open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Audiotechnik und Hörkultur > Erfahrungsberichte
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Erfahrungsberichte Hier werden echte Erfahrungen dargelegt und diskutiert

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2016, 02:08
SolidCore SolidCore ist offline

Standard Filz

Hallo Markus
Filz ist bestimmt auch passend. Mein Gedanke war das Hochfloor mit seinen langen Fäden bestimmt gut Hall schluckt. Hatte Reststücke, kostete also keinen Cent.
Du hast es vollkommen richtig aufgenommen mit dem X60. Ich habe bewusst keine Wertung fürs Kabel genannt. Mir war es in eigenen Hörtests gegen ein vollkommen neutrales als etwas dickliger, "kräftiger" im Bass aufgefallen. Mit mehr Räumlichkeit, das stimmt schon. Kam mir jedoch etwas vor wie "Loudness". Manchmal kann dies natürlich auch von Vorteil sein.

Bei 15er PA-Bässen hört man kein Wummern, da muss ich dir uneingeschränkt Recht geben

Das muss gewaltig rumsen bei Dir, mit dem Aufgebot an Bässen.

Aber meine Frage zum Wohnort hast du übergangen. Ich komme aus Moers.

Gruss
Stephan
Meridian 508 20Bit (modifiziert) / PC mit Singxer SU-1 (modifiziert) / Monrio 18B2 DAC (modifiziert) / Vorstufe Threshold T-2 / Endstufe Threshold T200 / Dynaudio Contour S 3.4 / Verkabelung: Eigenentwicklung. Heimkino: Lexicon MC-8 THX
Alt 20.01.2016, 02:54
Ted Ted ist offline

Standard X60

Ich melde ich mal kurz zu Wort, weil ich ja auch erwähnt wurde:

Das ViaBlue X60 ist sicher kein analytisches Kabel mit dem man Erbsen zählen kann. Es kann aber den Tiefbass durchaus erweitern und darüber auch den Raum (in allen Dimensionen). Denn der Bass "trägt" irgendwie den Raum. Und ja, man kann durchaus sagen, dass das X60 mehr Leben ins Klangbild bringt, ohne jemals nervig zu werden.

Meiner Meinung nach passt es sehr gut, wenn die Boxen zu Tiefbass nicht in der Lage sind. An meiner originalen Manger Zerobox 107 waren die X60 eine echte Offenbarung. Netzkabel beeinflussen Boxen? Ja, und nicht zu knapp.

Ich habe mich von den X60 getrennt (die Leiste steht noch zum Verkauf), weil die Soulitare bis 20Hz runter geht und das mit den X60 einfach too much war.

Wer eine eher helle Kette hat oder Boxen, bei denen bei 40 oder 50Hz Schicht ist, sollte die Kabel und Leiste aber mal ausprobieren.

LG
Jörg
Alt 22.12.2016, 13:19
nofu nofu ist offline

Standard

Hallo Freunde,

ein weiteres Jahr neigt sich dem Ende zu und hinter mir liegen wieder viele schöne Hörerfahrungen. Wie schon in den Jahren zuvor will ich in einem kleinen Überblick davon berichten, was mich in diesem Jahr bewegt und beschäftigt hat.

Ausgangspunkt war, dass ich viel Zeit und Energie in die Optimierung meiner Raumakustik gesteckt habe. Teilweise mit geringsten Mitteln, aber großer Wirkung, teilweise mit erheblichem Aufwand, aber mäßigem Resultat. Ein recht mühseliger, trotzdem sehr lohnenswerter Weg und die Basis für jeden, der sich mit HiFi nicht nur als Randerscheinung beschäftigt. Bei mir ist die Aktion mittlerweile sehr gut gelungen und ich bin mit dem jetzigen Stand zufrieden.
Mein Hifi- technisches Highlight des Jahres war der Kauf des neuen 2016er Emitter 2. Dieser Schritt war für dieses Jahr zwar nicht geplant, aber hinter vorgehaltener Hand munkelte man, dass dieser Jahrgang etwas ganz Besonderes sei, was mich dann zum Kaufentschluss bewegte.
Nach nervenaufreibender Wartezeit von 13(!!!) Wochen durfte ich dann Mitte November meinen neuen Boliden anschließen. Der klangliche Unterschied zum Vorgänger (aus 2012) ist sehr deutlich: Bereits frisch angeschlossen offenbart sich ein Klangbild, das enorm fein auflöst, extrem gut räumlich gestaffelt ist und Details preisgibt, die vorher nur zu erahnen waren. Zunächst fehlten noch ein wenig der emittertypische Druck und die fast schon allmächtige Souveränität. Dies ist aber auf die zur endgültigen Beurteilung unerlässliche Einspielzeit zurück zu führen, während derer ich klanglich einige Aufs und Abs zu verzeichnen hatte. Zum neuen Emitter hatte ich mir einen neuen Satz Viablue X60 Netzkabel konfektioniert, die ebenfalls echte Biester bezüglich Einspielkapriolen sind.
Das Klangbild ist mittlerweile stabil, sodass ich davon ausgehe, dass die kritische Einspielphase größtenteils überstanden sein müsste.
Die Detail- und Raumdarstellung sind nach wie vor Extraklasse und überflügeln in ihrer Feingliedrigkeit jeden Emitter, den ich bis dato hören durfte. Das Einspielen brachte zwischenzeitlich auch einen erheblichen Zugewinn an Druck und die lässige Souveränität, die man beim Emitter sowieso erwarten darf.
Zusammenfassend kann ich ohne zu zögern bestätigen, dass der 2016er Emitter ein ganz großer Wurf des Herrn Schäfer ist. Für mich ein echter Meilenstein und ein weit aus der Masse herausragendes Produkt.

Einige Zeit vor dem Kauf des Emitters habe ich mich mal wieder mit Kabeln beschäftigt. Mein Ziel war, endlich meine umgebauten Glenairs per Bi-Wiring zu betreiben. Ich hatte mit z.B. Shunyata Gemini und Audioquest Mont Blanc einige sehr namhafte und auch kostspielige Vertreter hier zu Gast, aber wirklich überzeugen konnte mich keiner. Auf dem Gebrauchtmarkt stieß ich dann auf ein günstiges Analysis Plus Oval 8 in Single Wire Konfiguration, das mich unerwartet deutlich nach vorne brachte. Kurz gesagt: meine Kabelentdeckung des Jahres. Bi- Wiring ist erstmal auf Eis gelegt, bis mir möglicherweise ein günstiger zweiter Satz dieses Kabels begegnet.
Als Interconnect lief seit geraumer Zeit ein Nordost Red Dawn bei mir, das mich durch seine sehr anspringende und vitale Art der Musikdarstellung überzeugen konnte. Vor einigen Tagen ist mir ein Straight Wire Virtuoso (Gold) zugelaufen und ich bin aufgrund dessen klanglicher Leistungen innerhalb meiner Anlage sehr überrascht. Ich besaß dieses Kabel bereits vor vielen Jahren und damals fehlte mir das gewisse Etwas. Es machte mir immer einen leicht grau getönten, langweiligen Eindruck. Damals jedoch als XLR Variante. Nun in der Cinch Ausführung scheint es für mich sogar noch spritziger als das Red Dawn, jedoch mit einer Ganzheitlichkeit, die das Red Dawn nicht zu bieten hat. Der Bass ist trocken, absolut straff, druckvoll und frei von Unsauberkeiten. Überraschend, dass ein Kabel, welches ich bereits abgeschrieben hatte, nach langer Zeit in einer etwas veränderten Kette in anderen Räumlichkeiten so vorteilhaft aufspielen kann, sodass ich meine vorgefasste Meinung einmal mehr zu revidieren habe.

Ein weiteres bemerkenswertes Erlebnis hatte ich mit einem Isotek Aquarius. Meine bisherige Erfahrung mit Netzfiltern aller Art war eher mäßig. Ich sage gerne zur Wirkung von Netzfiltern, dass sie neben den Störungen gleich auch noch die Musik mit heraus filtern. Dieses Gerät jedoch schaffte es tatsächlich, einen noch pralleren Raumeindruck zu zaubern und der Musik scheinbar noch mehr Leben einzuhauchen. Leider war die Zeit mit dem Aquarius nur relativ kurz. Aufgrund dieses positiven Ersteindrucks werde ich mich in Zukunft mit den Isotek- Sachen etwas intensiver beschäftigen. Neben so vielen Vorschusslorbeeren muss ich der Fairness halber auch von einer weniger positiven Seite der Geschichte berichten: Mit ‚handelsüblicher‘ Musik macht der Umgang mit dem Aquarius auch bis hin zu nachbarschaftsunfreundlichen Lautstärken keinerlei Probleme. Wenn ich aber mit meiner Extremmusik ankomme wie z.B. Killshot von Ben Frost, dann schaltet der Emitter sich nach wenigen Sekunden, wenn der erste brachiale Impuls kommt, ab. Offensichtlich reicht der Aquarius dann nicht mehr aus, um den Emitter mit genügend Strom zu versorgen. Aber dafür gibt es ja die höher angesiedelten Isotek Gerätschaften. Mal sehen, wo ich hier lande und ob die Investition sich lohnt.

Dies also meine diesjährigen Erlebnisse. Der Rest meiner Kette ist und bleibt stabil. Feste Größen sind nach wie vor quellseitig der Beci- Streamer, wie beschrieben der verjüngte Emitter und als Lautsprecher die modifizierten Glenair, die subtil aber höchst wirkungsvoll von meinen aktiven 15“er Dinnerkisten-Subwoofern unterstützt werden.
Netzkabelseitig bleibt es bei Viablue X60 als konstanter Größe. Nach wie vor für mich die beste Stromversorgungslösung, die ich kenne. Das Preis/Leistungsverhältnis ist sowieso ungeschlagen.

Ich denke, so lässt es sich fürs erste ganz gut leben und Musik genießen.
In diesem Sinne auf ein schönes und geruhsames Weihnachtsfest in dieser schwierigen Zeit.

Gruß
Markus
Alt 28.12.2016, 13:54
maasi maasi ist offline

Standard

Hallo Markus (nofu),

damit Du nicht denkst, es interessiere Niemanden, möchte ich sagen, dass ich Deinen langen Beitrag mit großem Interesse gelesen habe .

Der ASR war schon immer etwas Besonderes - aber der 2016er Jahrgang muss wohl wirklich ein Evolutionssprung sein. Der Christoph Held hat hier schon vor ein paar Wochen darüber berichtet. Ganz neue Hauptplatine. Soll ein großer Schritt sein. Werner Bär (hat der noch einen Emmi?) ist bestimmt wieder geschlagene 24 h nicht vom Sofa runtergekommenen und seine Frau musste ihn wieder notversorgen .

Viel Spaß auch im Jahr 2017 mit Deiner Anlage! Freue mich schon auf Deinen Blog-Bericht Ende 2017...

VG Uli
Alt 29.12.2016, 22:21
nofu nofu ist offline

Standard

Hallo Uli,

Vielen Dank!
Erstaunlicherweise gibt es hinter den Kulissen jede Menge nettes Feedback. Zumeist von Leuten, die hier im Forum nur sehr selten oder überhaupt nicht posten.

So gesehen ist es auch gar nicht schlimm, dass dieser Thread etwas in Monologform daherkommt.

Ich bin ebenfalls gespannt, was mich und uns alle in 2017 so erwartet. Fortsetzung folgt.

Bis dort hin alles Gute!

Viele Grüße

Markus
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht