open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Audiotechnik und Hörkultur > Der PC als Ton- und Bildquelle
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Der PC als Ton- und Bildquelle Hier geht es um diese interessante Alternative

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2017, 19:11
Höhlenmaler Höhlenmaler ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von Lani Beitrag anzeigen
Und wie soll roon auf sonos streamen - wie soll das gehen?
... da lass' ich mich mal überraschen. Wenn ich aber eine Roon Membership benötige wird das nichts. Die Lifetime Membership ist kostspieliger als mein Connect. Vielleicht funktioniert das dann auch mit den Roon Essentials? Einer meiner HiFiFriends nutzt die Essentials mit einem Elac Discovery DS .

Geändert von Höhlenmaler (02.01.2017 um 19:26 Uhr).
Alt 06.01.2017, 23:20
digitalaudio digitalaudio ist offline

Standard

Wie sonst soll das gehen außer mit membership? Essentials ist halt für das Elac Gerät.
Diese alles für lau Mentalität ist echt das letzte, wovon sollen die Roon Entwickler leben ? Steine lutschen?
Alt 07.01.2017, 09:37
Höhlenmaler Höhlenmaler ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von digitalaudio Beitrag anzeigen
Wie sonst soll das gehen außer mit membership? Essentials ist halt für das Elac Gerät.
Diese alles für lau Mentalität ist echt das letzte, wovon sollen die Roon Entwickler leben ? Steine lutschen?
... das ist OK das die Membership nicht verschenkt wird. Nur darf ich mich dennoch entscheiden ... ob pro oder contra . Meine Entscheidung hat nichts mit den wirtschaftlichen Verhältnissen der Roon Entwickler zu tun. Was ELAC unternimmt und mit Roon vereinbart ... da hatte ich kein Mitspracherecht. Ob das auf einer "alles für lau" Mentalität beruht glaube ich nicht. Elac wird Roon sicher bezahlen und das an ihre Kunden im Preis für die Geräte durchreichen. Ich bin mit Sonos in meiner Anlage auch ohne Roon zufrieden. Das funktionierte bislang immer tadellos.
Alt 13.01.2017, 14:22
wolf wolf ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von wolf Beitrag anzeigen

Ich frage, ob mittlerweile ein iPad/iPone als Endpunkt genutzt werden kann - mit 1.3 evtl sogar mit Upsampling vom Core adressiert wird?
Daran dann einen Mojo/Dave und ich wäre erstmal glücklich.
Sollte mir Roon zusagen wäre ein Updgrade der Synology NAS auf i5 plus SSD für Roon eine Überlegung - um diesen dann als Core zu nutzen - die NAS läuft eh am Anschlag, da einige Services darauf laufen.
Die Frage konnte mir der Support wie folgt beantworten:

Nein!
iOS wird nicht als Endpunkt unterstützt, "da es derzeit Probleme mit einem Drittanbieter gibt". Eine zeitnahe Lösung wurde in Aussicht gestellt.
Unterstützt wird so ziemlich jedes anders Betriebssystem.

Man wies auf die kommende Unterstützung des Chord Polly (als Ergänzung meines Mojo) hin, dieser sei bereits Roon zertifiziert.
Das ist für mich aber weniger praktikabel, da ich dann noch ein Gerät kaufen und "schleppen" müsste. Und trotzdem ein iOS Device als FB nutzen müsste...

Ich erhalte wohl einen 60Tage Testcode und werde es probieren.
Bin gespannt.
Quellen: Roon, Auralic, ansonsten wechselnd
Alt 13.01.2017, 15:06
cinematic cinematic ist offline
Gesperrt

Standard

Mein Android Tablet (Sony) geht in roon als Ausgabegerät, was ich im Sommer auf dem Balkon mit einem Bluetooth Lautsprecher nutze.

Eventuell könntest Du ja auch ein kleines Android Tablet oder Handy für Deinen Zweck nehmen. Wohl immer noch preiswerter als der Polly für den Chord. Oder einen Raspi als günstigen transportablen roon Endpunkt nehmen.

In welchem Synology NAS ist denn ein I5 verbaut?

Grüße
tom
Alt 13.01.2017, 15:31
wolf wolf ist offline

Standard

Der i5 wurde in den Anforderungen genannt...
Die WebSite hat kein i5 Consumer Synology NAS zu Tage gefördert, man kann auch nicht gezielt danach suchen.
Bin nicht auf Synology fixiert, ein Freund hatte mir es bei der Automatisierung des Heims empfohlen, da er es selbst nutzt.

Ein Android Tablet ist vorhanden, aber das gehört meiner Partnerin, zum testen würde es natürlich reichen.

Der erste Step wird sein, Core und Ausgabe auf einem MacBook per Trial zu probieren.
Dann sehen wir weiter.
Alt 23.01.2017, 21:36
wolf wolf ist offline

Standard

Seit knapp einer Woche läuft Roon auf dem MacBook mit dem Chord Mojo.
Bin begeistert, entdecke ich doch meine Sammlung ganz neu.
Die redaktionierten "Discoveries" sind wirklich klasse und unter Einbezug von Tidal sind ganze "Welten" zu entdecken.

Freue mich nun auf V1.3 welche hoffentlich in wenigen Tagen erscheint.
Hier eine kleine Vorschau auf die tollen Features, die uns erwarten:
http://www.digitalaudioreview.net/20...rous-roon-1-3/
Alt 24.01.2017, 09:56
Gesperrt

Standard

Hallo Wolf,

die Discover Funktion in roon finde ich auch klasse wenn man mal gerade nicht genau weiß was man hören könnte. Da entdeckt man vieles wieder was man nicht mehr so auf dem Schirm hatte.
Die History Funktion ist auch gut wenn man schnell etwas sucht, was man die Tage mal gehört hatte.

Bin auch mal gespannt auf roon 1.3

Grüße
tom
Alt 24.01.2017, 10:06
M@rc M@rc ist offline

Standard

Hallo, nutze auch seit einigen Tagen Roon und bin auch sehr angetan. Klanglich gefällt es mir minimal besser als Lightning. Meine Konstellation ist Roon Core auf MacBook Air und Roon Endpunkt ist der Aries Femto. Dann gehts per Silber USB Kabel an die Hydra Z(mit ZPM) und dann per Oyaide AES SilberKabel an den Metrum Acoustic Adagio DAC.
Ich hoffe das die neue SW nicht negativ den Klang beeinflusst. Dieses Phänomen konnte ich leider schon bei einigen Geräten beobachten.
Alt 24.01.2017, 10:38
Gesperrt

Standard

Moin Marc,

da musst Du dir keine Sorgen machen, roon ist ja nur Server und Abspielsoftware, die Musik wird mit dem sogenannten RAAT Protokol bitgenau gestreamt zu Deinem Femto als Endpunkt (und dann weiter zu Deinem Metrum Traum-Dac und Deinen tollen BM4 )

Die Klangänderungen (die mir auch nicht gefielen) kamen ja durch eine Firmware-Änderung beim Aries. Mit roon hat Auralic keinen Einfluss mehr auf den Klang durch Firmware.

Die Änderungen mit roon 1.3 sind ja Funktionserweiterungen, das sollte auf den Klang keinen Einfluss haben (außer man benutzt den neuen parametrischen Equalizer )
Änderungen vom MinimServer vorher als Server brachten bei mir auch nie Klangänderungen.

roon klingt bei mir auch etwas "erdiger" als es mit Lightning ab Firmware 4 direkt mit dem aries Femto klang. Da war mir der Hochton leicht zu scharf.

Ich habe roon aber hauptsächlich wegen der Bedienung und Übersichtlichkeit.

beste Grüße
tom

Geändert von cinematic (24.01.2017 um 11:00 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht