open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > DIY (Do It Yourself) > Elemente zur Optimierung der Raumakustik
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Elemente zur Optimierung der Raumakustik Ideen und deren praktische Umsetzung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2012, 07:35
Dave0oo Dave0oo ist offline

Standard Mehr Bass aus einem Subwoofer?

Hallo,

ich hab schon gegoogelt aber nichts passendes gefunden.

Ich muss in 2 Wochen auf einem Geburtstag auflegen, bei dem etwa 100 Leute kommen & der Raum ist relativ groß. Ich habe jedoch nur einen Subwoofer (Aktiv, 18", 500Watt). Ich hab schon einmal auf so einem Geburtstag aufgelegt nur hab ich mich gefragt ob der Bass für alle Leute nicht stärker rüberkommen würde wenn ich ihn mit auf den Tisch stelle weil die Bassfrequenzen dann einfacher durch den Raum schallen können und nicht von den ersten Reihen der Leute die vor dem stehen absorbiert werden?

Gibt das Sinn? Wenn es was bringt, wieviel?

Achso und außerdem, wenn ich einen einfachen rechteckigen Raum habe, soll ich den Subwoofer in eine Ecke stellen oder eher mittig unter den Tischen wo mein Mischpult etc. drauf steht?

Gruß,
Dave
Alt 18.01.2012, 09:02
Replace_Hz Replace_Hz ist offline

Standard

nö.. dem Tiefton egal, der breitet sich eh kugelförmig aus

Ecke.. verstärkt den Tiefton, kann sein das es dann noch mehr wummert

viele Grüße
Reinhard
Alt 18.01.2012, 13:13
Meister_Gü Meister_Gü ist offline

Standard

Hallo Dave!

Wie der Reinhard schon gesagt hat, den meisten Pegelgewinn erzielst du, wenn du den Sub in eine Ecke stellst, was aber die Gefahr mit sich bringt, dass es zu wummern beginnt. Am Besten wäre es, wenn du dir einen zweiten Sub dazustellen könntest, das würde deine Pegelprobleme lösen und wahrscheinlich besser klingen, weil die Anregung des Raums eine bessere ist.

Wie schaut dein restliches Setup aus?

Alt 18.01.2012, 18:09
Dave0oo Dave0oo ist offline

Standard

Zweiten Sub kann ich leider nicht ranschaffen deswegen werde ich ihn in die Ecke stellen. Wenn es so wummert ist das kein Problem weil die Dichtsäcke auf der Party da eh kein Wert drauf legen solang sie etwas Bass haben.
Ansonsten habe ich 2 15" Lautsprecher (mit 700 Watt max. meine ich) die wenigstens hörbaren Bass erzeugen. Also normalerweise müsste es schon reichen. Danke für die Tipp.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht