open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Forum für emotionales Hören > Als Gastgeber und als Gast
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Als Gastgeber und als Gast Hier gehören die Hör-Berichte von Besuchen hin

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.2016, 21:19
darwols darwols ist offline

Standard Konsequent und Kompetent zum Live - Klang

Als Silbersand-Fan wollte ich gerne mal eine 501 hören. Ausserdem bin ich auf der Suche nach einer passenden Vorstufe die zwischen meinem PS Audio Perfect Wave DAC MK II und meiner 302 werkeln soll. Da sich das bisher als problematisch erwiesen hat, eine Belles 28a und ein Audio-GD Master 1 zeigten keinen positiven Effekt, wollte ich mir gerne die Tessendorf-Lösung von Franz anhören. Und da Franz ein sehr gastfreundlicher Mensch ist stand einem Besuch nichts im Wege.

Beim Eintritt in seinen Hörraum überkamen mich Zweifel ob hier nicht vielleicht zu viel gedämmt wurde. Aber schon die ersten Töne machten sofort klar daß davon keinerlei Rede sein kann! Ganz im Gegenteil: Es entfaltete sich ein Klang den ich nur als nahezu Livehaftig charakterisieren kann. Ich hatte das Gefühl bei einem Konzert live dabei zu sein. Für mich ist genau dies das anzustrebende Klangideal! Mit Abhören einer Konserve hatte das nichts mehr zu tun. Einfach nur noch Begeisterung!

Ich will hier garnicht die einzelnen Klangparameter aufzählen. Das haben andere Besucher von Franz hier schon sehr gut berichtet. Erwähnen möchte ich nur die hervorragende und so schwer erreichbare Bühnentiefe die für mich ganz entscheidend zu diesem Live-Klang beiträgt. Oft fehlte es mir bei anderen Anlagen (incl. meiner) gerade hieran. Faszinierend wie sich aus den vielen Klang - Parametern ein natürliches, organisch - harmonisches und echtes räumliches Klangbild entfaltete.

Wie schafft man sowas? Bei den Ausführungen von Franz wird schnell klar daß er nicht einfach hochwertige Geräte aufgestellt hat. Vielmehr hat er lange konsequent und kompetent an wirklich jedem denkbaren Klangparameter gearbeitet! Angefangen beim Strom und bis hin zum Raum. Respekt!!

Franz: Vielen Dank für Deine Gastfreundschaft! Vor allem aber für Deine Bereitschaft Deine Erfahrungen mit anderen zu teilen! Ich freue mich schon auf Deinen Gegenbesuch!
Alt 10.04.2016, 22:56
Franz Franz ist offline

Standard

Danke für deinen Besuch, Winfried. Freut mich, daß es dir gefallen hat und du einige Anregungen für die Gesaltung deiner Anlage mitnehmen konntest. Das ist ja der Sinn von Foren und Besuchen, daß man von- und miteinander was lernen kann und neue Erfahrungen einen bereichern können.

Wenn es so klingt, als sei es live: Ja, das ist die Richtung, in die es gehen sollte mit der Anlage. Wenn die Aufnahme sehr gut ist, dann geht das auch in die Richtung realistische und authentische Anmutung, wohl wissend, daß Konservenwiedergabe immer eine Illusion eines realen Ereignisses sein wird. Und wenn darüber Begeisterung entsteht, umso schöner.

Gerne komme ich auch zu dir noch vorbei.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht