open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > DIY (Do It Yourself) > Elektronikkomponenten jeder Art
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Elektronikkomponenten jeder Art Selbstgebautes, das Freude macht

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2011, 16:39
Replace DEZ Replace DEZ ist offline

Standard

Soviel ich weiß gibt's bei den Albs keine 'Caps' im Signalweg, außer Du möchtest ein einfaches Filter am Eingang kreiren - was layoutmäßig vorgesehen wäre, wenn man es denn möchte. Die von Dir ungeliebten Siemens MKT Schichtkondensatoren sind lediglich Siebkos in der Versorgung. Außerdem sind diese Teile hoch Impulsbelastbar (~50-250V/µs je nach Wert und Baugröße) also 'sauschnell' weil aufgrund ihrer Bauart so gut wie induktionsfrei (< 5 nH). Die Albs-Leute haben wohl schon gewusst warum sie gerade diese Ko's gerade da verwenden wo sie sind ....

Grüße, dB
Alt 08.05.2011, 23:53
boxworld boxworld ist gerade online

Standard

vielleicht hilft das noch:

http://www.open-end-music.de/vb3/showthread.php?t=2485

Gruss Marc
Alt 09.05.2011, 08:17
finest-mastering finest-mastering ist offline

Standard

Danke Marc,

danke dir. Das passt dann wohl ganz gut zu meiner Einschätzung. Schade das er über die klanglichen Unterschiede keine näheren Auskünfte gegeben hat.

Grüße, Dirk
Wenn ihr testen müsst macht es so wie es weltweit Profis tun die jeden Tag unzählige und klangrelevante Entscheidungen treffen müssen und nicht so wie es ein „schrulliger“ Wiener BT fordert und ihr kommt schnell und zuverlässig zu weiterführende Ergebnisse, die auch noch untrüglich sind.
Alt 09.05.2011, 17:01
Sepp Sepp ist gerade online

Standard

Hallo Dirk, ich habe mich eher "verschlechtert". Röhrenverstärker von

http://www.experience-electronics.de..._ppp_m_140.htm

Soundig

Die Thel-Stücke versorgen über eine aktive Weiche einen Ripol Bass.
Thel klingt nicht - spielt nur das was ankommt.

Klang laut KlangundTon:
Vom ersten Moment an überzeugte die AccuSound mit einem ungemein kraftvollen Auftritt. Gleichzeitig straffe und voluminöse Bässe, darüber ein ausnehmend klarer und feinnervig durchzeichneter Mittelhochtonbereich - das hatte große Klasse. ...Ihr gelingt ein überragend weiträumiger Aufbau der musikalischen Bühne mit frappierend realistischer Staffelung der Stimmen und Instrumente. Selbst feinste Details werden zur Selbstverständlichkeit.
...ein perfektionistischer Aufbau mit hoher Betriebs- und Nachbausicherheit. Elektronikselbstbau auf höchstem Niveau - So macht Verstärker bauen Spaß.

Die Alps hatte ich damals auch im Visir.

Da kannte ich Klaus noch nicht, sonst ....
Alt 09.05.2011, 19:42
KSTR KSTR ist offline

Standard

Nur damit da kein Mißverständnis entsteht, die THEL ist ist sicher auch klanglich wie bautechnisch absolut OK, und ich habe eine Meldung noch eben privat zugespielt bekommen, Zufriedenheit und keine Probleme.
Alt 10.05.2011, 00:39
boxworld boxworld ist gerade online

Standard

Hallo zusammen,

soweit ich mich erinnern kann spielen die Albs etwas "weicher" wobei das relativ ist. Ich wuerde sagen das die Thel impulsiver mit mehr Durchzug im Bass spielen und die Albs mehr das gewohnte MosFet Klangbild bedienen.
Bei der Beurteilung der Schaltung und Bauteile wuerde ich etwas vorsichtiger sein da beide Konzepte auf Ihre Art bis ins letzte Detail ausgereift sind. Warum auch nicht? Bauteile kosten nicht die Welt und Zeit hatten die "Jungs" auch genug. Thel z.B. verwendet Relais mit einem Voreiler aus Wolfram, so das der klangfuehrende Kontakt quasi leistungslos schaltet. Die Transis beim Thel sind identisch mit denen der Pass X-Amp DIY Vorschläge vom Meister persönlich (IRFP240) und die Bauteile sind so gewählt das die Bandbreite jeder Stufe bis zum Ausgang kontinuierlich zunimmt was letztendlich bei +/- 0dB (!) Linearität bis 0,5MHz reicht. Alles andere wuerde ich eher als anders und nicht mehr als besser bezeichnen.

Gruss Marc
Alt 12.09.2014, 09:17
192kHz 192kHz ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von finest-mastering Beitrag anzeigen

Ich denke, ich habe meine neue Module gefunden.
Hallo finest-mastering! Mich würde - nach etwas verstrichener Zeit - interessieren, ob die 600er-Module im Einsatz sind, und wenn ja: gefallen sie?

Wirklich unzufrieden bin ich mit den Thel Accu-Sound nicht, jedoch nervt das Zischeln, das ich (u.a. auch) den Thel zuordnen kann. So überlege ich, ob ALBS 360er wieder werkeln sollten - 'gepimpt' natürlich, sonst taucht das nix!
Nun stellt sich mir die Frage nach Buz900/905, 901/906, mit oder ohne "D", oder mit 10 statt 6 BUZ. Der Eindruck "mehr Power und Klarheit" [im Mittel-& Hochtonbereich!] offerierte sich damals im Umbau einer aktiven Lösung jeweils [nur] im Mittel- und Hochtonzweig von Dac-Mos 100 zu 200. Nichts weltbewegendes, aber doch deutlich, obwohl das nichts mit Lautstärkezunahme zu tun hatte. Die aktuellen Elektrostaten verlangen aufgrund der umzuladenden Kapazität vermutlich eine Endstufe, die ganz besonders im Hochtonbereich mit großen Ladungswechselmengen klarkommt [wie das mit dem Übertrager dann zuückwirkt?!?].

Die Erfahrungen mit einer 600er ALBS würde mich brennend interessierten!

Grüße, Helmut

Themen-Optionen
Ansicht