open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Privatforen > Shakti's High End Welt > Shakti's Weg zum High End
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2016, 00:13
shakti shakti ist offline

Standard

den Hommage von Auditorium 23 hatte ich mal, fan dich ok, aber auch nicht mehr. den grossen silvercore wuerde ich gerne mal probieren, mal schauen, wann sich dies ergibt. Der Air Tight Uebertrager hat auch einen guten Ruf.
Aber man muss an die Teile ja auch zum probieren ran kommen, stehen ja nicht an jeder Ecke rum...
Gruss
Juergen
Alt 08.04.2017, 16:25

Standard

in den letzten Wochen hatte ich mal wieder die Moeglichkeit verschiedene Phono Vorstufen in meiner Anlage zu integrieren, dh ergänze ich diesen thread:

- Air Tight ATE 2005 (UVP ca 6500,- )

Die Air Tight hat 2 MM und einen MC Eingang und ist im typischen Firmenlook gehalten.
Der Klang ist dem ATE 2001 recht ähnlich, die Auflösung bei MC vielleicht etwas höher, was an der unterschiedlichen Auslegung der Eingänge liegt. Insgesamt ein Pre, der ein tolles Preis/LeistungsVerhaeltnis hat und problemlos bei den "grossen" Vorstufen mitspielt, aber deutlich weniger kostet

- Natural symmetrical (UVP ca 8000,-)

Die Natural ist ein russischer RoehrenHybrid , der im Eingangsbereich einen Stromverstaerker besitzt, dazu eine Roehrenausgangsstufe. Das Gerät spielt auf der musikalisch runden Seite mit schöner Grobdynamik, die einen bei gut gespielten Stücken schnell in den Bann ziehen kann. Der Natural sollte unbedingt symmetrisch angesteuert werden, sonst klingt er unter seiner Klasse.

- NEM Prototyp (UVP ca 2000,-)

Die NEM versucht den Spagat, analoge Hörkultur mit Schaltnetzteil und OPs adressieren zu wollen. Dies macht sie mit sehr viel Spielfreude und Agilität. Sollte der russische NEM tatsaechlich zu 2k auf den Markt kommen, entsteht vielen Vorstufen in diesem Segment ein starker Konkurrent.

- Clearaudio Absolute (UVP ca 11000,-)

Die Clearaudio gehoert zu den deutschen PhonoPres, die objektiv nichts falsch machen, alles hat räumlich seinen Platz, die Proportionen stimmen, die Tonalität ist ausbalanciert. Entsprechen werden viele mit diesem Pre Ihr Glück finden. Ich bin aktuell aber eher auf der dynamisch agilen Seite der PhonoPres zu finden, entsprechend erzeugt die Clearaudio Absolute bei mir eher einen langweiligen Höreindruck. Aber dies ist sicherlich auch meinem privaten Hörgeschmack geschuldet.

- Seismograph Prototyp (UVP ca 14000,-)

Dieser PhonoPre kommt passend zum Seismograph Laufwerk ebenfalls aus Österreich und passt mit kraftvollem Antritt und Dynamik gut zum gleichnamigen Laufwerk. Der Klangeindruck liegt somit im warm/klangfarbenstarken Bereich mit Ausdrucksvollem Stimmbereich und tief und präzise reichendem Bass

Ansonsten waren mal wieder zum Vergleich die grosse Octave mit Black Box sowie ein Blu Amp model 42 da.

Da ich diese PhonoPres aber bereits an anderer Stelle beschrieben habe, erspare ich mir das hier.
Für mich sind diese Besuche bekannter Gerätschaften aber immer recht wichtig, dass ich neue Geraete besser einschätzen kann.

Gruss
Juergen
Alt 02.05.2018, 18:43

Standard

Bei mir ist mittlerweile ein AS Phonolab 1.0 fest eingezogen, so dass ich mich mit dem Geraet noch etwas länger beschaeftigen konnte.
Da sich meine Anlage in der Zwischenzeit etwas weiterentwickelt hat, muss der AS PhonoPre nun an einer Koda Takumi K10 Vorstufe spielen, welche CAT Convergent JL3 Statement Endstufen antreibt.

An meiner CAT SL1 Renaissance Vorstufe hatte ich die AS mit XLO Signature Kabeln verbunden, die an der Koda (RCA und XLR) aber deutlich zu dünn spielten. Wie ueberhaupt die AS an der Koda schlanker als von der SL1 gewohnt aufspielte. Mit einem NBS Black Label xlr Kabel war dann aber schnell wieder die gewohnte Tonalität hergestellt und der zu erwartende MusikGenuss konnte stattfinden.

Ich habe mittlerweile einige Tonabnehmer an der AS ausprobiert, speziell mein vdh Colibri Stradivarius im Ikeda 407 Arm (der Vogel ist fuer den Ikeda Arm optimiert) reizt die Auflösungsfähigkeiten der AS in einem Maße aus, das man eine wahre Freude hat. Gut aufgenommene Platten sind so ein grosser Genuss.

An einem zweiten Ikeda 407 (matte StahlVersion) betreibe ich aktuell ein Ortofon SPU 90'er Anniversary. Dieses System spielt am MM Eingang etwas farblos, so dass ich mich zuerst entschlossen hatte, das System wieder zu veräußern. An meinem Thoeress Pre klang es zwar lebendiger, liess aber etwas Aufloesung vermissen.

So habe ich mir bei "Nemu", einem Mitforisten, einen Hashimoto SPU Übertrager ausgeliehen.

Dieser scheint mit der AS Phonovorstufe eine Wunschehe einzugehen, auf jeden Fall ist die Kombination aus AS PhonoPre, Hashimoto Uebertrager und SPU 90'er Anniversary meine aktuelle Lieblingskombination , wenn es um lebendige Musikwiedergabe mit toller Aufloesung gehen soll.

Wenn ich dann mal noch mehr Aufloesung und ein etwas "klareres" Klangbild brauche, was bei mancher guter Aufnahme auch sehr viel Spass machen kann, nehme ich das Stradivarius am MC Eingang.

Nun stehe ich vor dem grossen Problem, dass ich mehr PhonoEingaenge benötige.

Eigentlich war der Plan, eine zusätzliche AS Phono Einheit zu kaufen, die am selben Netzteil zu betreiben waere.

Doch nach der Hashimoto Erfahrung könnte ich mir auch vorstellen, den AS mit dem grossen Air Tight Uebertrager zu verbinden, kann dieser doch 3 Tonabnehmer verwalten.

Somit waere auch der Anschluss von 4 Armen moeglich.

(Habe ich doch vor, in den Rigid Float Kosmos vorzudringen und einen solchen Arm neben den Ikeda Armen zu verwenden...)

Auf die SPU Systeme wuerde ich ungerne verzichten, da waere ein ÜT eigentlich Pflicht, andererseits spielen die SPU auch an der Thoeress PhonoVorstufe gut, auch auch ohne ÜT.

Mal schauen, die Zeit wird es zeigen...

Gruss
Juergen

ps
hier mal Bilder mit der AS am Micro Seiki RX 5000, Sperling Motor und 2x FR64
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6766.jpg
Hits:	40
Größe:	97,1 KB
ID:	18306  Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6767.jpg
Hits:	422
Größe:	94,4 KB
ID:	18307  Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6768.jpg
Hits:	425
Größe:	98,9 KB
ID:	18308  
Alt 02.05.2018, 23:14
AktivStudio AktivStudio ist offline
Gewerblicher Teilnehmer

Standard

Zitat:
Habe ich doch vor, in den Rigid Float Kosmos vorzudringen und einen solchen Arm neben den Ikeda Armen zu verwenden...)
Rigid Float ist richtig spannend Jürgen. Habe ich seit einigen Wochen bei mir in der Demo. Wird dir gefallen

www.aktivstudio.at
Alt 02.05.2018, 23:15

Standard

welcher RF gefaellt Dir?, kann mich zwischen 7 und 9 , Metall und Karbon nicht wirklich entscheiden.....
Alt 02.05.2018, 23:18
AktivStudio AktivStudio ist offline
Gewerblicher Teilnehmer

Standard

Zitat:
Zitat von shakti Beitrag anzeigen
welcher RF gefaellt Dir?, kann mich zwischen 7 und 9 , Metall und Karbon nicht wirklich entscheiden.....
Ich habe vorerst den 9er Metall. Mit der Carbonvariante möchte ich mich aber auch beschäftigen. Mit dem 9 Zöller ist man bei der Aufstellung flexibler.

www.aktivstudio.at
Alt 02.05.2018, 23:22

Standard

yep, habe heute viel gemessen, die 7'er passen bei den Micro Seiki wunderbar in der Mitte der ChassisSeite, der 9'er perfekt auf die Ecke, jeweils mit separater Basis. Bin vom optischen eher konservativ, da erscheint mir ein 9' Eckenstehender Tonarm irgendwie "vertrauter", Metall wird wohl auch mein erster Versuch sein, wenns gefaell, ist man vielleicht Willens den hohen Carbon Aufpreis zu zahlen....

Gruss
Juergen
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht