open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Audiotechnik und Hörkultur > Quellgeräte analog und digital > Digital
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Digital Digitale Quellen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2016, 15:50
OpenEnd OpenEnd ist gerade online
OpenEnd Admin

Standard Erfahrungen mit dem OPPO BD-105D

Hallo Freunde,

bin am Überlegen, ob ich mir einen Oppo 105 zulege.
Hätte gerne gewusst, wie eure Erfahrungen damit sind.

Grüssle vom Charly
Alt 06.03.2016, 16:23
Franz Franz ist gerade online

Standard

Hallo Charly,

ich habe seit einem Jahr einen Oppo 105 D, den Dr Gert Volk noch in einigen Punkten modifiziert hat: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=39&t=4394

Ich sehe damit hauptsächlich Konzertfilme, Blurays und DVDs, du kannst ihn auch als CD-Spieler und SACD-Spieler benutzen, sogar als streamer kann man ihn benutzen und einrichten.

Meine Erfahrungen mit diesem Oppo sind sehr gut, für mich ist er quasi eine "eierlegende Wollmilchsau". Bild und Ton sind wirklich sehr gut. Für das Geld für mich ein "best buy". Ich kann ihn also ohne jede Abstriche wärmstens empfehlen, lege dir aber die Modifikation von Herrn Volk unbedingt an`s Herz, denn ohne diese Modifikationen spielt er bei weitem nicht so überzeugend als mit der Modi. Die Modis betreffen dabei die Stromversorgung der DAC-chips und die analoge Ausgangsstufe. Kosten der Modis waren seinerzeit 1000 €. Aber die lohnen sich wirklich, ich würde dir das sonst nicht ausdrücklich empfehlen.

Falls du mal in der Nähe bist, führe ich dir das Gerät mit verschiedensten Quellen gerne mal vor.
Alt 06.03.2016, 19:07
shakti shakti ist offline

Standard

Auch von meiner Seite eine dicke Empfehlung fuer das Geraet. Ich nutze diesen im Serienzustand und habe in meinem Kino viel Spass damit.

Speziell das Bild finde ich fanzinierende gut:
Mein jvc beamer versteht 4k signale am Eingang. Der jvc hat 2 eingaenge, der oppo 2 hdmi ausgaenge, die unterschiedlich beschickt werden koennen.

So kann ich leicht ein oppo scaliertes 4k bild mit dem original blu ray Bild vergleichen.

Seitdem laeuft bei uns jeder film in scaliertem 4k, der oppo macht diesen job faszinierend gut.

Ach ja, der oppo macht die qualitaetsunterschiede bei hdmi kabeln brutal sichtbar, dank der beiden hdmi ausgaenge kann man diese schnell vergleichen.

Gruss
Juergen
Alt 06.03.2016, 19:28
CompEx CompEx ist gerade online

Standard

Die beiden HDMI-Ausgänge geben ein unterschiedliches Bild wieder. Der eine (ich meine es ist der erste) gibt ein stets vom QDEO "überarbeitetes" Bild aus (die Bearbeitung lässt sich nicht vollständig deaktivieren), der zweite ein unbearbeitetes. Das erklärt einen Teil der sichtbaren Unterschiede zwischen den Ausgängen, die aber eben auch bei gleichen Kabeln bestehen.

Das Bass-Management des Oppos funktioniert übrigens nur mit Subwoofer korrekt. Willst du z. B. 5.1 ohne Subwoofer wiedergeben, wird der Bassanteil des Subwooferkanals nicht (wie eigentlich gewünscht) auf die Haupt-LS verteilt. Er fehlt dann einfach in der Wiedergabe. Wenn er das könnte, hätte ich ihn mir auch mit G-MOD gekauft.

LG

CompEx
Alt 06.03.2016, 19:54
OpenEnd OpenEnd ist gerade online
OpenEnd Admin

Standard

Das ist eine interessante Information.
Ich würde alles in 4.0 wandeln wollen. Mit Geithain 901 vorne brauche ich keine Subwoofer.

Grüssle vom Charly
Alt 06.03.2016, 21:27
SatHopper SatHopper ist offline

Standard

Das mit der Bildwiedergabe und dem QDEO stimmt so nicht, zumindest nicht beim hier erwähnten 105D!
Dieser besitzt am HDMI1 einen anderen Bildprozessor von VRS, der nicht wie beim Vorgänger einen dauerhaft aktivierten Noisefilter hat. Nach Wunsch kann an sogar mit dem Darbee das Bild weiter "pimpen".
Habe selber vom 105er mit QDEO auf den 103D mit Darbee gewechselt, und das Bild ist definitiv besser als vorher.

Kann ansonsten auch nur gutes über Oppo berichten
Alt 06.03.2016, 22:21
Wonneproppen Wonneproppen ist offline
Missetäter

Standard

Zitat:
Zitat von CompEx Beitrag anzeigen
Willst du z. B. 5.1 ohne Subwoofer wiedergeben, wird der Bassanteil des Subwooferkanals nicht (wie eigentlich gewünscht) auf die Haupt-LS verteilt. Er fehlt dann einfach in der Wiedergabe.
Das macht auch Sinn. Die Hauptlautsprecher decken bereits den vollen Frequenzbereich ab, sodass man keinen zusätzlichen Bass drauf braten muss. Das Klangbild enthält bereits alle Informationen.

Ein Subwoofer macht nur Sinn, wenn man halbgare Schöner-Wohnen-Lautsprecher im Mini-Format betreibt. Aufgrund der sehr schweren Integrierbarkeit eines Subwoofers würde ich davon weitgehend abraten, wenn es machbar ist. Und es ist fast immer machbar, denn einen qualitativen Zugewinn erreicht man tatsächlich nur selten.
Alt 06.03.2016, 22:34
shakti shakti ist offline

Standard

habe den Oppo in einem 7.2 setup genutzt, dass BassManagement funktioniert prima, aktuell nutze ich ein 5.0 setup und kann mich ueber ein Mangel an Bass nicht beklagen, gehe also gerne davon aus, dass der LFE auf die 5 anderen Kanaele uebertragen wird.

Da ich den Wechsel des setups mit identischen LS mache, dh die subwoofer nun zu den HauptLS geschaltet sind, kann ich das Ergebnis ganz gut vergleichen.

Gruss
Juergen
Alt 07.03.2016, 10:38
Franz Franz ist gerade online

Standard

Zitat:
Zitat von Wonneproppen Beitrag anzeigen
Das macht auch Sinn. Die Hauptlautsprecher decken bereits den vollen Frequenzbereich ab, sodass man keinen zusätzlichen Bass drauf braten muss. Das Klangbild enthält bereits alle Informationen.

Ein Subwoofer macht nur Sinn, wenn man halbgare Schöner-Wohnen-Lautsprecher im Mini-Format betreibt. Aufgrund der sehr schweren Integrierbarkeit eines Subwoofers würde ich davon weitgehend abraten, wenn es machbar ist. Und es ist fast immer machbar, denn einen qualitativen Zugewinn erreicht man tatsächlich nur selten.
Wir sind tatsächlich doch mal einer Meinung.
Alt 07.03.2016, 13:33
CompEx CompEx ist gerade online

Standard

Zitat:
Zitat von Wonneproppen Beitrag anzeigen
Das stimmt so pauschal nicht.

Es kommt darauf an, wie die Quelle abgemischt ist. Mehrkanal-Musik besitze ich praktisch nicht, kann dazu also nichts sagen. Mehrkanal-Filme werden jedoch öfters so abgemischt, dass Bassanteile in einigen Sequenzen NUR im LFE-Kanal vorhanden sind und NICHT auf den anderen Kanälen. In diesen Fällen hört man nur dann die vollständige Bassinformation, wenn man einen Subwoofer anschließt oder wenn das Wiedergabegerät die Informationen des LFE-Kanals auf die "large" eingestellten Kanäle verteilt. Das tut der Oppo nicht. Ein Arcam AVR 600 ebensowenig. Denon und Marantz-Geräte machen das dagegen wunderbar. Bei Yamaha ist es wohl vom Modell abhängig.

LG

CompEx
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht