open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Das wohltemperierte Gehirn > Hörempfindung
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Hörempfindung Wie werden Musik und Geräusche empfunden

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2015, 18:14
Lichtstrom Lichtstrom ist offline

Standard

@Lebensgeist:
Das von Andrej verlinkte Tool wird in Hamburg jetzt versuchsweise sogar von der TK bezuschusst, inklusive Hardware (Fitnesstracker etc.). Hier mehr darüber.

Für Android-User ist die App angeblich sogar kostenlos.

Gruß, Stefan

Geändert von Lichtstrom (20.09.2015 um 18:17 Uhr).
Alt 26.04.2017, 10:18
never never ist offline

Standard Tinnitus als Geschäftsmodell?

Hallo zusammen,

zur hier im Thread benannten App der TK und generell zu Tinnitus und diversen ärztlichen Ansichten zur Behandlung gibt es in der aktuellen ZEIT ein sehr lesenswertes Interview mit diversen Fachleuten:

http://www.zeit.de/2017/10/hoersinn-...omplettansicht

Das Thema wird nicht belehrend doziert, sondern mit dem Mut zu bisweilen unbequemen Thesen angegangen.

Freundliche Grüße,
never (Udo)

Geändert von never (26.04.2017 um 10:22 Uhr).
Alt 26.04.2017, 15:15
Amerigo Amerigo ist offline

Standard

Eine Methode, die man probieren sollte: https://www.facebook.com/OfficialSrs...8/?pnref=story

Gruss

David
Alt 28.04.2017, 13:13
Lani Lani ist offline

Standard

Interessant, hats schon wer hier probiert?
Alt 14.05.2017, 16:43
Pedro Pedro ist offline

Standard Notch-Plattformen

Es gibt auch eine Software/Plattform die seit einigen Jahren in den USA erfolgreich agiert. Die haben jetzt auch eine deutsche Seite

https://www.audionotch.com/de/pricin...ch.com%2Fde%2F

Meine Frau fängt gerade an sich beruflich mit dem Phänomen "Tinnitus" zu beschäftigen. Es gibt tatsächlich eine steigende Häufigkeit mit zunehmenden Alter. Wir haben gemeinsam sehr viel Literatur zu diesem Thema gelesen. Neben den mechanischen Ursachen wie Knalltraumen/Lärm, gibt es Stress und auch körperliche Ursachen, die von vielen Medizinern nicht sorgfältig genug ausgeschlossen werden. So gibt es viele Tinnituspatienten die HWS-Probleme oder Kiefergelenksprobleme haben. Richtig behandelt gibt es Besserung oder gar Heilung. Auch die in diesem Thread geschilderte Unverträglichkeit ist vielfach bekannt.

Was mich interessieren würde, wer von Euch leidet an Tinnitus und seit wann?

Beste Grüße
Peter
Alt 14.05.2017, 19:25
carmarillo carmarillo ist offline

Böse

Hallo,

das ist mein erster Beitrag hier.

bzgl,:
Zitat:
Kann ich ein Lied singen.
Angefangen hat es ca. 2009 nur Links. Das erstemal 2011 in der HNO-Uni Mainz. Es Interessiert keine Sau woher dein Tinnitus kommt.

Jetzt beidseitig und wird alls Stärker sind aber Unterschiedliche Frequenzen.

Bei mir ist es das volle Programm. Das heißt, HWS C4 - C7 starker Verschleiss leichte Skoliose mit Beckenschiefstand und CMD.
Viele Leute unterschätzen gerade die craniomandibuläre Dysfunktion.
Kleiner Test z. B.: Beiße auf ein Stück zusammen gerolltes Taschentuch, das hinten zwischen die Backenzähne gelegt wird und schon kann man den Kopf weiter zur Seite drehen.

Die ganzen Software Tools/ Beißschiene und auch Tinnitus Noiser mögen zwar etwas Helfen, aber im Grunde geht es
nur um KOHLE KOHLE KOHLE.
Wenn man keine hat, hat man Pech gehabt!

Ich war in FRA bei einem Prof. und habe für einen sogenannten Stick aus Plastik und eine Beißschiene 500€ bezahlt.

Ich werde bald Wahnsinnig.

Pfeifende Grüße
Theo
Alt 14.05.2017, 20:58
wolf wolf ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von Pedro Beitrag anzeigen
Meine Frau fängt gerade an sich beruflich mit dem Phänomen "Tinnitus" zu beschäftigen.

Beste Grüße
Peter
Vor ca 9 Jahren zum ersten Mal Probleme nur links pfeifen aber nicht permanent, das ging nach einigen Monaten von selbst weg bzw wurde deutlich besser.

Nun seit ca 9 Wochen temporäre Pfeifen links und permanent seit ca 3 Wochen.
HNO sagt: alles gut.
MRT sagt: alles gut
Blutwerte sagen: alles gut
der Osteopath/ MT sagt: wir kennen uns 4 Jahre und Du hast ja jeden scheiss ausprobiert wegen Knieproblemen (Atlas-Korrektur usw usw usw - früher Triathlet). Nackenbereich ist Dein Schwachpunkt. Lass uns daran arbeiten.

Die Frequenz links "moduliert":
immer vorhanden ist ein sehr hochfrequentes Rauschen
zusätzlich zu 80% der Zeit überlagert von einem sehr nervigen hochfrequenten "Sinus Ton".
Stehe somit wieder am Anfang mit dem Tinnitus.
Nur ist es diesmal schlimmer.

Stress hatte ich in den letzten Jahren wahrlich genug.
Knalltraumen/Lärm kann ich ziemlich sicher ausschließen.
Quellen: Roon, Auralic Altair, Auralic Aries mini - ansonsten wechselnd
Alt 15.05.2017, 16:49
Pedro Pedro ist offline

Lächeln

@ Theo: Ich kann Deine Frustration sehr gut nachempfinden. Man gibt sich einfach viel zu wenig Mühe mit dieser Problematik.

Ich habe in 2011 auch plötzlich Tinnitus bekommen. Der Trigger war bei mir beruflicher Stress. Meine Erfahrung war ebenfalls, dass die HNO-Ärzte im Grunde genommen mit dieser Diagnose überfordert sind. Habe alles ausprobiert, was die Medizinwelt so hergibt. Ich bin dann schließlich bei einer Heilpraktikerin gelandet, die ausschließlich asiatische Heilmethoden anwendet. Alleine das Anamnesegespräch hat 1,5 Stunden gedauert, so viel Aufmerksamkeit hatte ich bis dahin noch von keinem Heilkundigen bekommen. Dann Blutuntersuchung, Stuhlproben, Test auf Lebensmittelunverträglichkeiten... Ich bin dann ca. 9 Monate mit einer Mischung aus Akupunktur, Ohrakupunktur, koreanischer Handakupunktur, sowie Moxabustion und Osteopathie behandelt worden. Ich musste chinesische Heilkräuter, Darmbakterien und Heilpilze einnehmen. Der gewogene Mitleser wird jetzt vielleicht schmunzeln, aber es hat etwas gebracht. Ich bin 1 x die Woche 100 km hin - und zurück gefahren und war mindestens 2 Stunden in Behandlung.

Der Spaß hat mich dann ca. 9.000€ gekostet, aber m.E.sinnvoll eingesetzt.

Was am Ende etwas gebracht hat, kann ich schwer beantworten. Vielleicht war es nur "Selbstheilung" oder mein absoluter Wille dieses Geräusch loszuwerden.

Ich lasse mich heute regelmäßig von meiner Frau akkupunktieren, quasi als Prophylaxe.

Meine Frau (auch HP), die aber überhaupt nichts von Globuli und Co. hält, vertritt die Auffassung, dass man grundsätzlich mit einer Ernährungsumstellung, Entspannungsübungen und körperlicher Ertüchtigung den Tinnitus ohne großen finanziellen Einsatz bekämpfen kann. Mann muss nur den Willen haben etwas zu ändern. Auf Milch, Fleisch und viele Genussmittel zu verzichten bedeutet für viele Betroffene einen Verlust an Lebensqualität. Für mich indes nicht, mein Tinnitus hat eher Lebensqualität gekostet.

Also Theo gib' nicht auf und versuche es weiter die Töne aus Deinem Kopf zu verbannen. Unser Hobby ist es allemal wert. Übrigens... beim Musikhören war den Ton immer weg
Alt 15.05.2017, 17:00
Pedro Pedro ist offline

Standard

@ Wolf: Dann bist Du ja zumindest in guten Händen. Versuche doch Entspannungsübungen (Yoga?) und lasse Testweise für sechs Wochen Fleisch, Milchprodukte und wenn es geht Bier/Wein weg. Zusätzlich 2 x Woche Sport. Wenn das Knie es zulässt leichtes Joggen. 30 Minuten. Sollte Deinem Osteopathen die Arbeit erleichtern. Wenn Du eine Veränderung merkst sollte das Dein Weg sein. Mir hat auch Magnesium in hohen Dosen geholfen, aber kann je nach Magen leicht abführend wirken.

Grüße

Peter
Alt 15.05.2017, 17:05
Pedro Pedro ist offline

Standard

@ all: Ich wollte jetzt kein Medizin-Thread daraus machen. Aber Tinnitus kann einem wirklich den Spaß am Leben vermiesen. Das Böse daran ist, die Töne werden im Alter immer lauter und führen dann zu einer Schwerhörigkeit.

Grüße

Peter
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht