open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Audiotechnik und Hörkultur > Verstärker und Vorverstärker
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Verstärker und Vorverstärker Alles über Geräte, die elektronisch Signale verstärken

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2016, 09:34
shovelxl shovelxl ist gerade online
Rechts ist Gas

Standard

André
Habe ich weiter geleitet und berichte.

Du hast ja schon öfters geschwärmt und geschrieben, wie zufrieden Du bist.
Und das ist das Ziel unserer Reise.
Das Schöne an Röhren ist, dass man seine "NEUgierde" am Gerät ausleben kann und nicht immer was Neues kaufen muss.
Bei den Transen ist man da doch etwas gebunden.

Welche 300B hattest Du denn im Vergleich zu Deinem Leben gehört?
Ich persönlich mag den Klang der 300er sehr gerne und mein Vavorit wäre ein solcher.
Nur sind hier die GUTEN meist auch auf einem guten Preisniveau...

Janus
Wie viele Röhries hast Du denn in der Sammlung, wenn ich fragen darf?
6L6xx, 6AS7, da gibt es einiges, was da passen könnte.
Aber alles nur Vermutungen, irgendwann packst Du ihn mal wieder aus...
Alt 02.12.2016, 10:27
Janus525 Janus525 ist gerade online

Standard

Zitat:
Zitat von shovelxl Beitrag anzeigen
Janus
Wie viele Röhries hast Du denn in der Sammlung, wenn ich fragen darf?
6L6xx, 6AS7, da gibt es einiges, was da passen könnte.
Aber alles nur Vermutungen, irgendwann packst Du ihn mal wieder aus...
Hallo shovelxl,

die Bezeichnung 6AS7, das klingt schon so ähnlich. Insgesamt habe ich vier Röhrenverstärker, genau genommen nur dreieinhalb, da einer von ihnen zerlegt ist und ich mit dem Umbau seit Jahren nicht weitergemacht habe. Sechs Hände müsste man haben, alles rechte... *seufz"...

Viele Grüße: Janus...
.
Alt 02.12.2016, 14:52
TKH TKH ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von Cello_perfekt Beitrag anzeigen
Dennoch fände ich es prima wenn hier Röhrenvollverstärker, möglichst zusammen mit den verwendeten Lautsprechern, vorgestellt würden. Gerne mit Bild, auf jeden Fall aber mit aussagekräftigen Hör- und Erfahrungsberichten.
Hallo André,

da beteilige ich mich doch gerne.

DSCF5149

Der abgebildete Verstärker ist mein neuer Line Magnetic 211IA. Vor wenigen Tagen erst für einen sehr (!) fairen Preis aus den Händen des (Ex-)Importeurs Claus Jäckle (AcousticPlan) in Konstanz erworben.

Ein EL34 Verstärker der mir grundsätzlich durch seinen scheinbar vernünftigen Umgang mit der Pentode im Internet auffiel. Scheinen mir 2x30 Watt in diesem Push-Pull Konzept vernünftig ausgelegt. Ich werde immer hellhörig wenn aus manchen Leistungsröhren abstruse Wattzahlen "gepresst" werden.

20kg Gewicht (läßt hoffen auf anständig Eisen im Bereich der Übertrager) für diesen recht überschaubaren Kasten, Freiverdrahtung, eingebautes Instrument zum Röhrenabgleich, das Vorhandensein einer minimalistischen Fernbedienung, das hammerschlagartige "Industrial Design" und der Preis von unter 1.700 Euro gefielen mir auf dem Papier.

Nicht gerechnet hatte ich mit der wirklich beeindruckenden Verarbeitung des Chinamannes. Hut ab, das habe ich bei europäischen Herstellern dieser Preisklasse selten gesehen. Ob die Innenseite des perfekt verschweißten Röhrenkäfigs oder die Rück- und Unterseite des Gerätes, alles bestens gefertigt.

Zum Klang an meinen QAcoustics Lautsprechern kann ich noch nichts abschließendes sagen. Grundsätzlich läßt sich alles sehr gut an. Die Meßlatte hängt aber bedingt durch meinen wunderbaren Musical Fidelity A1x (überarbeitet von Meister Kühne aus Bayreuth) sehr hoch.

Der Line Magnetic im Originalzustand bildet am Anfang alles etwas größer und freier ab. Die Feinheit und Plastizität des Musical ist besser. Der Line Magnetic ist allerdings auch noch nicht eingespielt.

Ich habe mich zudem bewußt für einen Röhrenverstärker entschieden um meinem "Spieltrieb" im High End Bereich ausleben zu können. Stichwort Tube Rolling. So werkeln seit Anfang der Woche im Eingang zwei nagelneue Pärchen Psvane ECC 82 und 83. Die sind neu schon eine andere Hausnummer als die Werksbestückung. Auch eine Padis Sicherung habe ich Heute Mittag eingesetzt.

Nun hat der Verstärker den Musical auch in seinen Paradedisziplinen hinter sich gelassen.

Ein SolidCore Netzkabel ist bestellt (Stephan mach hin! ).

Im Januar werde ich mit anderen EL34 das Tuning abschließen.

Schön leuchten tut er jetzt schon.

[url=https://flic.kr/p/P4p9z5]
Netz Treidler Sicherungsmodul mit Direktleitungen in HMS Steckdosen - SolidCore 7N Netzkabel - La Rosita Loreley - Black Cat Lupo NF Kabel - Line Magnetic 211IA - Black Cat Lectraline LS-Kabel - Q Acoustics Concept 40
Alt 02.12.2016, 16:19
Cello_perfekt Cello_perfekt ist offline
his masters voice

Standard Leben CS300XS Bilder

Hallo zusammen,

leider überfordert mich mein Mac, will sagen, ich komme mit dem Ding und der Fotoverwaltung nicht klar.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1627.jpg
Hits:	52
Größe:	14,0 KB
ID:	13672 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1628.jpg
Hits:	94
Größe:	162,3 KB
ID:	13673

Geändert von Cello_perfekt (02.12.2016 um 16:25 Uhr).
Alt 02.12.2016, 16:30
TKH TKH ist offline

Standard

Hier die oben angesprochenen Psvane Röhren ECC83 und ihre hübsche Verpackung im Bild. Ich bin mir bewußt das viele HiFi Freunde das für unnötigen Schnickschnack halten, für mich persönlich gehört es zu einem Qualitätsprodukt dazu.

DSCF5117

DSCF5119

DSCF5120
Netz Treidler Sicherungsmodul mit Direktleitungen in HMS Steckdosen - SolidCore 7N Netzkabel - La Rosita Loreley - Black Cat Lupo NF Kabel - Line Magnetic 211IA - Black Cat Lectraline LS-Kabel - Q Acoustics Concept 40
Alt 02.12.2016, 16:30
his masters voice

Standard Line Magnetic

Hallo Rainer,

schön das ich schon einmal einen Blick auf deine Anlage erhalten kann. Stilvoll! Darüber hinaus gefällt mir das Gerät unglaublich gut und du machst mich wuschig. Ich drücke die Psvane mal in die Fassungen und schaue was passiert .

Ach ja, Pfeife habe ich übrigens auch jahrelang geraucht . Ne kleine Dunhill ohne Filter ....
Alt 02.12.2016, 17:01
his masters voice

Standard

Zitat:
Zitat von shovelxl Beitrag anzeigen
Welche 300B hattest Du denn im Vergleich zu Deinem Leben gehört?
Hallo Guido,,

war der Mastersound Compakt. Er klang für mich besser als der 845er. Was aber erstaunlich für mich und Frank Armbruster war, dass war der Auftritt des kleinen Leben, der "ohrenscheinlich" tonal exakt der 300B entsprach. Da waren wir beide erstaunt ....
Alt 03.12.2016, 00:24
shakti shakti ist offline

Standard

hier ist mein Lieblingsvollverstaerker inseriert, ein

Kondo Ongaku:

http://www.ebay.de/itm/Ongaku-Kondo-...gAAOSw44BYQXaO

Gruss
Juergen
Alt 03.12.2016, 02:05
his masters voice

Standard Konto // Kondo

.... den kann ich nicht stellen .....
Alt 03.12.2016, 10:19
Andi Andi ist offline

Standard

Der hat sich doch vertan, da müsste doch Lire stehen oder?
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht