open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Audiotechnik und Hörkultur > Ungesichertes Audio-Wissen
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Ungesichertes Audio-Wissen Hier versuchen wir, Wissen zu schaffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.2016, 13:10
werner enge werner enge ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von Karhu Beitrag anzeigen
Na ja - die super Kabel sind innen geschirmt und dann Plaste drum - wieso geht es denn nicht anders herum und ein paar hundert Euro gespart ?

..... daher eine Grundsatzfrage :

Wozu sparen ?

.

Aus 40jähriger Erfahrung und der höchsten Originaltreue verpflichtet bevorzugen wir Ultra High End Sovereign Signature Series + Aaron Verstärker + Klipsch Heritage Loudspeakers incl. The 7 + Viablue Cables + OperaAudioPlayers + Transrotor/SME/Grado + Lovan Raxx + "music is nothin´without control"

Gewerblicher Teilnehmer : http://www.klipsch-direct.de/referenzen.html
Alt 16.04.2016, 08:30
Karhu Karhu ist offline

Standard

Moin Werner, stimmt :-)

Das beste Ergebnis kann man(n) mit einer Alufolie die im Saunabau verwendet wird erreichen > Wandstärke 0,1 bis 0,3 mm und ein Meter Länge. Für kurze Kabel das NONPLUSULTRA.

Besser sind aber gleichmäßig geschirmte Kabel - zumal wenn sie eine Laufrichtung aufweisen!

Hier mal Bilder von meinem Vergleichskabel:

http://www.balladaudio.com/kabel/bq_821.htm

Hier die Folie:

Geändert von Karhu (16.04.2016 um 08:50 Uhr).
Alt 10.05.2016, 08:12
Plasmatic Plasmatic ist offline

Standard

Was soll denn das Abschirmen bringen? Hast du Störsignale vernommen? Meine eigenen Tests mit teuren Cinch-Kabeln haben ein eindeutiges Ergebnis erbracht: Es gibt keinerlei Klangunterschiede zwischen aufwändig gefertigten und simpel konstruierten Cinch-Kabeln.
Das mit der Laufrichtung ist purer Nepp. Wer auch nur 1 Jahr Physikunterricht hatte, sollte das erkennen.
Alt 10.05.2016, 09:28
Wonneproppen Wonneproppen ist gerade online
Missetäter

Standard

... immer wieder hat jemand ungefragt das Bedürfnis, die Physik des gesunden Menschenverstandes zu erklären.
Alt 10.05.2016, 12:19
Wolli_Cologne Wolli_Cologne ist offline

Standard

Ich habe so was mal in meinem Auto gemacht und das lange Cinchkabel mit Alufolie umwickelt.

Ergebnis: Ich habe mir alle möglichen Störgeräusche eingesammelt, wie bei einer Antenne.

Wolfram
Sonstiges: SolidCore Cinchkabel, Streaming-Dienst Qobuz (Sublime) + Fritz NAS
Alt 10.05.2016, 14:01
Janus525 Janus525 ist offline

Standard

Deshalb auch von mir noch einmal die Frage, die auch werner enge schon mal gestellt hat: Wozu sparen und z.B. mit Alufolie und Ähnlichem an Kabeln herumdilettieren...? Es gibt doch ganz ausgezeichnete Kabel, und das zur Genüge.

Zitat:
Zitat von Plasmatic Beitrag anzeigen
Das mit der Laufrichtung ist purer Nepp. Wer auch nur 1 Jahr Physikunterricht hatte, sollte das erkennen.
Du meinst also es ist ganz egal, ob eine einseitig aufgelegte Abschirmung eines NF-Kabels an der Signalquelle oder am Vorverstärker angeschlossen wird, was mit entsprechender Laufrichtungskennzeichnung erst von außen erkennbar wird...? Interessante Sichtweise.

Viele Grüße: Janus...
.

Geändert von Janus525 (10.05.2016 um 14:08 Uhr).
Alt 10.05.2016, 14:14
Realist Realist ist offline

Standard Kommt drauf an

Zitat:
Zitat von Janus525 Beitrag anzeigen
Deshalb auch von mir noch einmal die Frage, die auch werner enge schon mal gestellt hat: Wozu sparen und z.B. mit Alufolie und Ähnlichem an Kabeln herumdilettieren...? Es gibt doch ganz ausgezeichnete Kabel, und das zur Genüge.

Du meinst also es ist ganz egal, ob eine einseitig aufgelegte Abschirmung eines NF-Kabels an der Signalquelle oder am Vorverstärker angeschlossen wird, was mit entsprechender Laufrichtungskennzeichnung erst von außen erkennbar wird...? Interessante Sichtweise.

.
Hallo Janus,

ob das egal ist, hängt von der Art der Geräte ab. Es ist nur dann nicht egal, wenn die Schirmung nirgendwo die Signal- oder Gerätemasse "sieht". Die Geräte müssen also dann auch schon dafür konstruktiv ausgelegt sein. Das dürfte kaum der Fall sein. Das gilt für die Signalleitungen. Bei Stromkabeln ist das völlig anders.

Gruss Stefan
Alt 10.05.2016, 14:28

Standard

Zitat:
Zitat von Realist Beitrag anzeigen
Hallo Janus,

ob das egal ist, hängt von der Art der Geräte ab. Gruss Stefan
Hallo Stefan,

eben...! Dann ist es doch vernünftig ein Kabel so zu kennzeichnen, dass es bei Verwendung entsprechender Geräte ohne Aufschrauben korrekt anwendbar ist. Und wenn die Laufrichtung bei Verwendung anderer Geräte keine Rolle spielt, dann stört die Kennzeichnung doch auch nicht, oder sehe ich das falsch...? Nur frage ich mich was das mit "Nepp" zu tun haben soll. Oder muss man den aufgedruckten Pfeil extra bezahlen...? ;-)

Alt 10.05.2016, 15:05

Standard

Zitat:
Zitat von Plasmatic Beitrag anzeigen
Meine eigenen Tests mit teuren Cinch-Kabeln haben ein eindeutiges Ergebnis erbracht: Es gibt keinerlei Klangunterschiede zwischen aufwändig gefertigten und simpel konstruierten Cinch-Kabeln.
Auch das ist interessant. Bitte stelle doch mal einige Fotos von der Versuchsanordnung, von den Durchführungsbestimmungen, der Verblindungsmethode, dem Pegelabgleich und den Ergebnisbögen ein. Ich selber führe ja mit Hilfe von HiFi-Freunden solche verblindeten Tests durch (Beispiele s.u.) und treibe dabei recht großen Aufwand. Die Modalitäten bei Deinen Tests würden mich deshalb sehr interessieren.

.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BT-1.jpg
Hits:	99
Größe:	158,5 KB
ID:	12426  Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BT-2.jpg
Hits:	89
Größe:	184,4 KB
ID:	12427  Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BT-3.JPG
Hits:	93
Größe:	70,7 KB
ID:	12428  Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BT-4.JPG
Hits:	87
Größe:	38,5 KB
ID:	12429  Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BT-5.jpg
Hits:	84
Größe:	112,4 KB
ID:	12430  

Geändert von Janus525 (10.05.2016 um 15:10 Uhr).
Alt 10.05.2016, 22:54
scott scott ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von Janus525 Beitrag anzeigen
Auch das ist interessant. Bitte stelle doch mal einige Fotos von der Versuchsanordnung, von den Durchführungsbestimmungen, der Verblindungsmethode, dem Pegelabgleich und den Ergebnisbögen ein. Ich selber führe ja mit Hilfe von HiFi-Freunden solche verblindeten Tests durch (Beispiele s.u.) und treibe dabei recht großen Aufwand. Die Modalitäten bei Deinen Tests würden mich deshalb sehr interessieren.

.

Klingt spannend!
Wie war das Ergebnis des Blindtests?

Gruß scott
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht