open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > DIY (Do It Yourself) > Elemente zur Optimierung der Raumakustik
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Elemente zur Optimierung der Raumakustik Ideen und deren praktische Umsetzung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2016, 17:44
scott scott ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von nickchang Beitrag anzeigen
... Um das Problem aus der Welt zu schaffen, haben wir die Hochtöner mit 4 Lagen Baumwolltuch abgedeckt und voila, nun ist das Klangbild angenehm natürlich Doch wie kann das sein?
...
Das ist alles eine Frage der Baumwollqualität!
Zugegeben, die hat schon ihren Preis, aber durch Highend-Baumwolle wurde meine Anlage auf einen völlig neuen Level gehoben.

Das folgende Produkt kann ich wärmstens empfehlen. Du wirst bemerken, dass das Tuch nach ca 100 Stunden Einspielzeit nochmals merklich zulegt.

Für mich gilt in Hinblick auf das Highend-Baumwolltuch..."niemals mehr ohne"!
https://german.alibaba.com/product-d...253730408.html

Gruß Scott
Alt 08.09.2016, 20:52
boxworld boxworld ist offline

Standard

Zitat:

@Uli: Das Thema hat sich zwischenzeitlich erledigt, das hatte ich aber bereits entsprechend kundgetan.

Bis dann
Flo
Hallo Flo,

du hattest ja nur geschrieben es verzögert sich etwas, ich denke das Warten würde sich wohl lohnen

Gruss Marc
Alt 08.09.2016, 21:02
mannitheear mannitheear ist offline

Standard

Ist das wieder eine unkonventionelle Marketingaktion eines hier einstmals rührigen Lautsprecherherstellers mit mathematischen Funktionen im Nickname?
Alt 10.09.2016, 12:27
nickchang nickchang ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von scott Beitrag anzeigen
Das ist alles eine Frage der Baumwollqualität!
Zugegeben, die hat schon ihren Preis, aber durch Highend-Baumwolle wurde meine Anlage auf einen völlig neuen Level gehoben.

Das folgende Produkt kann ich wärmstens empfehlen. Du wirst bemerken, dass das Tuch nach ca 100 Stunden Einspielzeit nochmals merklich zulegt.

Für mich gilt in Hinblick auf das Highend-Baumwolltuch..."niemals mehr ohne"!
https://german.alibaba.com/product-d...253730408.html

Gruß Scott
Hallo Scott,

anbei die dazugehörigen Messkurven (aufgenommen mit kalibirertem UMIK-I), den Spott kannst du für dich behalten, dieser bringt uns in der Sache nicht voran und führt nur zu emotionalen Ausschweifungen, die im Forum nicht geduldet werden, danke!

https://dl.dropboxusercontent.com/u/...%C3%BCcher.jpg

Grüße
Flo
Alt 10.09.2016, 12:32

Standard

Zitat:
Zitat von boxworld Beitrag anzeigen
Hallo Flo,

du hattest ja nur geschrieben es verzögert sich etwas, ich denke das Warten würde sich wohl lohnen

Gruss Marc
Hallo Marc,

da hast du Recht, sorry, ich hatte wohl PMs mit anderen Mitgliedern in Erinnerung. Also das Thema mit den "Superboxen" meines Kollegen hat sich erledigt, daher bin ich nun auf der Suche nach einem neuen System.

Grüße
Flo
Alt 10.09.2016, 13:22
boxworld boxworld ist offline

Standard

Zitat:
Hallo Marc,

da hast du Recht, sorry, ich hatte wohl PMs mit anderen Mitgliedern in Erinnerung. Also das Thema mit den "Superboxen" meines Kollegen hat sich erledigt, daher bin ich nun auf der Suche nach einem neuen System.

Grüße
Flo
Hallo Flo,

darf man fragen was der Grund ist? Gerne auch per PN...

Zu den Messungen, mit Baumwollabdeckung ist zu sehen das die Lautsprecher vom Tief bis Hochton 20dB an Pegel verlieren.
Auch wenn diese Messung wenig über den Klang aussagt erscheint mir das etwas viel.

Gruss Marc
Alt 10.09.2016, 18:23
scott scott ist offline

Standard

Zitat:
Hallo Scott,

anbei die dazugehörigen Messkurven (aufgenommen mit kalibirertem UMIK-I), den Spott kannst du für dich behalten, dieser bringt uns in der Sache nicht voran und führt nur zu emotionalen Ausschweifungen, die im Forum nicht geduldet werden, danke!

Grüße
Flo

Wieso Spott?

Wer bei ausgreiften und sehr linearen € 12.000,- Lautsprechern 4 Lagen Baumwolltücher vor den Hochtönern platziert, kann jede Hilfe gebrauchen.
Vor zwei Wochen wolltest Du die (miesen) Geithain noch im Audiomarkt verscherbeln.
Ich schlage vor, Du wartest, bis dein Bekannter (die von dir so bezeichneten) weltbesten Lautsprecher fertig hat. Die haben dir doch so gut gefallen.
Das ist kein Spott und keine emotionale Ausschweifung, sondern ein wirklich ernstgemeinter Tipp.

Gruß Scott
Alt 10.09.2016, 21:32
Ted Ted ist offline

Standard

Zitat:
Hallo Scott,

Grüße
Flo
Der Frequenzgang OHNE Tücher sieht doch sehr gut aus?! Die Buckel im Bassbereich dürften vom Raum her rühren, das kriegt man fast nie schön glatt hin. Wie das aber zu hell klingen soll, erschließt sich mir nicht.

Mit Tüchern sinkt der Frequenzgang schon ab 3kHz recht deutlich. Das müsste eher etwas dunkel tönen.

LG
Jörg
Alt 11.09.2016, 10:42

Standard

Hallo zusammen,

dass eine kerzengerade Zielkurve am Hörplatz nicht gut ist, habe mittlerweile sogar ich gelernt :-) Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass die Baumwolltuchkurve gehört dem Ideal (es gibt allerdings wieder verschiedene Vorschläge für den Höhenabfall, siehe z.B. Bruel und Kjaer) sehr nahe kommt, was nun irgendwie elektrisch (Acourate,...) nachgebildet werden muss, damit die MEGs (in meinem Raum für meine Ohren) erträglich klingen und dabei trotzdem gut aussehen.

Die so genannnten "weltbesten Lautsprecher" haben leider die hohen Erwartungen (zumal wir hier über Preise von mehreren MEGs reden!) nicht erfüllen können und der Hersteller hat durch sein absolut unsoziales Verhalten alles daran gesetzt, die Kundenunzufriedenheit seines Erstkunden im Rechtsstreit eskalieren zu lassen, welcher dann glücklicher- und gerechtfertigterweise gut für mich ausging. Insofern würde ich mich freuen, wenn wir dieses Reizthema endgültig beerdigen könnten, danke!

mfg
Flo
Alt 14.09.2016, 12:53
wgh52 wgh52 ist offline
Aktiv-LS Fan

Standard

Hallo Flo,

ich sehe gerade, dass das Thema Höhenlastigkeit immernoch nicht gelöst ist und falls ich richtig verstehe waren die Messungen in diesem Beitrag noch gemacht bevor die MEGs Einzug hielten:
Zitat:
Bzgl. Spiegelpunkte:

Rechts: gibt es keinen --> alles offen bzw. Schall verschwindet hinter dem Ofen
Links: Wird von Sofa und Wandbild absorbiert
Oben: Die Decke ist für mich leider Tabu :-(
Vorne: Da würden dann zukünftig die Elemente hängen, die ich momentan aussuche.
Hinten: Alles verglast --> dort habe ich lediglich leichte Vorhänge montieren dürfen
...
MbMn wäre es eine gut Idee die Raum-, Nachhall- usw. messungen mit den aktuellen Lautsprechern zu wiederholen (dazu habe ich in den neueren Posts nichts gefunden).

Die Zimmerdecke als "Tabu" zu erklären dürfte der Zielerreichung mindestens so abträglich sein wie die (vielleicht zu) dünnen Vorhänge vor den schallharten Glaswänden, wo man ja mal Akustikvorhänge probieren könnte (vielleicht hast Du das ja schon durch...).

Damit die Ursache zumindest lokalisiert werden kann würde ich raten Decke und Rückwand versuchsweise in den Höhen (und evtl auch oberen Mitten) zu bedämpfen, zu hören und zu messen. Was mit den erlangten Erkenntnissen dann geschieht steht auf einem anderen Blatt, aber sie sind halt erstmal wichtig als Information bzw. um diese beiden Bereiche als Auslöser der Schwierigkeiten ggf. ausschließen zu können. Falls einer der beiden Bereiche Auslöser ist, muss man sehen inwieweit die Probleme mit Maßnahmen ausserhalb der Problembereiche überhaupt in den Griff zu bekommen sind...

Grüße,
Winfried

Themen-Optionen
Ansicht