open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Forum für emotionales Hören > Was emotionale Hörer bewegt
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Was emotionale Hörer bewegt Hier gehört alles hin, was empfunden und nicht gemessen wird

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.2015, 17:56
Alleshörer Alleshörer ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von boxworld Beitrag anzeigen

Man glaubt immer nur so lange das man eine gute oder neutrale Kette hat bis man auf besseres trifft
Du erklärst nicht wie du feststellst das eine andere Anlage "Neutraler" spielt.
Da du ja nirgends (ausser im Studio nach dem Mastering) das Original hören kannst.
Gruß Alleshörer
Alt 14.05.2015, 18:16
boxworld boxworld ist offline

Standard Gespür

Hallo Alleshörer,

ich bin der Meinung das der Mensch ein Gespür dafür hat.
Selbst wenn man HiFi versaut ist gibt es diese Vorführungen wo man sitzt, sprachlos ist und intuitiv weiss das alles stimmt.
Wenn ich dieses Gefühl habe reicht mir das, mehr brauche ich dann nicht.

Gruss Marc
Alt 14.05.2015, 18:23
dieselpark

Standard

Zitat:
Zitat von boxworld Beitrag anzeigen
ich bin der Meinung das der Mensch ein Gespür dafür hat.
Selbst wenn man HiFi versaut ist gibt es diese Vorführungen wo man sitzt, sprachlos ist und intuitiv weiss das alles stimmt.
Wenn ich dieses Gefühl habe reicht mir das, mehr brauche ich dann nicht.
Da gehe ich mit ! nicht zu 100%, aber im wesentlichen.

Geändert von dieselpark (14.05.2015 um 18:34 Uhr).
Alt 14.05.2015, 18:27
Alleshörer Alleshörer ist offline

Standard

OK, wenn man nur das Gefühl haben muss es klänge neutral dann habe ich ja alles richtg gemacht

Wenn man aber weis wie leicht sich das Auge täuschen lässt kann man davon ausgehen das es bei den Ohren nicht anders ist
Gruß Alleshörer
Alt 14.05.2015, 18:31
shakti shakti ist offline

Standard

Habe auf der heutigen high End in München die seltene Gelegenheit gehabt so etwas wie eine neutrale Kette zu hören. In einem großen Konferenzraum ging es um die Vorzüge von unkomprimiertem high res Material . Hergerichtet war ein Raum akustisch von Hörzone mit entsprechend vielen akustikelementen, recht gut, nicht ueberdaempft, passte. Digital war playbackdesign Equipment vorhanden und letztendlich 5 x geithein 980, da high Resolution 5 Kanal vorgefuehrt wurde.
Der Vorführer war der Toningenieur der Aufnahmen, der zB vergleichende masteraufnahmen einer Geige dabeihatte um die Effekte unterschiedliche Mikrofon Positionen vorzufuehren. So wurden auch andere von ihm gemachte Aufnahmen, zum Teil ohne abschließendes mastering, also Rohdaten vorgeführt. Das wiedergabe Setup war sehr gut in der Lage diese Aufnahmen in ihren unterschieden deutlich zu machen.Gefiel mir sehr gut, wäre aber trotzdem nicht die Anlage mit der ich privat Musik hoeren möchte , da mich die Wiedergabe trotz aller Korrektheit emotional nur wenig beruehrte, quasi die Seele der Musik nicht eingefangen und wiedergeben wurde.
Möchte jedem, der in München auf der Messe ist diese Anlage einmal empfehlen, guter Start um all die anderen räume einordnen zu können,
Gruß
Juergen

Geändert von shakti (14.05.2015 um 18:34 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht