open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Audiotechnik und Hörkultur > Ungesichertes Audio-Wissen
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Ungesichertes Audio-Wissen Hier versuchen wir, Wissen zu schaffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2016, 10:43
Realist Realist ist offline

Standard ...was man, wirklich, über Strom wissen soll..

Also ich kann das auch nicht nachvollziehen. Ich versuche öfter mal, Kabelunterschiede netzseitig nachzuvollziehen. Sind die Kabel, Stecker usw. in Ordnung, muss man schon ne hohe Bereitschaft mitbringen, hier Unterschiede wahrzunehmen. Mir gelingt das nicht. Aber das liegt nur an mir und meinem Equipment.

Gruss Stefan
Alt 16.11.2016, 11:24
cinematic cinematic ist offline
Gesperrt

Standard

Meine alten Wandsteckdosen sind jetzt so gut eingespielt, dass sie bleiben
Alt 16.11.2016, 12:15
blackpepperjam blackpepperjam ist offline

Standard

Hallo Stephan!

Das mit deiner Netzleiste sieht und hoert sich schonmal gut an! Ich bin immer noch auf der Suche. Wo ich in Wien in einem Wohnbunker gewohnt habe, konnte ich diverse Netzleisten testen.

Brennstuhlleiste - dachte, die reicht, aber... man lernt ja nie aus

Sun Audio - zu muffelig, dunkel

Swisscables Netzleiste - das gegenteil zur Sun... eine Hoehenschleuder, aber sehr dynamisch und raeumlich

Furutech 6fach irgendwas - war schon ein kleiner fortschritt in sachen stabilitaet im klangbild

vibex one 7 Rhodium - da kam schon sowas wie zufriedenheit in mir auf, klar die furutech deklassiert in stabilitaet/ruhe/klangfarben

vibex granada - wohl auch wegen dem DC filter klanglich ein Traum!!! Mein absoluter Favorit bisher wie die 7er, nur mehr von allem. Besonders haben mich die satten Klangfarben beeindruckt.

Nun hat sich meine Wohnsituation geaendert. Wohne nun auf dem Land. Industrie quasi nicht existent. Eigene Phase fuer die Anlage etc. Ich bin mir da nicht mehr so sicher, ob ich da noch so ein Kaliber wie die Granada brauche. Es klingt so mit der Brennstuhlleiste schon beeindruckender als in Wien. Saubererer Strom ist schon eine feine Sache.
Was mir aber nach wie vor fehlt ist mehr Ruhe/stabilitaet.

Ich waere also schonmal sehr interessiert an deiner version einer Netzleiste.

lg
Daniel
Alt 16.11.2016, 12:29
Chrisi65 Chrisi65 ist offline

Standard

@KSTR

Es dürfte sich um ein Hörerlebnis handeln, das kommt in diesem Forum öfter vor!

@Realist
@cinematic

Ich stand dem Thema auch immer skeptisch gegenüber, hab mir aber, zumindest in diesem Fall, meine, ansonsten obligatorischen Kommentare gespart!

Seit letztem Freitag wird meine Anlage nun permanent mit Strom aus Stephans Kabeln versorgt!
Und ohne jetzt allzu oft "hineingehört" zu haben, getraue ich mich jetzt schon zu behaupten, daß der GEHÖRTE Unterschied zu den originalen Netzkabeln derart eklatant ist, daß er in keinem Verhältnis zu den Kosten der Kabel steht!

Mein Vorschlag, selbst ausprobieren statt Klappe aufreissen!
Alt 16.11.2016, 12:38
Franz Franz ist offline

Standard

Hallo Stephan,

Zitat:
@Franz: Die Vibex 3 ist zwar gefiltert, aber man könnte sie trotzdem vergleichen.
Die Vibex Three hat insgesamt 11 Steckplätze. 8 sind DC-gefiltert, 3 ungefiltert. Ich bevorzuge eindeutig die DC-gefilterten Steckplätze.
Alt 16.11.2016, 12:45
cinematic cinematic ist offline
Gesperrt

Standard

Zitat:
Zitat von Chrisi65 Beitrag anzeigen
selbst ausprobieren statt Klappe aufreissen!
abgesehen von Deiner "netten Art"

nee, lass mal!
Alt 16.11.2016, 13:12
blackpepperjam blackpepperjam ist offline

Standard

@Franz

Ich werde wahrscheinlich so oder so nicht drumherum kommen die Granada nochmal zu testen... wohnst du mehr in einer Laendlichen Gegend wo die DC Filterung immer noch was bringt?

lg
Daniel
Alt 16.11.2016, 13:39
Franz Franz ist offline

Standard

Ich wohne in Meckenheim-Merl in der Nähe von Bonn. Ist eher noch ne ländliche Umgebung geblieben. Meine Stromversorgung vor Ort würde ich sogar als sehr gut bezeichnen wollen. Trafohäuschen in unmittelbarer Nähe, THD hab ich mal gemessen, als ich noch einen PS Audio Power Plant benutzte, der Eingangs-THD-Wert war mit 0,9 % sehr niedrig, woanders war der immer höher.

Keine Ahnung, warum die DC-Filterung immer noch was bringt. Ich bewerte ja nach gehörter Musik. Da muß die Bewertung subjektiv bleiben.
Alt 16.11.2016, 13:49
shovelxl shovelxl ist offline
Rechts ist Gas

Standard

Franz, komme aus Rommerskirchen (Nähe Grevenbroich).
Wir sind plattes Land und haben geschlagene 3 RWE in Max. 15km Umfeld.
Strom satt und auf die Strecke noch unbeschmutzt.
Trafohäuschen sogar nur knapp 200m weg.
Vor allem keine großen Licht-Störungen.

Wir haben hier auch viel gemessen und versucht, mir genügt die einfach Leiste, die im Einsatz ist (Dynavox), hatte man paar teurere Mitbewerber hier aber tatsächlich...null.
Bin für alle Experimente stets zu haben, investieren würde ich da jedoch freiwillig vorerst nicht.
Alt 16.11.2016, 13:56
Franz Franz ist offline

Standard

Zitat:
mir genügt die einfach Leiste
Ist doch völlig okay. Wenn ich bei einem Vergleich keinen "Mehrwert" erfahre - und der bleibt subjektiv empfunden - dann brauch ich das auch nicht und kann Geld sparen.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht