open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Audiotechnik und Hörkultur > Elektrisches Room-Tuning
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Elektrisches Room-Tuning Dieses Forum befasst sich mit den elektrischen Möglichkeiten des Room-Tunings

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.06.2011, 19:31
Replace E Replace E ist offline

Standard

Was du hier schreibst, Werner, zeigt einmal mehr, wie wenig Ahnung von der Materie du hast.
Alt 15.06.2011, 19:45
Claus B Claus B ist offline

Standard

Hallo Rainer,

Zitat:
Was du hier schreibst, Werner, zeigt einmal mehr, wie wenig Ahnung von der Materie du hast.
Du warst wieder einmal schneller!

Ich verstehe halt auch nicht,das niemand hier in der Lage ist....

Schlicht und einfach mal "Stopp" zu sagen......

Gruß

Claus
Alt 15.06.2011, 19:52
Replace DEZ Replace DEZ ist offline

Standard

Wo das Geldverdienen im Vordergrund steht ist die Funktion natürlich egal .... Wenn ich die Bedienelemente betrachte gewinne ich den Eindruck dass es sich um ein analog arbeitendes Gerät handelt. Offenbar arbeitet die Elektronik mit zwei analogen, parametrischen Equalizern, die jeweils in Frequenz grob und fein, Pegel als Feedback und Güte als Shape einstellbar sind (außerdem keinerlei digitale Attribute wie Schnittstellen oder digitale Anzeigen). Der eingebaute LS strahlt entweder das vom Mikro aufgenommene Signal knapp an der Rückkopplungsgrenze invertiert und entsprechend gefiltert zur Modendämpfung ab, oder das Ganze funktioniert wie ein Regler, d.h. der Mikrofon-Umgebungspegel wird kontinuierlich auf Null gehalten.

Warum mich das interessiert ? Weil das jeden DIY-ler interessieren sollte. Mit ein wenig Geduld wäre ein individueller Nachbau interessant.

Was weniger schön aussieht ist die gesamt zu betrachtende Nachhallzeit des so bedämpften Raumes. Die NHZ erscheint im TT-Bereich zu kurz. Im ebenfalls wichtigen TMT-, MT- und HT-Bereich ändert sich nichts. Für eine anzustrebend gleichmäßig fallende NHZ sind also gar wohl zusätzliche Akustik-Maßnahmen notwendig.

Grüße, dB
Alt 15.06.2011, 20:03
OpenEnd OpenEnd ist offline
OpenEnd Admin

Standard

Hallo Werner,

natürlich kann man sich Boxen kaufen, die die Raummoden garnicht erst anregen. Je nach Raum kann es dann passieren, dass du erst ab 80Hz loslegen kannst.

So ein Frequenzgang ab 80 Hz ist aber nicht Jedermanns Sache. Daher ist es toll, wenn jemand so einen ausgeklügelten inversen Subwoofer entwickelt, der als aktiver Helmholtz-Resonator auftritt und von seiner Bauform immer noch in ein Wohnzimmer passt.

Mag sein, dass du sowas nicht brauchst. Du hast einen separaten Hörraum. Stör aber bitte nicht den Erkenntnisgewinn, den die Mehrzahl der User aus diesen Informationen ziehen kann. Dich stört doch auch niemand bei deinen Erkenntnissen und deren Beschreibung im Forum.

Grüßle vom Charly
Alt 15.06.2011, 20:05
Replace-Kellerkind Replace-Kellerkind ist offline

Standard

Die Idee mit dem STOP - finde ich gut! Aber das wird nicht funktionieren, denn es wird genug Leute geben, die sich statt passende Boxen so was kaufen werden.
Alt 15.06.2011, 20:08
Replace-Kellerkind Replace-Kellerkind ist offline

Standard

Hallo Charly, viele der heutigen Subwoofer haben die Möglichkeit, daß man gegenphasig korrigieren kann. Außerdem haben sie EQ s an Bord. Einen Gegensubwoofer zum Subwoofer finde ich einfach nur noch lustig. Aber jedem sein Himmelreich. Für mich ist es halt nix - das nur als meine Rückmeldung - ich gehe Hifi anders an - und daß es trotzdem gut klingt und Spaß macht, weißt du ja.
Alt 15.06.2011, 20:15
HearTheTruth HearTheTruth ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von OpenEnd Beitrag anzeigen
Hallo Werner,

natürlich kann man sich Boxen kaufen, die die Raummoden garnicht erst anregen. Je nach Raum kann es dann passieren, dass du erst ab 80Hz loslegen kannst.

So ein Frequenzgang ab 80 Hz ist aber nicht Jedermanns Sache.
Grüßle vom Charly
Hallo Charly
Gesetz der Fall , daß mein Raum nur einen 80Hz Bass wegen einer Mode zuläßt...bedeutet das , daß der E-Trap dafür sorgt , daß ich dann mit diesem Teil, Bässe unterhalb 80Hz ,ohne stehende Welle abhören könnte? Oder funktioniert das Teil dann so, daß er nur Töne unterhalb 80Hz auslöscht/absaugt , und ich dann nur einen ähnlichen Effekt hätte,als wenn ich mir gleich Boxen in den Raum stelle,die nur oberhalb 80Hz "können".
Hoffe daß ich meine Frage annähernd formulieren konnte
LG
Rolli
Alt 15.06.2011, 20:30
bruce

Standard

Zitat:
Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen

Warum mich das interessiert ? Weil das jeden DIY-ler interessieren sollte. Mit ein wenig Geduld wäre ein individueller Nachbau interessant.
Stimmt. Aber ganz trivial ist es nicht. Filter und Phasengang müssen schon stimmen.
Alt 15.06.2011, 20:37
OpenEnd OpenEnd ist offline
OpenEnd Admin

Standard

Hallo Werner,

es geht nicht um einen Subwoofer, der gegenphasig läuft, sondern um einen aktiven Helmholtz-Resonator, der gezielt die Auswirkung von zwei Raummoden bekämpfen kann.
Natürlich könnte man das auch mit einem anderen Subwoofer machen, wenn man diesen mit einer entsprechenden Korrekturschaltung ansteuert. Dabei ist es aber nicht damit getan, einfach irgendeinen Equalizer zu benutzen. Um es hörpsychologisch richtig zu machen, muß definiert nach Signalform und Dauer korrigiert werden.

Ich halte das Gerät für gut. Was andere Menschen sich an Lautsprechern kaufen und ob die einen Bedarf an aktivem oder passivem Room-Tuning haben ist deren Sache.

Grüßle vom Charly
Alt 15.06.2011, 20:40
Replace DEZ Replace DEZ ist offline

Standard

Zitat:
Filter und Phasengang müssen schon stimmen.
Da wären Messungen am e-trap in der Richtung interessant - ein Phasenschieber wie in Subwoofern üblich müsste das Problem - wenn es denn eines ist - lösen. Es wird nicht immer ganz so heiß gegessen als wie gekocht wird ....

Grüße, dB
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht