open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Audiotechnik und Hörkultur > Verstärker und Vorverstärker
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Verstärker und Vorverstärker Alles über Geräte, die elektronisch Signale verstärken

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2016, 11:24
Janus525 Janus525 ist offline

Standard

Die Bezeichnung "Fan" ist vielleicht etwas übertrieben, aber ich verwende u.a. einen Densen DM-20 der mir ganz gut gefällt. In erster Linie sind es seine Schlichtheit und sein ungewöhnliches Design die mich ansprechen, mit warm klingendem Verstärker hat das nichts zu tun. Ich frage mich ohnehin warum Du nach sowas suchst. Ist da vielleicht irgendwas in Deiner Kette nicht in Ordnung, das Du mit einem nach einem solchen Kriterium ausgewählten Verstärker zu kompensieren suchst...?

Viele Grüße: Janus...
.
.Anhang 13744
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Densen-1a.jpg
Hits:	23
Größe:	52,9 KB
ID:	13745  
Alt 11.12.2016, 11:38
oncle_tom oncle_tom ist offline

Standard

"Wie" klingt denn ein warm klingender Verstärker. Was versteht denn der Threadersteller darunter.
Meine Erfahrung dazu: Fragst Du 10 HiFianer dazu, bekommst Du 11 verschiedene Definitionen.

Peter
Alt 11.12.2016, 11:39
JoDeKo JoDeKo ist offline

Standard

Densen mag ich sehr. Klingt in meinen Ohren aber eher neutral und nicht warm.

Just listen
Alt 11.12.2016, 11:52
boxworld boxworld ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von oncle_tom Beitrag anzeigen
"Wie" klingt denn ein warm klingender Verstärker. Was versteht denn der Threadersteller darunter.
Meine Erfahrung dazu: Fragst Du 10 HiFianer dazu, bekommst Du 11 verschiedene Definitionen.

Peter
Moin Peter,

man kann auch hier nicht in schwarz/weiss denken.
Aber es gibt eine Menge "warm" klingender Verstärker.

Ältere Vincent, Shanling, Dartzeel, Pass, Hiraga usw.

"Hell" klingend, AVM, Yamaha, Marantz (PM14KI), Class-D Konzepte...

Ein guter Mittelweg wäre Valvet, Densen, was ich so hören konnte...

Gruss Marc
Alt 11.12.2016, 11:54
boxworld boxworld ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von Janus525 Beitrag anzeigen
Die Bezeichnung "Fan" ist vielleicht etwas übertrieben, aber ich verwende u.a. einen Densen DM-20 der mir ganz gut gefällt. In erster Linie sind es seine Schlichtheit und sein ungewöhnliches Design die mich ansprechen, mit warm klingendem Verstärker hat das nichts zu tun. Ich frage mich ohnehin warum Du nach sowas suchst. Ist da vielleicht irgendwas in Deiner Kette nicht in Ordnung, das Du mit einem nach einem solchen Kriterium ausgewählten Verstärker zu kompensieren suchst...?

.
.Anhang 13744
Moin Wolfgang,

würde ich gerne mal bei mir hören, hatte mal die DM-20 Endstufe und die könnte eine Alternative zur Valvet sein

Gruss Marc
Alt 11.12.2016, 12:03

Standard

Hallo Marc,

ist hell = kalt und dunkel = warm?

Von den Genannten würde ich Dartzeel als 'neutral' einstufen. Herr Deletraz wollte sicherlich keinen 'warmen' Verstärker erschaffen.

Peter
Alt 11.12.2016, 12:14

Standard

Zitat:
Zitat von boxworld Beitrag anzeigen
Moin Wolfgang, würde ich gerne mal bei mir hören, hatte mal die DM-20 Endstufe und die könnte eine Alternative zur Valvet sein Gruss Marc
Hallo Marc, guten Morgen.

Das ist überhaupt kein Problem, den bringe ich einfach mal mit, muss ihn nur vorher aus dem Lager holen. Als ich den Vorverstärker seinerzeit bekommen habe war er in einem erbarmungswürdigen Zustand: Schalterachse war abgebrochen..., Vergoldung der Reglerknöpfe war völlig "runtergelutscht"..., Mainboard war aus den Verankerungen gerissen..., Acrylfront war dreckig und verkratzt. Nachdem ich ihn dann aufgearbeitet, die Knöpfe neu vergoldet und die Acrylfront poliert hatte sieht er nun mit seinem tollen Design wieder aus wie neu. Und ja, JoDeKo, der klingt keinesfalls warm sondern eher neutral. Da ist (zum Glück) auch nichts drin dass die Annahme stützen könnte, es würde den Klang in seiner Tendenz großartig verändern. Die kleine Platine rechts ist übrigens das Phonoboard... ;-)

Hast Du eigentlich schon verstanden weshalb jemand einen "warm klingenden" Verstärker haben möchte...? Wenn es "wärmer" klingen soll muss ihm doch irgendwas "zu kalt" klingen, das er damit ausgleichen möchte, oder verstehe ich da etwas nicht richtig...?

.

Name:	Densen-4.jpg
Hits:	27
Größe:	136,8 KB
ID:	13754  Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Densen-3.jpg
Hits:	37
Größe:	84,4 KB
ID:	13755  

Geändert von Janus525 (11.12.2016 um 12:30 Uhr).
Alt 11.12.2016, 12:15
Franz Franz ist offline

Standard

Zitat:
Was versteht denn der Threadersteller darunter.
Hat er doch gesagt:

Zitat:
mit warm meine ich tollen Bass bis oben hin, Mitten mit tolle ausgeleuchteten Klangfarben (ein bisl Schön Malerei erlaubt) und seidige etwas zurück genommene Höhen.
Er hat damit offensichtlich Verstärker im Sinn, die sounden. Da würde ich ihm eben Röhrenverstärker empfehlen, die harmonischen Klirr dazutun.

Und ich bin da ganz Janus`Meinung, daß er wohl damit etwas in seiner Anlagenkonfiguration kompensieren will. Oder er mag einfach Verfärbungen. Kommt sehr oft vor. Eine weitestgehende ehrliche Wiedergabe wird oft nicht gemocht.
Alt 11.12.2016, 12:18

Standard

Zitat:
Zitat von Franz Beitrag anzeigen
Hat er doch gesagt:

Er hat damit offensichtlich Verstärker im Sinn, die sounden. Da würde ich ihm eben Röhrenverstärker empfehlen, die harmonischen Klirr dazutun.

Und ich bin da ganz Janus`Meinung, daß er wohl damit etwas in seiner Anlagenkonfiguration kompensieren will. Oder er mag einfach Verfärbungen. Kommt sehr oft vor. Eine weitestgehende ehrliche Wiedergabe wird oft nicht gemocht.
Dann täte es ein 'Effektgerät' von Thomann genau so gut und wäre obendrein wesentlich preisgünstiger ....
So einen verqueren Verstärker gibt es mMn selbst unter den schlechtesten nicht.
Alt 11.12.2016, 12:27

Standard

Hallo Franz,

...oder sowas hier. Damit kann er sich den Klang so einstellen wie er ihn mag. Die Bässe so toll und mächtig wie sie ihm gefallen, die Mitten nach eigenem Gusto (obwohl ich nicht so recht verstehe wie man Klangfarben ausleuchtet) und die Höhen seidig und etwas zurückgenommen. Und wenn sich der Geschmack mal ändert, schwupps klingt es wieder so wie er es mag. Und eine gewisse Wertanlage stellt ein solches Teil ebenfalls dar, billiger werden die Großen bestimmt nicht mehr...

.

Name:	Marantz-2330B-Überarbeitet-2.jpg
Hits:	43
Größe:	117,7 KB
ID:	13756  

Geändert von Janus525 (11.12.2016 um 12:33 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht