open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Audiotechnik und Hörkultur > Erfahrungsberichte
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Erfahrungsberichte Hier werden echte Erfahrungen dargelegt und diskutiert

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2016, 10:34
dayno dayno ist offline

Standard

@naimitter
alles richtig soweit.......und so ganz ohne Anhaltspunkte habe ich das auch nicht alleine durch ausprobieren gemacht;
Vor den Aktiv-LS war ich mit einem Grundriss-Plan meines Wohn-Essraumes bei Händler und er hat mit einen PC Programm den "idealen Aufstellort" ermittelt......graue Theorie, in der Praxis war dieser Aufstellort der Boxen nicht gut.
Also do it yourself......wenig prof. aber erfolgreich......Analyser App fürs Handy besorgt und mit rosa Rauschen über die passiv-Boxen am Hörplatz "gemessen".....nicht gut.........dann ein paar Wochen später mit den Aktiv-Boxen......schon sehr viel besser, Raum-moden deutlich leiser........
nach Aufstellung am jetzigen Hörplatz.......Heureka........das Klangbild rastet ein, die Anlage klingt sehr gut und auch die Mess-Graphen sehen gut aus. Eine kleine Auslöschung im Tiefbass-Bereich und eine kleine Überhöhung bei 1200Hz......macht sich beides klanglich kaum bemerkbar.
Eine prof. Messung würde das noch etwas genauer machen, wahrscheinlich aber zu einem ähnlichen Ergebnis kommen und dann ein paar Absorber u. ä. empfehlen....das würde dann auf ein möglichst perfektes und teures Ergebnis hinauslaufen...das gibt es aber nicht.....und wehe, ich tausche mal die Sitzmöbel aus oder stelle die Anlage ganz woanders hin....dann müßte ich das ganze Spiel ja wiederholen und auch teuer bezahlen.
Mit meinen bescheidenen Hilfsmitteln bin ich schon weit gekommen und wenn ich am Hörplatz zum Vergleich die Musik über Kopfhörer anhöre und dann über die Boxen ist es tonal schon sehr vergleichbar, für mich absolut ausreichend.
Mir hat halt auch sehr der Hörtest geholfen, inks und rechts sind nicht ganz identisch.....auch das kann ich mit den Boxen einigermaßen ausgleichen.
Gruss Dayno
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht