open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Audiotechnik und Hörkultur > Geräte zur Klangmanipulation
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Geräte zur Klangmanipulation In diesem Forum geht es um Hardware zur Klangbeeinflussung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2016, 12:27
Sepp Sepp ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von Franz Beitrag anzeigen
Ja Sepp, so isses. Und das Wichtigste, was ich eigentlich mitteilen wollte, ist, daß Klang eben durch Hörschulung unterschiedlich empfunden wird. Was der eine als "natürlich" empfindet, hält der andere für "unnatürlich".

Wir hören und empfinden danach, was wir selbst "gelernt" haben. Frag mal 10 Leute danach, was sie für "Bass" halten. Ich könnte darüber ein Buch schreiben.
Gelassenheit ist die Ernte am Ende eines mühevollen Weges.
Alt 11.03.2016, 13:14
Franz Franz ist gerade online

Standard

Ja, ich denke, sie stellt sich dann nach getaner Arbeit ein.

@ Wonneproppen,

nach deiner Hörtypen-Einteilung würde ich mich selbst eher da verorten:
"Struktur-Hörtyp" oder "sinnliche Hörtyp"
Alt 11.03.2016, 13:43
Wonneproppen Wonneproppen ist offline
Missetäter

Standard

Ich bin Druck-Hörer.
Das muss auch so sein, denn "die sensorische Wahrnehmung von Druck ist eine der einfachsten Wahrnehmungsformen, die schon bei einfachen Lebensformen möglich ist."

Diese Einteilung ist aber kein Selbstzweck, denn es werden Lautsprecher gezielt für bestimmte Hörtypen entwickelt, die sich dann auch davon speziell angesprochen fühlen - sogar mehr als von mehrfach teureren Modellen, die für andere Hörtypen geeignet sind.
Alt 11.03.2016, 15:39
MaxMusic

Standard

Wer Spaß an solchen Gerätschaften entwickeln möchte oder einfach mal anders seine nach HiFi Grundsätzen ausgerichteten Anlage hören möchte, empfehle ich mal bei elysia vorbei zuhören: z.B: xpressor in action
Das Innenleben der Gerätschaften muss sich dabei nicht vor HiFi verstecken: http://www.elysia.com/fileadmin/!con...elope_guts.jpg
Den Vitalizer sehe ich eher im Homerecording, nix für HiFi Ohren oder den Mix.

Geändert von MaxMusic (11.03.2016 um 15:43 Uhr).
Alt 11.03.2016, 16:53
Diskus_GL Diskus_GL ist offline

Standard

Hallo,

ich hab mal die Software-Version (als Plug-In) ausprobiert.
Als HiFi würde ich das jetzt nicht betrachten, eher für mittelmässige Anlagen, deren Sound eh schon "verbogen" ist.
Aber man kann recht schön "hören" was sich wie ändert, wenn man an den "Stellschrauben" dreht... sprich wenn man z. B. Frequenzabhängig Hall hinzugibt oder bestimmte Frequenzbereiche pegelabhängig beeinflusst.
Die "Signalveränderungen" sind ja meist eine Kombination von mehreren Parametern in Abhängigleit (z. B. Dynamikexpander in Abhängigkeit des Frequenzbereiches) - im Gegensatz z. B. zu Equalizern, die ja nur tonale "eindmensionale" Änderungen vornehmen.

Die meisten der "Stellschrauben" haben ja eine Entsprechung bei Anlagenkomponenten (z. B. Eigenschaften von Röhren oder Charakteristiken bestimmter Boxentypen).
Dazu muss man sich aber etwas mit dem Gerät beschäftigen und versuchen zu verstehen, was welche Einstellung wie am Signal verändert.

Das kann einem dann bei der Auswahl oder Optimierung der eigentlichen HiFi-Anlage helfen....

Grüsse Joachim
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht