open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Audiotechnik und Hörkultur > Der PC als Ton- und Bildquelle
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Der PC als Ton- und Bildquelle Hier geht es um diese interessante Alternative

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2016, 01:06
hotzenplotz hotzenplotz ist offline

Standard Roon-Core: Anderer Rechner, anderer Klang?

Hi,

hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Core gemacht?:

Lasse ich den Roon-Core über mein MacBook laufen und steuere von da aus einen MicroRendu, dann klingt das bei gleicher Aufnahme und gleicher Taktrate nahezu gleich gut wie eine CD direkt von meinen DCS Puccini mit Clock abgespielt.

Wechsle ich den Core auf meine NAS mit i3 Prozessor (Roon läuft dann unter Linux) lässt das Klangempfinden wahrnehmbar nach. Objektiv würde ich von leichter Grobkörnigkeit sprechen, als ob zwischen den Bits mehr Platz wäre und die "Klangdichte" weniger Atmosphäre zulassen würde.

Hat jemand eine Idee wie man die Qualität trotz NAS erhöhen kann?

Anderes externes Netzteil scheidet aus, da intern verbautes.

Gruss

Marc
Alt 31.10.2016, 09:35
cinematic cinematic ist offline
Gesperrt

Standard

Hallo Marc,

von Roonlabs wird ja eine i3-i7 CPU empfohlen im NAS.
Das nutzen die scheinbar selbst (also vermutlich ein QNAP NAS). Sie empfehlen ja eine SSD für die roon Datenbank und normale HD für die Musikdaten.
Ob der roon Kern jetzt auf Unix (Mac) oder Linux (NAS) läuft, sollte eigentlich egal sein.
Ich könnte mir eher vorstellen, dass Du Dir mit dem NAS irgendwo Störungen einfängst.

Bei mir läuft der roon Core auf einer Synology mit Intel Atom Dual Core (2,3 glaub ich)
Kürzlich habe ich die roon Datenbank auf eine kleine SSD im NAS verlagert wegen der etwas besseren Geschwindigkeit in roon. Klanglich konnte ich keinen Unterschied ausmachen zu roon auf HD vorher im NAS.

Wenn ich den roon-Core auf meinem Windows 10 PC nehme, dann bilde ich mir auch ein, dass es minimal anders klingt. Wobei bei mir die NAS etwas angenehmer klingt. Aber alles nur minimal und eventuell auch eingebildet. Habe keine längeren Tests unternommen weil ich roon auf NAS ja praktischer finde.

Was ich sagen will, eine Antwort auf Deine Frage ist wohl sehr individuell von Deinen Geräten und dem Netzwerk abhängig. Vieleicht würde es mit einer anderen Macbook Generation wieder etwas anders klingen oder einem anderen Router....

Da kannst Du nur ausprobieren, vieleicht mal das NAS an den Ethernetport des Macbook stecken (am Router) oder mal so einen LAN Isolator testen.

Grüße
tom

Geändert von cinematic (31.10.2016 um 09:49 Uhr).
Alt 01.11.2016, 01:59
hotzenplotz hotzenplotz ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von cinematic Beitrag anzeigen
Hallo Marc,

von Roonlabs wird ja eine i3-i7 CPU empfohlen im NAS.
Das nutzen die scheinbar selbst (also vermutlich ein QNAP NAS). Sie empfehlen ja eine SSD für die roon Datenbank und normale HD für die Musikdaten.
Ob der roon Kern jetzt auf Unix (Mac) oder Linux (NAS) läuft, sollte eigentlich egal sein.

Habe die Empfehlung von RoonLabs eins zu eins umgesetzt, allerdings gibt es derzeit den i5 CPU nur bei den ganz großen Modellen mit mehr als sechs Einschüben.

Ob die Klangunterschiede am Netzteil liegen werde ich leider nicht rausfinden können, da es keine NAS mit externen Netzteilen gibt, die einen i3 Prozessor verbaut haben.

Den Versuch mit den Netzteilisolator werde ich noch unternehmen, sonst bleibt nur der temporäre Wechsel des Cores auf das MacBook. Das geht glücklicherweise schnell per Knopfdruck....
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht