open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Audiotechnik und Hörkultur > Portables HiFi
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Portables HiFi Hier geht es um portable HiFi Geräte, die diese Bezeichnung auch verdienen.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2016, 10:11
mannitheear mannitheear ist offline

Standard Bezahlbarer DAP als Alternative zum Smartphone - sinnvoll oder nicht?

Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem neuen In Ear für den Alltag stellt sich wieder mal die Frage, ob es nicht sinnvoll wäre, das Musikhören unterwegs vom Smartphone auf ein eigenes Gerät (DAP) auszulagern.

Da die akustischen Bedingungen unterwegs im Zug eh nicht so optimal sind und das Gerät auch nicht mit Samthanschuhen angefasst wird, würde ich dafür kein Vermögen ausgeben wollen. Sagen wir mal optimalerweise unter 300 Euro, maximal 800.

Die Frage ist, ob sich solche Geräte überhaupt klanglich von einem guten Smartphone abheben können, denn die klingen ja keineswegs schlecht.

Die sonstigen Anforderungen sind mir noch nicht ganz klar, aber DSD brauche ich schonmal nicht.

Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht und welche Geräte sind da empfehlenswert?
Gerne auch Tipps zu "idealen Kombinationen" aus DAP und In Ear?

Danke schon mal.

LG
Manfred
Alt 30.06.2016, 15:38
Martin81 Martin81 ist offline

Standard

Hallo Manfred,

in der Preisklasse bis 400 euro gibt es interessante Player von Fiio und Ibasso. Bei Fiio gibt es den x5 und bei ibasso den dx80 und den dx50 die sich klanglich vom Smartphone abheben sofern man gute Kopfhoerer bzw inears hat.Ich selbst habe einen Fiio x3 und ibasso dx90 mit denen ich zufrieden bin.

Gruss

Martin
Alt 03.07.2016, 14:24
sonus sonus ist offline

Standard

Hallo Manfred,
die Frage ist wie du gutes Smartphone definierst.

Ich habe das Iphone 6 und so sehr ich es auch sonst mag ist der Klang wirklich schlecht.

Ich hatte das mal mit einem Fiio X1 verglichen der schon deutlich besser spielt und da bist du bei unter 300€.

Grüsse
Marc
Alt 03.07.2016, 18:07

Standard

Hi Marc,

ich nutze ein Sony Xperia Z3 und kann nicht sagen, daß das schlecht klingt. Mit einem angeschlossenen ifi iDSD nano geht es natürlich noch ein Stück besser, aber das "Stacking" ist im Alltag nicht so praktisch, so daß ich meist aus Bequemlichkeit das Z3 solo nutze. Ob sich da ein Fiio X1 wirklich abheben kann?
LG
Manfred
Alt 03.07.2016, 18:16
sonus sonus ist offline

Standard

Hallo Manfred,
das kann ich nicht beantworten.
Ich habe nur mit dem Iphone vergleichen können.
Grüsse
Marc
Alt 03.07.2016, 18:31

Standard

Hallo Marc,

Welche Kopfhörer hast du da angeschlossen?

LG
Manfred
Alt 03.07.2016, 19:02
sonus sonus ist offline

Standard

Hallo,
RHA T20i und AKG 701.
Passender ist in dem Vergleicht sicher der RHA.
Grüsse
Alt 03.07.2016, 19:46

Standard

Ja, wobei der K701 keine unlösbare Last erstellen sollte. Eigentlich waren die iPhones doch immer bekannt für "gute" Klangqualität???

Danke mal an Martin und Marc für die bisherigen Tipps, ein iBasso DX50 oder Fiio X3 stellen sicher einen guten Einstieg dar und können ja bei Bedarf mit einem iDSD nano. micro oder Chord Mojo klanglich aufgewertet werden. (Der X1 hat wohl leider keinen Digitalausgang).
Bei einem DAP wäre ein Stack auch eher praktikabel, da man die ja einfach verbunden lassen kann.

LG
Manfred
Alt 04.07.2016, 06:40
LOSAMOL LOSAMOL ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von mannitheear Beitrag anzeigen
Hi Marc,

ich nutze ein Sony Xperia Z3 und kann nicht sagen, daß das schlecht klingt.
Servus Manfred, ich ebenfalls, allerdings das Compact. Ich habe mir sogar eine 64gb Speicherkarte installiert. Ich rippe nämlich auf nem Windows 7 Mediaplayer im WAV Format. Ja, WAV Format schlucken die Smartphones der neuesten Generation völlig klaglos!! Mein Musikplayer im Sony ist die Version 9.0.2.A.0.0 ! Ob daran ein AKG812, LCD3, Hifiman X-Edition, HE 4- 5, Inear AKG 3003...pupsi egal !

3000€ reine hig- res Player, selbst mein 3000€ stationärer AMP Bakoon HPA21 leuchten die Bühne in die Tiefe noch etwas klarer aus, geben 1a CD Aufnahmen einen tick mehr Dynamik...da aber ca. 90% der CD Aufnahmen eh von Haus aus Schrott sind, bist du mit einem Smartphone tip top bedient!

Flieg da für mit der gesparten Kohle lieber mal mit Deiner Liebsten in einen Liebesurlaub !!

Lg. Chrsitoph
Alt 04.07.2016, 07:49

Standard

Hallo Christoph,

eine 64 GB Karte hab ich auch, allerdings noch mit komprimierten Files aus ITunes.

Als Player nutze ich auch den Sony Player, ich habe die vielgerühmten Alternativen Neutron, Poweramp und den Rocket Player getestet, in meinen Ohren sind die keineswegs besser, eher schlechter. Ausnahme ist der USB Player Pro der mit angeschlossenem iDSD nano noch ein bisschen smoother klingt ohne Details zu verlieren
Als in ear derzeit Sennheiser Momentum und CX3.00, beide wirklich sehr schön, nur ein wenig kräftig im Bass.

Zuhause nutze ich einen anTiTon enFase Hybridamp an Henry Audio DAC mit meinem alten Sennheiser HD580 Jubilee. Das klingt in meinen Ohren nochmal deutlich besser, bin sehr glücklich mit der Kombination.
Über den in meinen Ohren sensationellen enFase muss ich mal irgendwo was schreiben, da gibt es kaum Infos https://m.facebook.com/Antiton-129547514106666/

Dein Tipp gefällt mir übrigens sehr gut! Diese Dinge sollte man keinesfalls vernachlässigen!

LG
Manfred
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht