open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Allgemeines > Mal eine Mitteilung machen
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2016, 13:23
Sam Sam ist offline

Standard

Habe gerade mit Sommer telefoniert die mich aber als Endkunden an "Musikerkabelladen" verwiesen haben inkl. Telefon. Leider läuft da nur ein Band!?

Zitat:
welche Farbe die Kabel haben, die aus dem Projekt übrig geblieben sind; ganz klar, das ist kein!!! zitronengelb.
Nun es ist ja nicht blos ein farblicher Unterschied. Das dunkelgelbe fühlt sich so ein wenig wie eine Gummi/Siliconmischung an während das "zitronengelbe" eben ein komplett anderes Material und Aufbau zu sein scheint.

Zitat:
Hallo, ich hatte ja auch schon öfter das Sommer in allen denkbaren Varianten und kann mit Sicherheit sagen, das es als XLR am besten klingt.
Das es als Xlr besser funktioniert als die Chinch Variante wäre natürlich eine mögliche Erklärung. Wenn dies so stimmen würde hätten die wirklich stark verschiedenen Außenmäntel eben keinerlei Einfluß auf die Performance und es bliebe die Frage warum Sommer offensichtlich 2 Unterschiedliche "Außenmäntel" für sein Epilogue herstellt?

"Limited Sound in any form is not High End!!!"
Alfonso Viladoms

Geändert von Sam (12.12.2016 um 13:40 Uhr).
Alt 12.12.2016, 14:24
marathon2 marathon2 ist offline

Standard

Hallo Sam,

wie du an meinem letzten Post sehen kannst, führt eine E-Mail schnell zur Auflösung dieser Frage.

Grüße
Dietmar
Alt 12.12.2016, 14:29
Sam Sam ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von marathon2 Beitrag anzeigen
Hallo,

auf Anfrage hat Herr Miguet sehr schnell geantwortet.
Sinngemäß schrieb er folgendes:

Seit der Markt Einführung des Kabels (1999) gab es eine technische Überarbeitung (Isolation von Foamed PE auf die moderne Skin/gas/Skin Variante) vor ca. 4 Jahren. Ein Farbwechsel wurde seit 1999 aus verschiedenen Gründen schon dreimal durchgeführt.
Der Aufbau des Kabels ist daher nicht wirklich anhand der Mantelfarbe festzumachen.

Grüße
Dietmar
Das ist aber eine sehr unbefriedigende Antwort.

Ich kann verstehen das es nur eine technische Überarbeitung mit anderem Aufbau gegeben hat. Dies beweist ja mein jetziges Kabel, da der Materialunterschied auch ohne das Kabel zu zerlegen selbst für einen Laien sofort erkennbar ist .

Das die Farbe damit nicht zutun haben soll kann ich so nicht wirklich glauben.

Ich nehme eher an (Achtung Spekulation) das es wohl darauf zurück zu führen sein wird, dass man bei Sommer bzw. deren Händler wahrscheinlich noch Kilometerweise alte Varianten hatte und diese weiter ab verkauft werden.

..
gerade Rückruf bekommen.

Also es ist wohl doch so wie ich bereits vermutet hatte. Das dunkelgelbe ist die wohl alte Aufbauvariante.
Das Zitronengelbe ist seit 4 Jahren die neuste Aufbauvariante und auch die klanglich deutlich verbesserte Version. (Passt ja auch zum Werbematerial von Sommer. ) So höre ich das auch.

Im Musikerkabelladen bei Herrn Ducke bekommt man seit 4 Jahren nur mehr die aktuelle Version laut Aussage des Herrn Ducke .

Alfonso Viladoms

Geändert von Sam (12.12.2016 um 14:37 Uhr).
Alt 12.12.2016, 14:35

Standard

Zitat:
Zitat von Sam Beitrag anzeigen
gerade Rückruf bekommen.

Also es ist wohl doch so wie ich bereits vermutet hatte. Das dunkelgelbe ist die wohl alte Aufbauvariante.
Das Zitronengelbe ist seit 4 Jahren die neuste Aufbauvariante und auch die klanglich deutlich verbesserte Version.
Ist ja toll, zwei unterschiedliche Antworten vom Hersteller.
Was soll man nun wieder davon halten ???

Grüße
Dietmar
Alt 12.12.2016, 14:54
Sam Sam ist offline

Standard

Hallo Dietmar,

für mich ist das klar. Deine Antwort ist eine politische Antwort. Die Gründe liegen auf der Hand.

Alfonso Viladoms
Alt 12.12.2016, 17:36
Sam Sam ist offline

Standard

Vielleicht koche ich das alles auch ein wenig zu hoch. Fakt ist das mir das jetzige Epilogue mit EMC Neutrik Steckern in meiner jetzigen Konfiguration super gut gefällt.

Alfonso Viladoms
Alt 12.12.2016, 18:25

Standard

Hallo,

ich habe auf nochmalige Rückfrage von Sommercable folgende Antwort bekommen:
„Es gibt vom Epilogue verschiedene Varianten, aber es ist anhand der Farbe nicht exakt erkennbar, um welche Qualität es sich handelt. Es existieren die neue und die alte Ausführung in verschiedenen Farb- bzw. Finish Varianten.”

Ich habe keinen Grund, an dieser Aussage zu zweifeln und hoffe daher, dass mein dunkelgelbes XLR-Kabel ebenfalls zu den verbesserten Kabeln gehört.

Grüße
Dietmar
Alt 12.12.2016, 20:46
Sam Sam ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von marathon2 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe auf nochmalige Rückfrage von Sommercable folgende Antwort bekommen:
„Es gibt vom Epilogue verschiedene Varianten, aber es ist anhand der Farbe nicht exakt erkennbar, um welche Qualität es sich handelt. Es existieren die neue und die alte Ausführung in verschiedenen Farb- bzw. Finish Varianten.”

Ich habe keinen Grund, an dieser Aussage zu zweifeln und hoffe daher, dass mein dunkelgelbes XLR-Kabel ebenfalls zu den verbesserten Kabeln gehört.

Grüße
Dietmar
Hallo Dietmar,

wie ich dir auch privat schrieb: Entscheidend ist, dass es offensichtlich verschiedene Varianten in unterschiedlicher Qualität gibt!

Wenn diese aber nicht farblich oder anderweitig rein äußerlich zu unterscheiden wären wird die Sache völlig beliebig.

So könnte es denn z.B. sein, dass mein Kabel ein altes wäre aber mit neuen EMC Neutrik konfektioniert ...usw. usw.

Solang es Qualitativ keinen Unterschied gibt wäre es ja auch egal aber Deine so wie meine Quelle sprechen ja von tatsächlichem qualitativem Fortschritt.

Was ich laut dem was ich derzeit höre, auch genau so absolut nachvollziehen kann.

Alfonso Viladoms
Alt 12.12.2016, 21:53

Standard

Hallo,

nach allen Infos, die ich inzwischen erhalten habe, scheint das hellere zitronengelbe Kabel wohl doch das neue (bessere) Kabel zu sein.

Grüße
Dietmar
Alt 13.12.2016, 09:57
Lani Lani ist offline

Standard

Jetzt hast Du ein fettes Problem.
Am besten beide kaufen.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht