open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Forum für emotionales Hören > Als Gastgeber und als Gast
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Als Gastgeber und als Gast Hier gehören die Hör-Berichte von Besuchen hin

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.2011, 13:24
Titian Titian ist offline

Standard Titian beim Titian

Das Wochenende konnte ich wieder richtig Musik über die Anlage von Titian hören.
Eigentlich seit fast einem Jahr ist das seltener geworden.
So ist es wenn man ein anderes höhergestuftes Hobbies hat: nicht nur die Zeit wird gekürzt sondern auch das Budget.
Das Jahr bei Titian hat sich kaum etwas verändert, er hat sogar mehr verkauft als gekauft.
Geniessen kann man das Musikhören trotzdem sehr gut. So war das auch am Wochenende, obwohl ich muss schon sagen, dass er bessere Sessel oder ein Sofa kaufen sollte. Er hatte vorher 3 Relax-Sessel, zwei davon sind kaputtgegangen. So bleibt nur ein, der unbequemste.
Das Hörzimmer mag schon "Akustik-optimiert" sein aber schön ist es wirklich nicht.
Es ist höchstens Zeit den Spannteppich zu ersetzen aber was nützt das wenn sowieso so viele Sachen herumliegen? Nein, sie haben nicht die Funktion einer Diffusor. Es wäre auch schöner, wenn er alle seine LPs (6000?) in Schubladen / Schränke versorgen könnte.
Naja, das Ganze ist sicher kein schöner Blick aber zum Glück höre ich Musik mit geschlossenen Augen.
Eigentlich glaube ich auch mit offenen Augen würde mir die Umgebung kaum stören, sobald die Musik läuft. Ja, die Auswirkungen der Klänge hat eine erstaunliche Einwirkung in mir. Es scheint als ob ich in anderen, viel grösseren, Räumlichkeiten projektiert werde. Ich fühle mich plötzlich sehr entspannt und alle Probleme sind verschwunden.
Dieses Gefühl hatte ich Anfang dieses Jahr beim Musikhören mit dieser Anlage. Heute ist es nicht anders. Besser ist die Anlage nicht geworden aber auch nicht schlechter.
Ich habe am Wochenende keine "lieblingsplatte" (CD) aufgelegt sondern einige CDs der EMI Gemini-Serie, die noch ungespielt auf dem Pult lagen, gehört. Auch mit solchen billigen CDs (Spezialpreis von ungefähr 2 euro pro Stück) ist der Klang fast immer hervorragend. Vor allem habe ich die Orgelwerke von Buxtehude sehr genossen. Orgelmusik zu hören mit so einer Anlage ist schon sehr speziel.
Titian hat über 30 ungehörten CDs der Gemini-Serie liegen plus andere 50 CDs. Er hat letzte Woche ungefähr 60 Jazz CDs entdeckt, die er noch nicht gehört hat. Sie gehören zu einer Sammlung von über 500 CDs, die er vor einigen Jahren gekauft hat. Weiter hat er über 500 Lps von seiner Sammlung, die er putzen und zum ersten Mal hören möchte. Da hat er für über ein Jahr zu tun. Ich verstehe nicht, wieso er immer wieder weitere CDs kauft. Der tickt nicht ganz richtig oder er kann nicht die Sonderangebote widerstehen (Sucht).

Interessant aber ist, dass er endlich einen Digital-Receiver für Kabelfernseher gekauft hat (kommt heute per Post) und dass er diesen Blu-Ray Player kaufen wird.
Es ist schon unglaublich mit dem Wechselkurs des CHF, welche Preisunterschiede es in der Schweiz gibt. Der Digital-Receiver kann man für 400 CHF bis 600 CHF (UVP) kaufen.
Für den OPPO 95EU sieht es so aus:
- Schweizer Händler DVD Codefree & BD Regionfree 1500 CHF.
- Händler von einem bestimmten EU-Land, DVD Codefree & BD Regionfree , ungefähr 1100 - 1150 CHF
- Restliche EU-Händler um die 1250-1300 CHF
- USA, 1000 CHF aber nicht EU-Version

Ich freue mich endlich wieder Blu-Rays oder Fernseher über den JVC-Projektor im Musikzimmer zu sehen.

Planen für die musikalische Zukunft macht Titian nicht mehr. Offen ist einen möglichen Termin für ein Demo eines Audiovolvers bei ihm, weitere Tests mit den Dämpfungsartikeln von HRS und kleine Änderungen (DIY) in seinen Röhrenendstufen. Gespannt warte er auf die neue Version von Metronome-Technologie Umwandler C2A, der endlich auch eine Schnittstelle zum Computer haben wird.
Alt 25.07.2011, 14:27
ma(c)niac ma(c)niac ist offline

Standard

Sehr schön zu lesen, wenn jemand sich selbst und sein Hobby mal nicht zu ernst nimmt!
Was die Software-Käufe angeht, erkenn' ich mich nur zu gut selbst wieder.
Und wenn der Oppo erst bei Dir gelandet ist, hätt' ich ja gleich noch'n Grund mehr, endlich mal bei Dir vorbeizuschau'n.
In diesem Sinne... weiter viel Spaß an Bild und Ton!
Alt 25.07.2011, 18:58
Willi

Standard

Hätte auch heißen können:

"Willi besucht Willi."
Ausnahme, hier ist und bleibt es analog!
Alt 26.07.2011, 20:34
pronatural pronatural ist offline
{:-)

Standard ... ja ach nein ... doch ...

Hallo Titian,

erinnert mich ein wenig an Zweig's „Schachnovelle“. Ich bin davon überzeugt das man nur
einen objektiven Überblick behält wenn man seine eigene Situation stilvoll und wie Du es
geschafft hast auf den Punkt bringen.
Immer schön dran denken „das Genie beherrscht das Chaos“!

Bin graden am "Leben" ...

Ich wünsche noch viele schöne Erlebnisse

Pronatural
{:-)

Bleibt wie Ihr seid ...
Alt 02.08.2011, 12:46

Standard

Zitat:
Zitat von ma(c)niac Beitrag anzeigen
Und wenn der Oppo erst bei Dir gelandet ist, hätt' ich ja gleich noch'n Grund mehr, endlich mal bei Dir vorbeizuschau'n.
Der Digital-Receiver für Kabelfernseher ist schon da und der Oppo ist schon bestellt. Die PayPal-Zahlungsanforderung ist auch da, ich warte aber solange der Pfund (GBP) gegenüber CHF noch günstiger wird.
Kannst Du den Besuch schon mal planen .
Bringe statt CDs deine Blu-Rays mit.

Aber vielleicht interessiert dich auch ein paar LPs aus der Genesis Rhino Box zu hören.
Alt 04.12.2011, 15:41

Standard

Es ist schon lustig, ich höre immer wieder Musik mit der Anlage von Titian und es ist mir nicht langweilig geworden obwohl seit einiger Zeit nichts geändert wurde. Naja es wird mir nicht langweilig, weil die Sau-(Un)Ordnung, die er in seinem Hörraum hat ändert sich jedes Mal. Das Mal anscheinend jede Menge Säcke mit Mundorf-Kondensatoren am Boden, einzelne Dioden und Endstufen auf den Tischen, Kabel durch das Zimmer, Fernbedienungen (Bluray, Projektor, CD-Player, TV-Decoder, usw) und offene LP-Boxen überall liegend ...

Also man wird nicht langweilig wenn man beobachtet was alles nicht in seinem Platz ist. Der Klang aber ist wie vorher denke ich. Also grosse Unterschiede, abgesehen vom Analog Teil, höre ich nicht. Oder doch hört man etwas nach dem gezwungenden Update des Netzteils des CD-Umwandlers? Nein, nein keine grosse Unterschiede. Das macht aber nichts oder doch? Ich würde auch gerne über meine neue Geräte erzählen, die Mega (entschuldigung Giga) besser als meine vorherige sind. Ich habe aber keinen gekauft oder bekommen.
Ausser 60 neu bestellte CDs kann ich nicht berichten. Nein das stimmt auch wieder nicht: immer wieder beim Musikhören entdecke ich neue Sachen und Emotionen in den verschiedenen schon bekannten Musik-Passagen aber das will keine hören, das ist kein Hardware. Also ich gehe wieder lieber Musikhören oder Blu-Rays anschauen oder sonst etwas anderes machen. In den nächsten Monaten wird es sich hier nichts ändern: langweilig vielleicht für Einige, geil für Andere.
Alt 04.12.2011, 17:13
wirbeide wirbeide ist offline
it´s only m.a.e.-admin

Standard

Titian, hi

Schön, dass du mal schreibst, mit einer Portion Humor und Ironie

Ist auch gar nicht möglich sich auf Hardware zu "verlassen", Titian, Gefühle und Emotionen hingegen muss man zulassen.

me
Alt 04.12.2011, 17:26
OpenEnd OpenEnd ist offline
OpenEnd Admin

Standard

Hallo Titian,

da müßte ja auch irgendwie irgendwas Besonderes passieren, damit du deine Wiedergabe tatsächlich in einem besonderen Maß verbessern kannst.

Da, wo du mit deiner Anlage und deinem Raum bist, da wollen viele andere Menschen doch überhaupt erst hin.

Grüßle vom Charly
Alt 04.12.2011, 20:28

Standard

Zitat:
Zitat von OpenEnd Beitrag anzeigen
Da, wo du mit deiner Anlage und deinem Raum bist, da wollen viele andere Menschen doch überhaupt erst hin.
Ich weiss nicht, ob viele Menschen überhaupt dorthin gehen wollen. Ich weiss, dass es einige gibt, die dorthin gar nicht gehen wollen.

Das ist auch i.O.
Alt 04.12.2011, 21:40
debonoo debonoo ist offline

Lächeln

Hallo Titian..

ich würde schon gerne - aber das kostet...

mfG.
Andreas
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht