open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Allgemeines > Was macht eigentlich ...
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Was macht eigentlich ... Mal nachgefragt

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.2016, 09:16
Speedy Speedy ist offline

Standard Arzachel

Zitat:
Die Band Arzachel existierte eigentlich nur einen Tag lang, als Steve Hillage, Dave Stewart, Mont Campbell und Clive Brooks deren einzige LP aufnahmen, irgendwann im May oder Juni 1969. Allerdings hatten die 4 schon vorher, unter dem Bandnamen Uriel zusammengespielt.

Kennt die sonst noch einer ?

Beste Grüße
Speedy
Alt 26.11.2016, 13:38
dcmaster dcmaster ist offline
Hifi Bekloppter

Standard

Hi Speedy,

also ich kenne die nicht und habe noch nie davon gehört. Dann erzähl doch mal über diese Jungs. Du scheinst die ja zu kennen. Stil, Richtung usw. Woher stammt das Ziotat? Man sollte bei einem Zitat immer die Quelle mit angeben.

Klausi
Alt 27.11.2016, 08:46
Speedy Speedy ist offline

Standard

Hallo Klausi,

Zitat:
Zitat von dcmaster Beitrag anzeigen
Woher stammt das Ziotat? Man sollte bei einem Zitat immer die Quelle mit angeben.
Du hast völlig Recht, kalt erwischt, mein Fehler.

Das komplette Zitat :

Zitat:
Die Band Arzachel existierte eigentlich nur einen Tag lang, als Steve Hillage, Dave Stewart, Mont Campbell und Clive Brooks deren einzige LP aufnahmen, irgendwann im May oder Juni 1969. Allerdings hatten die 4 schon vorher, unter dem Bandnamen Uriel zusammengespielt.
Stewart und Hillage hatten sich 1967 in London kennengelernt und zusammen mit Campbell und Brooks die Band Uriel gegründet. Hillage entschloß sich allerdings 1968 zu studieren und verließ die Band. Stewart, Campbell und Brooks machten als Trio weiter, zuerst unter dem Namen Uriel, später als Egg. Irgendwann Anfang 1969, als Egg gerade einen Plattenvertrag mit Decca abgeschlossen hatten, bekam Stewart das Angebot eine LP mit psychedelischer Musik, die gerade sehr "in" war, für das Roulette-Label aufzunehmen. Das Geld konnten die drei gut gebrauchen und da sich bei solcher Musik ein Gitarrist gut macht, wurde Hillage gebeten dabei einzusteigen. Da die Bandnamen Egg und Uriel allerdings vertraglich an Decca gebunden waren, nannte sich die Band für diese Sessions einfach Arzachel (nach einem Krater, den Campbell auf einer Mondkarte entdeckt hat, die er auf seinem Klo hängen hatte) und die Musiker legten sich ein paar drollige Pseudonyme zu. Diese Scheibe ist somit das einzige Tondokument von Uriel, eine der Urbands der Canterbury-Szene.
stammt von da : http://www.babyblaue-seiten.de/band_30.html

Womit auch die Frage nach dem Stil (Psychedelic Rock) beantwortet ist.

Ich bin auf die durch mein Interesse an Steve Hillage gestoßen, welches wiederum darauf basiert, das ich Gong sehr mag, bei denen Hillage Anfang der siebziger Mitglied war.

Beste Grüße
Speedy
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht