open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Forum für emotionales Hören > Als Gastgeber und als Gast
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Als Gastgeber und als Gast Hier gehören die Hör-Berichte von Besuchen hin

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.08.2009, 02:08
Franz Franz ist gerade online

Standard Die Viererbande bei Franz

So, sie sind grade zur Tür raus, die Viererbande. Als da waren: Der Oldie-Werner, der Jörch, Uli und Axel. Hatten einen sehr kurzweiligen und äußerst vergnüglichen Nachmittag bis spät Abends bei mir. So macht das Spaß. Bin jetzt ein wenig müde von der langen Hörsession und werde morgen noch etwas dazu berichten, auch, was wir mit dem Acoustic Rvive RD 3 gehört haben und mit dem CD-Spray. Ein bißchen Voodoo muß sein.

Ich möchte mich jetzt schon bei den vieren bedanken. Tolle, lockere Atmosphäre mit vielen guten Gesprächen und schöner Musik, die ihr wieder mitgebracht hattet. Dieses Treffen schreit nach einer Wiederholung.

Bilder folgen. Wir beraten noch, ob wir sie freigeben dürfen.

Gruß
Franz
Alt 02.08.2009, 08:54
Zeno Cosini Zeno Cosini ist offline

Standard AW: Die Viererbande bei Franz

Mann-o-Mann,

da habt ihr ja noch einige Zeit durchgehalten, nachdem ich, der Sich-erst-Verabschiedende, mich auf die Socken gemacht habe.
Es war wieder einmal sehr nett bei Franz: alte Freunde treffen und über den Audiovolver hören - was will das hifidele Herz mehr. Und an Inspiration hat's auch nicht gefehlt; werde jetzt auf die Suche nach Scheiben von "Dead can dance" gehen.

So long

Axel
Alt 02.08.2009, 09:59
Roli Roli ist offline

......werde morgen noch etwas dazu berichten .......

Hallo Franz,

da bin ich aber sehr gespannt!

Herzliche Grüße von der Schwäbischen Alb
Roland
Alt 02.08.2009, 09:59

Hallo Axel, du Frühaufsteher,

zu Dead Can Dance gebe ich dir folgende Empfehlungen: Als Sampler nimm die, da sind die bekanntesten tracks mehrerer ihrer Alben drauf:

Aus der Amazon.de-Redaktion
Dead Can Dance? Tote können tanzen? Klingt ja düster. Ist es auch. Aber noch viel schöner. Überwältigend. Nicht von dieser Welt. Fans von Brendan Perry und Lisa Gerrard sind um Superlativen nicht verlegen und man kann sagen: meist zu Recht. Wake belegt das nachdrücklich mit 26 Tracks aus 15 Jahren, vom semi-legandären "Frontier"-Demo, durch das 4AD-Labelchef Ivo Watts-Russell 1983 auf das Duo aufmerksam wurde, bis zur letzten Aufnahme des Duos, "The Lotus Eaters" (1998).

Genre-, Zeit- und kulturelle Grenzen schien es für die beiden Iren niemals zu geben. 1980 begannen sie, mit Cello, Blechbläsern, Elektronik und Hackbrett, früher Renaissance, Barock und gregorianischen Einflüssen zu hantieren, während der Punk im kommerziellen Zenit stand. Gesanglich sind beide eine Klasse für sich. Während Perry seine Prägnanz und Ausdrucksstärke in für nordwesteuropäische Ohren vergleichsweise üblichen Skalen und Frequenzen entwickelte, ließ sich Lisa Gerrard sich stilistisch wie geografisch kaum festlegen. Wer Ridley Scotts Hollywood-Blockbuster Gladiator gesehen hat, hat ihren eindrucksvollen, mitunter erschütternd schönen Gesang bereits wahrgenommen, wie sie Wörter eher als Transportmittel für vokale Klangfarben zu benutzen scheint als anders herum.
Das merkwürdige Rezept ging besser auf als ein gelungener Hefeteig, und schon ihr zweites Album Spleen And Ideal geriet zum Meisterwerk, zum Paradoxon eines vom gehobenen bürgerlichen Feuilleton vereinnahmten modernen Klassikers, der aber hauptsächlich von Pop-Hörern gekauft und geliebt wurde (was, nebenbei, einen Umstand darstellt, der dem 4AD-Label durchaus häufiger geschah). Für Dead Can Dance nur ein Schritt vor den nächsten, den das merkwürdige Pärchen mit neuer Klassik, spritueller Chormusik aus Osteuropa und dem Mittleren Osten, afrikanischer, asiatischer und lateinamerikanischer Rhythmik in Berührung brachte -- Kreuz- und Querverweise extra! Dead Can Dance mögen den Tod im Bandamen tragen, ein Totentanz ist ihre Musik nicht. Im Gegenteil: Sie feiert das Leben. --Rolf Jäger

Und als Gesamtalben diese 2 hier:

Damit hast du die Essenz dieser wundervollen Musik.

Gruß
Franz
Alt 02.08.2009, 10:31

So, vorweg gleich zur "Voodoo-Abteilung", damit wir das schnell abgehandelt haben. Nach ein paat Stunden intensiven Hörens wollten wir es wissen: Verändert sich signifikant etwas am Klang, wenn die CDs mit dem Acoustik Revive RD-3 behandelt werden oder mit dem CD-Spray L Árt du Son? Um diese Frage zu klären, wählte ich track 6 aus der Opus 4 Test Record ( Dixieland-Musik ), die ich sehr gut im Hörgedächtnis hatte. Erst mal den track bei Volumestellung -18 am Bongiorno-Vorverstärker laufen lassen und zugehört, danach dann die CD auf dem Entmagnetisierer behandelt, wieder rein in das CD-Laufwerk und bei gleichem Pegel wieder angehört.

Konzentriert und angespannt hingehört. Nachdem der letzte Ton verklungen war, hatte ich den Eindruck, daß es - wenn überhaupt - nur marginale Unterschiede waren, die ich vernommen zu haben glaubte. Das Ganze wirkte auf mich ein wenig "festgezurrter", irgendwie auch etwas "verschlankt", vielleicht "entschlackt"? Wie dem auch sei, für mich war es so, daß die Unterschiede in einem Bereich waren, die eher einem Bauchgefühl entsprachen als daß ich deutliche Merkmale hätte benenen können. Zu mehr als die beiden von mir geannten Adjektive würde ich mich nicht hinreissen lassen wollen. War´s damit nun "besser"? Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht. Unentschieden.

Nun die CD wieder rausgeholtt und mit dem L´Art du Son geputzt. CD wieder ein, wieder dieselbe Prozedur beim Hören wie zuvor. Nach dem Stück kam es mir so vor, als ob das Klangbild etwas "verrundeter", "harmonischer", "weiträumiger" dahergekommen war. Aber auch hier ein Bauchgefühl, die Psychoakustik läßt grüßen.

Meine Wertung dazu: Für mich stellt es sich so dar, daß sich mit dem Spray bei mir ein Gefühl höherer Zufriedenheit einstellt. Wenn man mich fragen würde, ob ich die CD unbehandelt oder lieber behandelt hören wollte, würde ich klar die Arbeit des Putzens mit dem Spray befürworten, auch wenn es einige Zeit in Anspruch nimmt. Ich fühl mich beim Hören dann einfach besser, bin zufriedener.

Ist das Blindtest-fähig? Nee, nie und nimmer. Haben wir uns wieder mal was eingebildet? Möglich, ist mir aber egal. Die Einbildung war dann gut für den Musikgenuss.

Haben alle das gleiche wahrgenommen? Sollen die anderen selbst sagen. Von Axel weiß ich, daß er größte Schwierigkeiten hatte, überhaupt was hören zu können an unterschedlicher Spielweise. Er ist ja auch bekennendes Holzohr. Vielleicht ist er auch der einzige, der sich von der Massenpsychose befreien konnte. Wie dem auch sei, es hat sehr viel Spaß gemacht.

Das Allerbeste will ich euch auch nicht vorenthalten. Es war diese Musik hier:

Vom Himmel Hoch, Da Komm' Ich Her

von Max Raabe & das Palast Orchester

Das ist ein Brüller, ein Knaller! Wir haben schallend lachen können. Aber aufgepaßt: Die Interpretation von Max Raabe ist phantastisch, geradezu atemberaubend gut die Stimme, die Instrumentierung und das Arrangement hervorragend gelungen. So hat man diese Weihnachtslieder noch nie gehört. Gehört in jede Plattensammlung - auch unter audiophilen Gesichtspunkten. Einfach köstlich! An Dank an Jörch - oder war es Uli - daß ihr diesen Brüller dabei hattet.

Gruß
Franz

Geändert von Franz (02.08.2009 um 11:29 Uhr).
Alt 02.08.2009, 11:19
wgh52 wgh52 ist offline
Aktiv-LS Fan

Hallo Franz,

das hört sich wirklich nach einem vergnüglichen und hörgenussreichen Nachmittag/Abend an! Freut mich für alle Teilnehmer! Ich würde selbst gerne mal mitmachen, aber z.Zt. ist's einfach zu weit weg für mich...

Danke auch für die sehr offene und für mich aufschlussreiche Beschreibung der Tuning-Mittel Höreindrücke (u.a. vor dem Hintergrund der kürzlichen Diskussionen)!

So. oder so ähnlich, also eher "im subtilen Bereich", hätte ich die Wirkungen dieser Mittel auch erwartet.
Mir ging es ja schon beim Vergleichen von Kabeln so ähnlich ...
Aber ich will jetzt um Gottes Willen die Zubehör Diskussion nicht hier hereintragen!

Ich mache auch Dinge, die mich in die "Stimmung zum entspannten Musikhören" bringen, wie Geräte vorwärmen, mir was schönes zu trinken besorgen, die Plazierung des Hörsessels kontrollieren, prüfen ob die Lautsprecher bei der Zimmerreinigung nicht wieder etwas verschoben/verdreht wurden, usw. Jeder hat da wohl sein "Ritual" und gibt dafür mehr oder weniger Geld aus.

Gruss,
Winfried
Alt 02.08.2009, 11:21
wgh52 wgh52 ist offline
Aktiv-LS Fan

Zitat:
Zitat von plüschus Beitrag anzeigen
....Selbst wenn zB beim Putzen der CD sich real nichts ändern würde, bereitet man sich selbst auf das Hören vor : die Vorfreude steigt, die Aufmerksamkeit steigt, die Sensibilität steigt, die Wahrnehmung ist eine andere. Genau wie Rituale die Lust aufs Hören steigern können : besonders beim Schallplattenhören ..... Platte vorsichtig auflegen , Nadel auf Staub kontrollieren , Mitlaufbürste oder Lencoclean auflegen , Tonarm absenken und ZUHÖREN eine ganze Plattenseite lang ohne zu skippen !

Gruß Thomas
GENAU!

Gruss,
Winfried
Alt 02.08.2009, 11:22

Hallo Thomas,

wenn man objektiv ein Hörerlenis darstellen möchte - und das versuche ich ja auch - dann gibt so ein Check nicht mehr her. Alles andere wäre da zuviel an Spekulation. Ich erlebe ja Musik, sie wirkt und entsteht bei mir im Kopf. Wir haben auch nur kurze Zeit darauf verwendet, danach und davor einfach nur noch Musik genossen. Die Putzerei hab ich dabei übernommen.

Noch eine kleine Randbemerkung in anderer Sache von mir: Ich hatte vorher etwas Bedenken, daß in meinem doch eher kleinen Hörraum durch die Anwesenheit von 5 stattlichen Männern - naja, meine Wenigkeit mal ausgenommen davon - es vielleicht zu einer Überdämpfung des Hörraumes kommen könnte und es dabei vielleicht zu negativen Einflüssen kommen könnte - der audiovolver ist ja nicht voll besetzt eingemessen worden im Hörraum - aber das hat sich in keinster Weise irgendwie bemerkbar gemacht, die Jungs waren wohl auch dem audiovolver sympathisch. Was mir auffiel war nur, daß ich mehr "Gas" geben mußte am Pegelsteller. Wir haben meist mit 80 dB am Hörplatz gehört, das war mitunter schon recht kräftig. Ich kann deshalb umso weniger nachvollziehen, wie jemand dauerhaft mit > 100 dB hören kann und möchte. In meinem Hörraum ist also eine Überdämpfung nicht von Nachteil. Es bedarf dann nur etwas mehr an Pegel seitens des Vorverstärkers.

Gruß
Franz
Alt 02.08.2009, 11:33

Zitat:
Hallo Franz,

das hört sich wirklich nach einem vergnüglichen und hörgenussreichen Nachmittag/Abend an!
Ja Winfried, das war es in der Tat. Einer dieser Besuche, die einem so richtig Spaß machen, wo Menschen zusammenkommen, Spaß an der Musik haben, sich besser kennenlernen. Hier zeigt sich, daß das Forenkonzept aufgeht. Aus virtueller Bekanntschaft wird persönliches Kennenlernen.

Gruß
Franz
Alt 02.08.2009, 11:52
maasi maasi ist gerade online

Hallo Leute,

jetzt will ich hier dann auch mal zum ersten Mal posten. Besondere Anlässe ziehen halt besondere Maßnahmen nach sich...

Schön war's. Wir haben viel Spaß gehabt und sehr interessante Fachgespräche geführt. Vielen Dank nochmal an Franz und seine Gattin für die Gastfreundschaft!
Hier einige Impressionen.

Bild 1: Franz Anlage, die sicherlich einigen von Euch schon bekannt ist, in der Totalen

Bild 2: Die Elektronik komplett

Bild 3: Das neue CD-Laufwerk

Bild 4: Der imposante Dreher, der aber nicht zum Einsatz kam

Bild 5: Axel, den ich vorher noch nicht kannte. Ein sehr angenehmer Zeitgenosse!

Bild 6: Na Werner, alles in Ordnung mit der Silbersand?

Bild 7: "Voodoo-Franz" bei der Benutzung des CD-Sprays

Bild 8: Jörch, Uli (ich) und Franz. Mir hat das CD-Spray gefallen. Hat definitiv nichts verschlechtert... Außerdem immer locker bleiben beim Thema Zubehör/Voodoo.

Bild 9: Unser Emmi Doktor Jörch, Oldie Werner und Hausherr Franz, der wirklich stolz auf seine super Anlage sein kann. Da passt für meinen Hörgeschmack alles (insbesondere der AudioVolver ist genial).

Bild 10: Wer ich überhaupt bin? Da mach ich es mir jetzt einfach. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte... Huch, links oben in der Ecke. Ein Furutech RD 2, den ich schon seit Jahren habe. Voodoo-Alarm

Grüße an alle von
Uli
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	AnlageTotal.jpg
Hits:	281
Größe:	131,6 KB
ID:	2798  Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Anlage Hochformat.JPG
Hits:	246
Größe:	148,2 KB
ID:	2799  Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CD Laufwerk.jpg
Hits:	232
Größe:	65,9 KB
ID:	2800  Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	VinylDreher.jpg
Hits:	213
Größe:	115,3 KB
ID:	2801  Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Axel mit Silbersand.JPG
Hits:	292
Größe:	179,4 KB
ID:	2802  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Werner mit Silbersand.JPG
Hits:	279
Größe:	112,5 KB
ID:	2803  Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Franz mit Spray.JPG
Hits:	281
Größe:	121,7 KB
ID:	2804  Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Jörch Uli Franz.jpg
Hits:	322
Größe:	132,5 KB
ID:	2805  Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Jörch Werner Franz.jpg
Hits:	1375
Größe:	120,4 KB
ID:	2806  Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wohnz.Total.jpg
Hits:	304
Größe:	111,4 KB
ID:	2807  

Geändert von maasi (02.08.2009 um 12:52 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht