open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Audiotechnik und Hörkultur > Portables HiFi
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Portables HiFi Hier geht es um portable HiFi Geräte, die diese Bezeichnung auch verdienen.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2017, 09:53
Lebensgeist Lebensgeist ist gerade online

Standard Pioneer XDP-300R

Vorab: Ich habe den Player gestern nur kurz ausgepackt, installiert und aufgeladen. Musik habe ich nur etwa eine Stunde per Kurzcheck gehört.

Der Player macht einen hochwertigen Eindruck. Alle Buttons lassen sich sehr gut erreichen. Beim Note 4 z.B. habe ich das Problem, dass ich ausversehen schon mal auf die seitlichen Tasten komme, da sie etwas nach außen hin abstehen. Bei dem Pioneer sind die Tasten seitlich im Gehäuse.

Nach dem ersten Einschalten meldet sich der Player dann nach etwa 15 Minuten (Installation) mit dem Startbildschirm. Man kann zwischen zwei Homescreens wählen. Der erste Screen ist ein vom Android bekanntes Layout. Bei dem zweiten Screen hat man nicht das Gefühl, ein Android Gerät vor sich zu haben. Das ist eine sehr schön aufgeräumte Music App. Man kann bequem zwischen dem internen Speicher und den beide microSD-Karten wählen. Da ich gerne im folderview die Musik auswähle, bin ich froh, dass das hier so gut funktioniert. Die microSD-Karte im Slot 1 (200 GB) war vorher in meinem Note 4 und wird vom Pioneer sofort erkannt.

Im Homescreen der Music App kann man zum Anschluss von externen Quellen den Line Out Modus wählen. Beim Klick auf Standalone werden Wi-Fi, Bluetooth und das Display für eine Verbesserung der Klangqualität ausgeschaltet. Die Button Balanced und ACG sind für den Betrieb von symmetrischen Kopfhörern. ACG hat lt. Anleitung noch einen effizienteren Erdungsstandard. Ausgangsleistung ist zum Balanced Modus identisch, steigert aber die Klarheit und die Stabilität des Klangs. Kann ich mangels Kabel aber nicht testen.

Zum Equalizer, DSP, DAC-Optionen (Sharp/Slow/Short) usw. kann ich noch nichts sagen. Das teste ich nun in den nächsten Tagen.
Als einzige App habe ich mir den USB Audio Player installiert, um auch mal den Chord Mojo am Pioneer zu testen. Nach Anschluss des Chord Mojo fragen die Pionner Music App und der USB Audio Player nacheinander, ob sie Zugriff auf den Mojo bekommen dürfen. Ich habe zuerst mal getestet, ob die Pioneer Music App mit dem Mojo funktioniert. Ja, das tut sie. Bedeutet, dass vermutlich alle externen DACs mit dem Pioneer funktionieren. Der USB Audio Player funktioniert auch bestens. Mir ist aber aufgefallen, dass der USB Audio Player nur den internen Speicher und die microSD-Karte in Slot 1 erkennt. Slot 2 erkennt der Player nicht. Über die Pioneer Music App wird natürlich alles erkannt. Zu Streaming Diensten kann ich nichts sagen, da ich keine nutze.

Nur ganz kurz zum Sound (habe wirklich nur etwa eine Stunde reingehört).
Angeschlossen habe ich den Beyerdynamic T5p (2 G.). Die Lautstärke ist völlig ausreichend. Die maximale Lautstärke ertrage ich nicht.
Der Sound ist sehr sauber und leicht warm. Der Chord Mojo am Pioneer hat bei diesem kurzen, ersten Eindruck etwas mehr Bass und spielt lauter.

Zur Wiedergabedauer sagt das Handbuch:
16 Stunden bei FLAC 24/96, 18 Stunden bei MP3@320 und 12 Stunden bei DSD (5,6).

Ersteindruck: Ausgezeichnet

Bilder folgen heute Abend.

Grüße

Carsten
Alt 10.01.2017, 10:25
Iverson03 Iverson03 ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von Lebensgeist Beitrag anzeigen
Vorab: Ich habe den Player gestern nur kurz ausgepackt, installiert und aufgeladen. Musik habe ich nur etwa eine Stunde per Kurzcheck gehört.

Der Player macht einen hochwertigen Eindruck. Alle Buttons lassen sich sehr gut erreichen. Beim Note 4 z.B. habe ich das Problem, dass ich ausversehen schon mal auf die seitlichen Tasten komme, da sie etwas nach außen hin abstehen. Bei dem Pioneer sind die Tasten seitlich im Gehäuse.

Nach dem ersten Einschalten meldet sich der Player dann nach etwa 15 Minuten (Installation) mit dem Startbildschirm. Man kann zwischen zwei Homescreens wählen. Der erste Screen ist ein vom Android bekanntes Layout. Bei dem zweiten Screen hat man nicht das Gefühl, ein Android Gerät vor sich zu haben. Das ist eine sehr schön aufgeräumte Music App. Man kann bequem zwischen dem internen Speicher und den beide microSD-Karten wählen. Da ich gerne im folderview die Musik auswähle, bin ich froh, dass das hier so gut funktioniert. Die microSD-Karte im Slot 1 (200 GB) war vorher in meinem Note 4 und wird vom Pioneer sofort erkannt.

Im Homescreen der Music App kann man zum Anschluss von externen Quellen den Line Out Modus wählen. Beim Klick auf Standalone werden Wi-Fi, Bluetooth und das Display für eine Verbesserung der Klangqualität ausgeschaltet. Die Button Balanced und ACG sind für den Betrieb von symmetrischen Kopfhörern. ACG hat lt. Anleitung noch einen effizienteren Erdungsstandard. Ausgangsleistung ist zum Balanced Modus identisch, steigert aber die Klarheit und die Stabilität des Klangs. Kann ich mangels Kabel aber nicht testen.

Zum Equalizer, DSP, DAC-Optionen (Sharp/Slow/Short) usw. kann ich noch nichts sagen. Das teste ich nun in den nächsten Tagen.
Als einzige App habe ich mir den USB Audio Player installiert, um auch mal den Chord Mojo am Pioneer zu testen. Nach Anschluss des Chord Mojo fragen die Pionner Music App und der USB Audio Player nacheinander, ob sie Zugriff auf den Mojo bekommen dürfen. Ich habe zuerst mal getestet, ob die Pioneer Music App mit dem Mojo funktioniert. Ja, das tut sie. Bedeutet, dass vermutlich alle externen DACs mit dem Pioneer funktionieren. Der USB Audio Player funktioniert auch bestens. Mir ist aber aufgefallen, dass der USB Audio Player nur den internen Speicher und die microSD-Karte in Slot 1 erkennt. Slot 2 erkennt der Player nicht. Über die Pioneer Music App wird natürlich alles erkannt. Zu Streaming Diensten kann ich nichts sagen, da ich keine nutze.

Nur ganz kurz zum Sound (habe wirklich nur etwa eine Stunde reingehört).
Angeschlossen habe ich den Beyerdynamic T5p (2 G.). Die Lautstärke ist völlig ausreichend. Die maximale Lautstärke ertrage ich nicht.
Der Sound ist sehr sauber und leicht warm. Der Chord Mojo am Pioneer hat bei diesem kurzen, ersten Eindruck etwas mehr Bass und spielt lauter.

Zur Wiedergabedauer sagt das Handbuch:
16 Stunden bei FLAC 24/96, 18 Stunden bei MP3@320 und 12 Stunden bei DSD (5,6).

Ersteindruck: Ausgezeichnet

Bilder folgen heute Abend.

Grüße

Carsten
Guten Morgen Carsten,

danke für deine Eindrücke.

Wenn möglich, könntest du irgendwelche Vergleiche mit anderen DAPs machen (z.B. AK3xxer Reihe, Fiio, Onkyo, Sony usw...)?

Danke und Gruß
Alt 10.01.2017, 17:23

Standard

Zitat:
Zitat von Iverson03 Beitrag anzeigen
Guten Morgen Carsten,

danke für deine Eindrücke.

Wenn möglich, könntest du irgendwelche Vergleiche mit anderen DAPs machen (z.B. AK3xxer Reihe, Fiio, Onkyo, Sony usw...)?

Danke und Gruß
Hi,

sorry, ich hatte bisher nur Smartphone/DAC Kombinationen. Mit anderen DAPs kann ich nicht vergleichen. Vergleiche zwischen dem Pioneer und dem ifi micro iDSD und dem Chord Mojo kann ich (irgendwann) mal machen.

Hier ein paar Unboxing-Fotos:

Grüße

Carsten
Alt 10.01.2017, 17:44

Standard

Noch ein paar Bilder.

Alt 10.01.2017, 22:20
wolf wolf ist offline

Standard

Ein Vergleich mit genau den oben genannten DA Wandlern/KHV wäre tatsächlich sehr interessant.
Da ich den Mojo ebenfalls besitze.

Ich würde den Pio überwiegend mit Tidal nutzen, da ich nicht sooo viele Files besitze - nutzt Du evtl Tidal und kannst dazu auch noch etwas sagen (Bedienung)?
Quellen: Roon, Auralic Altair, Auralic Aries mini - ansonsten wechselnd
Alt 22.01.2017, 10:26
UweT UweT ist offline

Standard

Hallo,

Gibt es erwas Neues in den Thread? Ich schwanke zwischen Pioneer XDP-300, AK 300 oder auch AK 70. Gut finde ich bei AK, nach Implementierung von Tidal, dass das OS ausschliesslich auf Musikhören ausgerichtet ist, während Pioneer ein Android mit dessen Oberfläche mitbringt. Pioneer kann allerdings MQA decodieren, wobei mich interessieren würde, ob man mit IEMs grosse Unterschiede hören kann. Am Ende werden es verschiedene Gründe sein, die mich meine Entscheidung für ein Gerät treffen lassen, ein paar Erfahrungen sind jedoch immer hilfreich bei der Entscheidungsfindung.

Gruss Uwe
Alt 22.01.2017, 10:41
Freezz Freezz ist offline
darf er das ?

Standard

Moin Uwe,

nur aufpassen wie Tidal implementiert wurde: bei den A&Ks kannst du nicht offline hören und jmd. im Headfi Forum schrieb das nicht der gesamte Kontent? Zur Verfügung steht ... ?

auch wenn es Offtopic ist - schau dir mal den neuen FiiO X5 iii an.

Gruß Peter
Alt 22.01.2017, 11:28
UweT UweT ist offline

Standard

Danke Peter, das ist ein sehr guter Hinweis. Ich will natürlich offline speichern und die Musik dann unterwegs hören, dazu ja auch einen mobilen Player. Werde auch den Fio mal anschauen.

Gruß Uwe
Alt 22.01.2017, 12:02
molto molto ist gerade online

Standard

geht offline denn auf dem Pioneer ?
Alt 22.01.2017, 12:07

Standard

Zitat:
Zitat von molto Beitrag anzeigen
geht offline denn auf dem Pioneer ?
Hallo,

ich nutze keine Streaming-Dienste, habe aber mal im Test des Vorgängers XDP-100R bei bei Fairaudio nachgeschaut:

Zitat:
Der immer beliebter werdende verlustfreie Streaming-Dienst Tidal und seine mit komprimierten Daten operierenden Konkurrenten wie Apple Music oder Spotify steuern - einfach als App aus dem Google Play Store installiert - ebenfalls ihre Inhalte bei. Internetradio via TuneIn? Ebenso möglich, zumindest solange man sich im heimischen Netzwerk befindet. Gerne gehörte Inhalte der Streamingdienste erschließen sich im Offline-Modus übrigens selbstverständlich auch unterwegs, nachdem sie zuvor in den internen Speicher abgelegt wurden.
Hier der ganze Test:

http://www.fairaudio.de/test/Kopfhoe...er-test-1.html

Grüße

Carsten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht