open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Forum für emotionales Hören > Als Gastgeber und als Gast
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Als Gastgeber und als Gast Hier gehören die Hör-Berichte von Besuchen hin

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2016, 10:28
Franz Franz ist offline

Standard

Peter,

wenn es dir nichts ausmacht, mach doch mal ein Bild von deinem Raum mit der Anlage drin. Wenn du es nicht öffentlich zeigen willst, auch gerne als PN. So kann ich mir vorab schon mal ein grobes Bild machen.
Alt 05.04.2016, 16:15
yeti66 yeti66 ist offline

Standard

Hallo Franz,
hallo Peter,

...ist zwar etwas o.T.....aber...

...zum Thema Basen von Subbase Audio: Ich kann wirklich jedem Interessierten empfehlen, die Basen von Thomas Schlipper einfach einmal zum testen zu ordern! Anfangen sollte man mit den LS

Ich habe sehr viel Zeit damit verbracht, die Beste Stellfläche für meine Komponenten zu finden. Angefangen hat es mit Harmonix, Shun Mook usw.
An den Basen von Subbase kam keiner heran, akustisch wie optisch!
Nach und nach habe ich meine IKON LS sowie meine Symphonie Line Komponenten damit ausgestattet...es gibt für mich keinen Weg zurück.

Ich muss nur noch die SL Netzteile damit bestücken. Aber dafür muss ich vorher meine Frau etwas umgarnen, weil sonst

Wünsche noch viel Erfolg & Grüße aus Köln
Stephan
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_4829.JPG
Hits:	133
Größe:	75,7 KB
ID:	12188  
Alt 06.04.2016, 00:11
Pedro Pedro ist offline

Standard

Hallo Stephan, Dein Statement hat doch gerade gut zum Stand der Diskussion gepasst. Es freut mich auch von Dir so viel positives über die Basen zu hören.

Peter
Alt 06.04.2016, 00:13
Pedro Pedro ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von Franz Beitrag anzeigen
Peter,

wenn es dir nichts ausmacht, mach doch mal ein Bild von deinem Raum mit der Anlage drin. Wenn du es nicht öffentlich zeigen willst, auch gerne als PN. So kann ich mir vorab schon mal ein grobes Bild machen.
Hallo Franz, bin gerade auf Dienstreise. Die Bilder mache ich am Wochenende

VG Peter
Alt 09.04.2016, 08:49
Pedro Pedro ist offline

Standard

Guten Morgen Franz,
ich bin heute Vormittag gleich noch unterwegs um ein paar Besorgungen zu machen. Anschließend möchte ich noch ein wenig hin und her schieben. Kannst Du mir als Anhaltspunkt Deine Entfernungen LS zur Rückwand, zueinander und zum Hörplatz nennen? Ich weiß dass ich das nicht exakt wie Du machen kann, aber dass ist eine Basis. Fotos und Grundriss kommen später.

Liebe Grüße
Peter
Alt 09.04.2016, 09:59
Franz Franz ist offline

Standard

Hallo Peter,

die jeweiligen Abstände nach hinten und seitlich zu den Wänden ergibt sich je nach Raumgeometrie, da nutzen dir meine Angaben, wie ich das bei mir gemacht habe, wenig. Als Hilfe kannst du den hunecke-Rechner nehmen, da trägst du die Raummaße ein, und du bekommst so schon Vorschläge, wie du die Lautsprecher im Raum sinnvoll platzieren kannst: http://www.hunecke.de/de/rechner/raumakustik.html
Ich habe mich seinerzeit auch daran orientiert. Man kann das auch gut überprüfen und gegebenenfalls ein wenig korrigieren, indem du auf Knien rutschend durch dein Zimmer robbst und die Stelle findest, wo du im Bassbereich das sichere Gefühl hast, daß es dort am besten tönt ( im Sinne von Natürlichkeit ) und am wenigsten dröhnt, also weder eine Überhöhung noch Auslöschung vorherrscht. Viel Spaß dabei, das ist richtig Arbeit. Aber Arbeit kommt vor dem Vergnügen.

Ansonsten meine Tips per PN beachten, wenn du möchtest.
Alt 09.04.2016, 10:05
shakti shakti ist offline

Standard

hier gibt es auch gut funktionierende Modelle zur Lautsprecheraufstellung:

http://www.cardas.com/room_setup_main.php

Gruss
Juergen
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht