive.

Viele Grüße
Eberhard
Alt 04.02.2014, 20:55
boxworld boxworld ist gerade online

Standard

Hallo Eberhard,

Ja, ich habe dem Tieftöner seines Phaseplugs beraubt und einen SEAS Koax Hochtöner dort eingesetzt.
Das Problem ist, das die Polkernbohrung nicht ausreichend gross ist, dafür habe ich aber eine Lösung gefunden.
Ich finde man sollte den Übergang zwischen passiv und aktiv fliessend sehen.
Es gibt bei beiden Varianten unendlich viele Möglichkeiten die den Klang beeinflussen, so wird es so sein das beide Systeme so klingen wie es der Entwickler wollte. Eine Myro würde aktiv nicht anders klingen wie passiv auch, sofern es die Technik zulässt.
Selbst zwei augenscheinlich linear abgestimmte Systeme können sehr unterschiedlich klingen.
Ich persönlich neige dazu ein bisschen Sound einzustellen damit mir Musik hören Freude macht, was nützt mir die Wahrheit wenn es keinen Spass macht?

Gruss Marc
Alt 04.02.2014, 21:11
Wonneproppen Wonneproppen ist offline
Missetäter

Standard

Zitat:
Zitat von boxworld Beitrag anzeigen
Ich persönlich neige dazu ein bisschen Sound einzustellen damit mir Musik hören Freude macht, was nützt mir die Wahrheit wenn es keinen Spass macht?
Das ist bei Seas gar nicht nötig. Die sind schon linear unfassbar gut, wie man bei Myro hört.
Bei Keramik würde ich hingegen mehr Sound begrüßen, damit auch die Kloschüsseln lebendig und nicht steril klingen.
Alt 23.11.2014, 17:25
Wonneproppen Wonneproppen ist offline
Missetäter

Standard

Wird denn dieser Lautsprecher neben den koaxialen auch zum Produktprogramm gehören?
Alt 23.11.2014, 19:27
boxworld boxworld ist gerade online

Standard

Hallo Wolfram,

Dieses Modell ist nicht vorgesehen da der Coax mit der aktuellen Weiche um einiges besser ist.
Sollte sich mit unserer Philisophie Erfolg einstellen sind grössere Modelle in Planung. Zuerst dann aber wieder Coax Chassis auf Basis der SEAS Excel mit Nextel Beschichtung und /oder in D'Appolito Anordnung da die punktgenaue Raumabbildung erhalten werden soll.
Der kleine Monitor finktioniert übrigens sehr gut an einer 6,5Watt 300B und am FirstWatt F5 mit ca. 20W.
Ich war mit dem Rüdiger (Rudi) bei einem Hörtreffen und wir waren überrascht wie gut das geht, nur mit der 6,5W 300B war der Bass nicht ganz so straff wie mit Transistor.

LG Marc

Themen-Optionen
Ansicht