open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Allgemeines > Mal eine Mitteilung machen
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2010, 00:41
Sam Sam ist offline

Standard AW: Schallplatten naßfahren

Zitat:
Ich habe aber andererseits auch nicht die hier heraufbeschworenen Verschleißprobleme.
Ich auch nicht....
Kenne auch hier niemand im näheren Bekanntenkreis der solche Verschleißprobleme hätte.

Abgesehen davon unterliegt ein Tonabnehmer genau wie der Stossdämpfer beim Auto natürlich einem gewissen "Abnutzungseffekt" . Da ist der Diamant sicher noch am wenigsten von betroffen. Bei richtiger Einstellung passiert da in meinen genannten 1-2 Jahren eher weniger bis nichts trotzdem ist bei tgl. Nutzung nach diesem Zeitraum ein Systemtausch in der Regel anzuraten.
Alt 22.11.2010, 00:57
Franz Franz ist offline

Nun macht doch hier bitte keine Weltanschauung daraus, wie jemand seine Platten abspielen will, ob nass oder trocken. Es geht beides sehr gut. Ich kenne übrigens außer Winfried noch einige andere, die das so machen. Warum auch nicht? Kann mich da nur wiederholen.

Gruß
Franz
Alt 22.11.2010, 01:27
Franz Franz ist offline

Hast ja Recht, Markus. Mich nervt zunehmend nur, wenn sich manche immer aufschwingen wollen als wahre Kenner der Materie. So Leute wie Winfried hörten schon mit Schallplatten, da haben die noch gar nicht gewußt, was das überhaupt ist. So, Schluß für heute.

Gruß
Franz
Alt 22.11.2010, 02:30
Sam Sam ist offline

Hallo Franz,

fühlst du Dich nun besser?

Wenn ja, dann sei es Dir gegönnt!

Geändert von Sam (22.11.2010 um 02:42 Uhr).
Alt 22.11.2010, 07:07
Höhlenmaler Höhlenmaler ist offline

Ist doch gut, wenn mal ein Thema wie dieses im Forum angenommen und besprochen wird. Und daß es dann verschiedene Meinungen gibt ist doch klar.
Die Platten die nicht knistern, die spielte ich natürlich auf keinen Fall nass ab. Ältere Platten die etwas knistern und die auch nach ein paar Waschgängen mit Knosti, Okki und Nokki noch prasseln, die hätten die Chance mal unter so einen Cleaner zu liegen.

.

Geändert von Höhlenmaler (22.11.2010 um 07:21 Uhr).
Alt 22.11.2010, 11:33
jakob jakob ist offline
Administrator

Wenn allseitig spekuliert wird, bitte nicht zu sehr auf die jeweils eigene Sichtweise versteifen.

Obs nun mit oder ohne mehr resoniert, TA wirklich durch Korrosion beschädigt wurden/werden, sowie zahlreiche Alterserscheinungen schneller oder langsamer auftreten, kann man ohne belastbare Fakten nicht beurteilen.

Andererseits sind viele der Fragen relativ gut entweder durch Mikroskopie und Materialanaylsen zu klären, nur mangelt es bislang noch an diesen Fakten.
Der erwähnte Nadelverschleiß ist dokumentiert in den AES-Anthologies zur Schallplattenwiedergabe, auch der Unterschied zwischen Naßabspielung und Trockenabspielung.

Gerüchteweise habe ich davon gehört, daß _manche_ Tonabnehmer von Korrosionserscheinungen betroffen gewesen sein sollen, wirkliche Fakten kenne ich dazu allerdings auch nicht; aus allgemeinen Erwägungen würde ich aber auch davon abraten, Flüssigkeit so stark aufzutragen, daß Nadelträger oder gar Body sozusagen "im Wasser" stehen.

Wie gesagt, es gibt eine Fülle Veröffentlichungen aus der guten, alten Zeit, aber die Sichtung wird etwas dauern.

Gruß
Alt 22.11.2010, 11:33
bruce

Kann ich mir gut vorstellen, dass ein Mitlaufbesen die Resonanzen vermindert. Ist ja schließlich ein mechanischer Dämpfer.
Alt 22.11.2010, 11:48
Sam Sam ist offline

Zitat:
Andererseits sind viele der Fragen relativ gut entweder durch Mikroskopie und Materialanaylsen zu klären, nur mangelt es bislang noch an diesen Fakten.
Ist halt nur die Frage wie sich welche Materialien mit welchen Eigenresonanzen an welcher Stelle wie auswirken?

Mit "messen" allein, kommst du da nur bedingt weiter.
Alt 22.11.2010, 13:01
Sam Sam ist offline

Zitat:
Zitat von plüschus Beitrag anzeigen
Die

Platten selbst werden durch das "Rillenkratzen" des Diamanten zum Resonieren gebracht . Einfacher Test : das Abtastgeräusch hört man bei abgeschalteten LS. Dieses Resonieren "reichert" das Nutzsignal mit viel Sound an indem es das TA System wieder abtastet und mit verstärkt wird.
Das Dämpfen dieser Resonanzen geschieht durch eine Ankopplung an die Tellermasse bzw. wird in der elastischen Schicht der Matte gedämpft . Dazu muß die Platte einen guten und planen Kontakt zum Teller bzw Matte haben.
Verformte , wellige Platten "eiern" nicht nur , sondern resonieren munter vor sich hin .
Alles uraltes "analoges" Basiswissen .

Gruß Thomas

Alles richtig Thomas,

aber bitte zu Ende denken!!!!!!

Als Ansatzpunkt will ich Dir nur folgendes nennen:

Nicht nur das Laufgeräusch läst die Platte resonieren!!!!!

Aber dämpf Du nur was das Zeug hält...

Wenn hier immer wieder richtige Dinge nicht zu Ende gedacht werden kommt eben nur Unsinn raus.

Sorry Thomas aber manche Dinge sind dann doch etwas komplexer als Du es Dir offensichtlich vorstellst.
-------------------------------------------------------------------------
Moderativer Hinweis:
Unterschiedlicher Meinung zu sein ist Grundlage eines Diskussionsforums.
Es muß möglich sein, ohne "Unsinnsunterstellungen" und ähnliches auszukommen.

Gruß
Jakob

Geändert von jakob (22.11.2010 um 13:33 Uhr).
Alt 22.11.2010, 14:23
Sam Sam ist offline

Zitat:
Moderativer Hinweis:
Unterschiedlicher Meinung zu sein ist Grundlage eines Diskussionsforums.
Es muß möglich sein, ohne "Unsinnsunterstellungen" und ähnliches auszukommen.

Gruß
Jakob
Unsinn bezog sich auf die Aussage:

"Alles was dämpft nutzt"

nicht auf eine Person.

Mir fällt zu einer solch "allgemeingültigen Aussage" kein anderes Wort ein.

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht