open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Audiotechnik und Hörkultur > Audio-Zubehör
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Audio-Zubehör Kabel, Audio-Möbel, Reinigungsgerät usw

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2016, 12:15
maasi maasi ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von Realist Beitrag anzeigen

Ansonsten wundere ich mich. Wenn es um Kabel geht gibt es seitenweise Berichte. Um Dämfungsmaßnahmen sinnvoller Art scheint sich hier im Forum nicht viel zu regen. Dabei wäre es höchst interessant zu erfahren, ob solche Netzkabelwirkungen überhaupt noch vorhanden sind, wenn die Geräte entsprechend entstört sind.

Gruss Stefan
Hallo Stefan,

ich glaube zwar durchaus (in gewissem Umfang) an Kabelklang. Aber Du hast schon recht. Von den positiven Effekten einer möglichst störungsfreien Stromversorgung (bzw. von den negativen Effekten einer schlechten Stromversorgung) bin ich noch deutlich überzeugter - und deswegen habe ich in dieser Hinsicht auch schon Einiges unternommen.

Von daher lese ich bei Deinem Thread interessiert mit. Den Ansatz, eine "gefilterte Ladestation" für die Handynetzteile und sonstige Wandwarzen () im Haushalt einzurichten, finde ich interessant. Bitte berichte hierzu weiter.

VG Uli
Alt 07.12.2016, 12:37
Realist Realist ist offline

Standard Filter

Hallo Ulli,

ich habe mir für die Netzleisten "Ladestation" zwei schichte Filter, ähnlich Schaffner Modulen bestellt. Die kommen in kleine Gehäuse vor die beiden Netzleisten. Für zwei HiFi Geräte mit Trafonetzteilen habe ich mir zwei 6 A Thel Filter bestellt, die ich ebenfalls vorerst in kleine Gehäuse in die Zuleitungen schleifen werde. Bin mal gespannt.

Gruss Stefan

Geändert von Realist (07.12.2016 um 12:40 Uhr).
Alt 08.12.2016, 09:01

Standard Vorfilter für Netzleiste der Ladeadapter

Für die Netzleiste habe ich folgendes Filter gewählt

Hersteller: QLT POWER
TYP: FYE10T1

Filtertyp: Entstörkondensator

Betriebsspannung: 250V AC - 50/60Hz

Induktivität pro Windung: 2x3mH

Kapazität Cx: 100nF = 0,1uF

Kapazität Cy: 3.3nF = 3300pF

Widerstand: 10MΩ

Betriebsstrom max.: 10A

Bedämpfung Symmetrisch und Asymmetrisch. Ich hoffe, dass die Dinger heute kommen. Die Gehäuse sind vorbereitet.....
Alt 10.12.2016, 07:57

Standard Filter

Das erste Filtermodul für die Netzleiste der Steckernetzteile ist montiert. Erster Eindruck: Das Ding bleibt drin. Diese Kleinnetzteile haben echt miesen Netzeinfluss. Das Klangbild zu beschreiben ist schwierig. Ich formuliere das mal so: Ich hatte bisher immer das Bedürfniss, den HT Bereich leiser drehen zu müssen, weil eine leichte Gräzigkeit vorhanden war. Das ist nun weg! Die Netzleiste hängt parallel zum Anlagenstromkreis. Ich habe noch so ein Modul, das wohl vor den Router und die Telefonanlage montiert wird, da diese auch im Dauerbetrieb sind. Die Thel Module sind noch nicht da. Diese werden vor der DAC Vorstufe und dem CD Spieler montiert werden. Ich kann jedem nur empfehlen, diesen üblen Netzteilen mehr Aufmerksamkeit zu widmen. Diese Maßnahme hat jetzt 8,80 € für das Filter und 5 € für das Gehäuse plus 2 x PG Verschraubung gekostet.

Gruss Stefan.
Alt 11.12.2016, 06:18

Standard Filter 2 für Router und Telefonnetzteile

So, der zweite Filter ist ebenfalls drin. Eine so deutliche Wirkung, wie bei der Netzleiste für die Ladegeräte konnte ich nicht mehr feststellen. Allerdings bleibt das gute Gefühl, auch hier pot. Störer isoliert zu haben. Das sich der finanzielle Aufwand im Rahmen hält, werde ich noch drei Module in den Kinderzimmern montieren. Die laufen alle über den Kreis, an dem auch die Anlage hängt. Die Filter laufen alle parallel zur Anlage. Ich kann nur jedem dringend empfehlen, diesen Netzteilen besondere Aufmerksamkeit zu widmen. Ich bin mal gespannt, ob die Thel Filter in Reihe dann noch Auswirkungen haben.

Gruss Stefan
Alt 11.12.2016, 11:01
wirbeide wirbeide ist offline
it´s only m.a.e.-admin

Standard

...dankeschön!!! Stefan

für diese Informationen...

Ich kenne diese Problematik vom Monitor, der an´m Audio-PC angeschlossen war. Seit dem dieser entfernt ist, ist absolute Ruhe.

m.A.E. - respect nature, it´s the only one we have
Alt 11.12.2016, 11:12
wirbeide wirbeide ist offline
it´s only m.a.e.-admin

Standard

...Stefans Maßnahme,

sehe ich, übrigens, als greifbar an, zumal der finanzielle Einsatz realistisch erscheint - halt gegenüber anderen "Klangverbesserungsvariationen." Glücklicherweise, wirkt "dort" bei mir eine gewisse
Immunität.

m.A.E. - respect nature, it´s the only one we have
Alt 11.12.2016, 14:27
tmr tmr ist offline

Standard

Hallo,
Zitat:
Zitat von Realist Beitrag anzeigen
Ich kann nur jedem dringend empfehlen, diesen Netzteilen besondere Aufmerksamkeit zu widmen.
Volle Zustimmung.
Ich habe inzwischen in meiner Anlage zwei dieser Steckernetzteile (für DAC und Netzwerkplayer) durch die von iPower ersetzt.
Kann ich nur weiterempfehlen. Kosten knapp unter €50 pro Stück und lösen das Problem an der Ursache. Selbermachen lohnt nicht.

Gruss

Thomas
Alt 12.12.2016, 15:20

Standard Thel Filter

Die Serienfilter sind da! Da bin ich mal gespannt..........

Gruss Stefan
Alt 13.12.2016, 08:58

Standard Thel Serienfilter

So sieht dasTeil im Gehäuse aus, dass ins Kabel montiert wird. Eines hängt inzwischen vor der DAC/Vorstufe und wird da bleiben! Die Wirkung ist ziemlich positiv.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Filter.jpg
Hits:	79
Größe:	64,4 KB
ID:	13766  
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht