open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Audiotechnik und Hörkultur > Audiophile Kopfhörer
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Audiophile Kopfhörer In diesem Forum geht es um jegliche Kopfhörer

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2017, 11:46
Chrisi65 Chrisi65 ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von TheDuke Beitrag anzeigen
Nomax, wir machen irgendwann mal einen "denn" und "den" Kurs .
Deine und xxx Aussage sind recht eindeutig zu dem Kopfhörer.

......wobei ich mich auf Bernies Bericht sehr wohl verlassen würde!

Wer ihn ein wenig kennt weiß, daß er nicht einfach so drauf los schießt.......
Alt 08.01.2017, 13:55
HearTheTruth HearTheTruth ist gerade online

Standard

Hallo Patryk

Ich fand Deinen Hörbericht ebenfalls sehr aufschlussreich und gelungen,
auch wenn andere Foristen ein anderes Fazit über den Final ziehen .

Da AURA HiFi Final ebenfalls im Program haben,werde ich diese Woche das Model mal ausgiebig testen, obwohl ein Kauf für mich auf keinen Fall in Frage kommt, da es bei mir gewisse finanzielle Grenzen bei Kopfhörer gibt, die ich einfach nicht überschreiten möchte.
LG
Rolf
Alt 08.01.2017, 14:07
patrykb patrykb ist offline

Standard

Ich freue mich schon sehr auf den Hifiman 1000 - V2.
V1 fand ich die Verarbeitung schlecht.der Klang war toll und ich könnte mir vorstellen beim Hifiman V2 meinen KH gefunden zu haben.
SR009 ist zu teuer inkl.Verstärker.

Ich kann mir sehr gut vorstellen,dass es am Ende heissen wird :
"Utopia vs. Hifiman V2" (wobei V2 preislich viel attraktiver ist)

Es freut mich ,dass mein Bericht gefallen hat.

Patryk.
Alt 08.01.2017, 14:11
HearTheTruth HearTheTruth ist gerade online

Standard

Zitat:
Zitat von TheDuke Beitrag anzeigen
Sehr interessant und aufschlussreich. Da sieht man wieder, wie subjektiv das alles ist.
Der eine sagt Weltspitze und der andere der schlechteste Kopfhörer im Bereich > 1k.
Hallo Mike
Ist schon richtig was Du schreibst. Der eine bewertet einen KH gut,
ein anderer findet ihn schlecht...
Darum ist ein Hörbericht immer nur subjektief zu bewärten und kann nur
als Anstoss gesehen werden, sich mit dem beschriebenem Gerät zu befassen,
oder eben auch nicht.
Ich wundere mich genau wie Du, wie unterschiedlich ein und derselbe Kopfhörer dermaßen konträr von den Leuten beschrieben wird.
Im Endeffekt kommt man aber an einem eigenen Hörtest nicht herum, wenn man den Kauf eines Kopfhörers in Erwägung zieht.
LG
Rolf
Alt 08.01.2017, 15:48
fidelio fidelio ist offline

Standard

Hallo zusammen,

ich bin ganz Rolfs Meinung. Nichts kann den persönlichen Eindruck ersetzen. Hörberichte können immer nur das Interesse für einen bestimmten Kopfhörer wecken.

Allerdings finde ich es doch sehr bedauerlich, dass einige Hersteller wie FINAL AUDIO mit solchen Vorurteilen behaftet sind. Zum Teil von Menschen, welche die jeweiligen Modelle noch nie selbst gehört haben, sondern ihre Erkenntnisse aus irgendwelchen HEADFI-Foren, etc. beziehen.

Vorurteile kann man aber nur ausräumen, indem man sich selbst ein eigenes Urteil bildet. Hörerfahrung kommt nun einmal von "Erfahren"...

Das beste Beispiel ist wieder einmal mein Test zum neuen ULTRASONE EDITION 8 EX, welchen ich heute eingestellt habe. Auch ich hatte früher meine Vorurteile gegenüber der Marke, insbesondere bezüglich der 8'er Baureihe. Das bedeutet aber für mich in erster Linie: "...nur (neuer) Versuch macht klug!" Also teste ich das Ding dann eben für mich und auch für euch.

Aber leider lesen die meisten hier im Forum schon bei der Überschrift: "ULTRASONE XYZ"... und das Thema wird kopftechnisch direkt beiseite geschoben. Rezensiere ich dagegen den neuesten "SENNHEISER Hastenichtgesehen", schon hagelt es Klicks und Antworten. Sehr bedauerlich.

Ich persönlich freue mich jedenfalls immer sehr, Rezensionen über neue und interessante Kopfhörer auch nicht so bekannter (oder beliebter) Hersteller hier im Forum zu lesen, anstatt den 500. "klugen" Kurzkommentar zum aktuellsten dynamischen Top-Modell.

Lieben Gruß
Wolfgang

Geändert von fidelio (08.01.2017 um 15:51 Uhr).
Alt 08.01.2017, 15:59
Lani Lani ist offline

Standard

Bestellt Du die Hörer immer auf Ansicht und schickst sie dann zurück?
Nehme ja kaum an, daß Du alle getesteten Modelle behalten wirst.
Alt 08.01.2017, 16:38
Nomax Nomax ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von Chrisi65 Beitrag anzeigen
......wobei ich mich auf Bernies Bericht sehr wohl verlassen würde!

Wer ihn ein wenig kennt weiß, daß er nicht einfach so drauf los schießt.......
Im Falle des Final Audio brauchte es bei Bernie auch nur 60 Sekunden

Nomax

Geändert von Nomax (08.01.2017 um 16:59 Uhr).
Alt 08.01.2017, 17:02
fidelio fidelio ist offline

Standard

Hallo Lani,

nach meiner Anmeldung im Oktober 2015 habe ich zunächst meine eigenen Kopfhörer rezensiert. Ich habe dann schnell gemerkt, dass mir das Schreiben Spass macht und beim Händler meines Vertrauens freundlich nachgefragt, ob ich mir einmal ein paar KH und KHV zwecks Testung derselben ausleihen kann.

Da dem Klangpunkt in Aachen meine Rezensionen hier im Forum wohl gefallen haben, erhöhte sich die Anzahl meiner Berichte sukzessive. Scheinbar gefielen sie auch dem deutschen Vertrieb der Firma Sennheiser, welcher mir bereits einen der ersten HD800S im Dezember 2015 zur Verfügung stellte und ich ihn so gegen den Vorgänger, also meinen eigenen HD800, in einem Vergleichstest antreten lassen konnte. Die S-Version habe ich dann zum Beispiel auch behalten...

Inzwischen habe ich gut 30 Tests hier ins Forum eingestellt und über diverse Messen und Telefonate sehr gute und freundliche Kontakte zu mehreren deutschen Vertrieben erhalten. Denn die meisten (leitenden) Vertriebsmitarbeiter lesen halt passiv hier mit und fanden meine Rezensionen wohl auch nicht ganz so schlecht.

Obwohl sie jetzt nicht immer unbedingt von meinen "Hörergebnissen" bezüglich ihrer eigenen Produkte vollständig begeistert sind. Aber damit müssen halt alle Beteiligten leben. Denn schließlich ist das letztendlich immer noch ein ehrenamtliches Hobby für mich. Und obwohl das fast immer eine Höllenarbeit ist (pro Test benötige ich summa summarum durchschnittlich 8-10 Stunden), bereitet es mir eben sehr viel Freude die KH zu testen und euch meine Ergebnisse "zu Papier" zu bringen...

Dass meine Berichte dennoch meist positiv ausfallen, mag auch daran liegen, dass ich mir meine Testkandidaten im Gegensatz zu den Journalisten bei den Fachzeitschriften glücklicherweise aussuchen kann. Und beispielsweise einen SONY MDR Z1R zu rezensieren...das möchte ich mir und euch eben nicht unbedingt antun.

Und selbstverständlich schicke ich die Geräte unversehrt wieder an die jeweiligen Vertriebe oder Händler zurück. Nun ja, manchmal kann ich natürlich nicht widerstehen. Bei sooo vielen Kopfhörern. Bin ja auch nur ein Mensch. Immer noch auf der Suche nach dem Gral. Ganz zum Leidwesen meiner Frau.

Lieben Gruß
Wolfgang

Geändert von fidelio (08.01.2017 um 17:32 Uhr).
Alt 08.01.2017, 17:06
Nomax Nomax ist offline

Standard

@FIDELIO Zum Sony MDR-Z1R wäre auch jedes Wort umsonst

Nomax

Ps.wobei so schlecht wie der Final Audio ist er dann doch auch nicht

Geändert von Nomax (08.01.2017 um 17:09 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht