open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > DIY (Do It Yourself) > Aktive Schallwandler
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Aktive Schallwandler Der Königsweg

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2011, 11:04
wirbeide wirbeide ist offline
it´s only m.a.e.-admin

Standard Monitor, oder doch wieder nur BBs

Es war nicht an der Zeit meine Hörnchen abzugeben (zumal die nur aufgearbeitet werden), sondern die mögliche Option, aus vorhandenen Chassis etwas neues zu bauen.

Die Erfahrungen mit Tang Band Chassis, also den BBs, war und ist so vielversprechend, dass dieser Monitor enstanden ist.
Das war umso einfacher, denn die Chassis sind eine Dauerleihgabe...

Ich wollte auch kein kompaktes Gehäuse, ganz elementar halt die große Schallwand als eigene Vorgabe (700*700mm)
Das Brutto-Volumen hat ca. 105 Liter, netto sind´s dann noch gute 70Liter.
Zeugt dieser Aufbau von Kammern die mit Sand gefüllt scheinen, kann ich beruhigt sagen > "Nein"
Mehrschichtig verleimte Platten aus MDF und Span, ergeben eine Wandstärke von 60 mm.
Die Vorder- und Rückseite ist ebenfalls verleimt, zweifach (Span und MDF), und mit Streben versehen, die auch im Kreis um den Chassis-Ausschnitt gesetzt sind (größer als dieser, selbstredend)

Die Stands waren auch vorhanden, wurden halt nur passgenau gekürzt...die Monitore stehen unverrückbar darauf, wie soll´s auch anders sein...

Der graublaue Vliesstoff ist nur verspannt, denn Kleben ist so endgültig, zumal die Gefahr besteht, dass der Kleber durch den Stoff drückt.
Jedoch, unter dem Vliesstoff ist ein Schutzvlies aus dem Teichbau, das ist verklebt, so wird alles auch rutschstabil.
Wichtig auch, Katzen kratzen schon mal am Stoff...man kann also "danach" ohne Aufwand einen neuen Stoff aufziehen, toll...

Tonal, noch ohne (((acourate))), spielt der Tang Band W8-1808 eine Supernummer...
Entlastet wird er mittels RME´s Totalmix durch einen Hochpass (30 Hz / 6dB/Okt
und einen leichten "Glätter" von -3dB bei 3500 Hz

Das macht Spass, wobei erst 3 Stunden Spielzeit dem Chassis noch nix abverlangt haben. Denke, der Tang Band wird sich erst im Laufe von einigen Stunden von den jetzigen Artefakten verabschieden (die sind jedoch von geringer Natur)...dann erst erstelle ich den (((acourate´schen))) Filter, freu...

Und die Hörnchen...?...nun, wie gesagt, die werden aufgearbeitet, also so, dass einer Ausstellung auch dieser, nix mehr im Wege steht...

me
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Monitor mit Stand,mal anders, klein.jpg
Hits:	233
Größe:	654,7 KB
ID:	5547  

Geändert von wirbeide (28.11.2011 um 11:13 Uhr).
Alt 28.11.2011, 18:17
Höhlenmaler Höhlenmaler ist offline

Standard

gefällt mir. Erinnert mich irgendwie äusserlich an
Spiralhorn.
Also, Lautsprecher in einem sehr flachen Gehäuse, auch um an der Wand hängen zu können. Das interessiert mich im Grunde sehr! Spiralig wär schon ganz schon abgefahren, aber auch ohne Spirale, wenn das Chassis es auch so bringt ... Hauptsache, flach und weit, also ungefähr ein Quadratmeter oder ein wenig kleiner.

Schön !
Alt 28.11.2011, 19:19
it´s only m.a.e.-admin

Standard

Halbkollege

In der Geamtansicht sehr schön zu sehen > die Dimension, die klare Linie beim Design...

me

Name:	Monitore, Gesamtansicht 1024.jpg
Hits:	332
Größe:	434,0 KB
ID:	5565  Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Monitore, seitliche Ansicht.jpg
Hits:	733
Größe:	456,5 KB
ID:	5566  
Alt 28.11.2011, 19:21
Replace_T Replace_T ist offline

Standard

Die sehen echt toll aus, gefällt mir
Alt 03.12.2011, 21:59
it´s only m.a.e.-admin

Standard

...nun,

nach ca. 15 Stunden Spielzeit, ich warte das (((acouratisieren))) noch ein wenig ab, hat sich doch schon eine gewisse "Beruhigung" ergeben.

Breitbänder, am Anfang, sind echt fies, da kommt man schon ins Grübeln.
Allerdings kenne ich ja diese Chassis und weiß, dass mehr geht als man vermutet, ähnlich meine Hörnchen...
Eine Messung, für´s erste ausreichend, mit dem Terz Analyzer, hat mich dazu veranlasst auch den 2,5 kHz um 3 dB zu senken, das passt soweit...

Ganz entscheidend, wohl keine Unbekannte, ist die Ausrichtung auf den Hörplatz hin, wobei dieses Chassis durch die Bündelung bedingt eine exakte benötigen.
Also, beide Lautsprecher ungleich eingewinkelt macht´s Einhören schwer...seit heute ist dieses Unzulänglichkeit behoben und das hört man auch sofort.

Die Monitore stehen im Abstand von 2,25 m zueinander, (also auf die Mitte bezogen) ähnlich ist der Hörabstand, also wirklich, das ist echt unglaublich, "groß", schnell, natürlich authentisch, mit straffem Bass, auch rotzig-frech, toll...
Schlagwerk und percussives Instrument kommt prägnant daher, das freut insbesondere mich.
Fantastisch auch die Feinheiten bei Rüder Oppermanns Harfenspiel, alles das unabhängig von der Lautstärke, schön...nach (((acourate))) kommt´s dann zum "sunrise"...

Die Räumlichkeit ist noch ausgereifter als die meiner kleinen Hornlautsprecher, und abseits des Hörplatzes kann man auch mal "Party" machen...

Weiter geht es mit, also veränderunstechnisch, dem Auswechseln der vorhandenen Schrauben, schwarze sind halt passender.
Auch die Schallwand wird noch ein wenig aufgehübscht, dezent, jedoch unübersehbar.
Mit dem Sockel laufe ich halt noch nicht ganz konform, mal sehen was dann kommt.
Funktional ist die Verbindung zwischen Sockel und dem Lautsprecher auf jeden Fall, sogar "so", dass eine Neigung der Lautsprecher an sich machbar ist, ohne jedoch den Sockel aus dem korreten Lot zu bringen.

...ok...

me
Alt 07.01.2012, 14:12
it´s only m.a.e.-admin

Standard

Breitbänder,

in ihren gewaltigen Möglichkeit Musik zu spielen, alleinig, bedürfen natürlich auch einer optischen Anpassung.

Deswegen, so geschehen, sind die silbernen Schrauben gegen schwarze getauscht worden, auf dem Foto bestens erkennbar.
Auch die Schlieren am Korbrand sind zu sehen, jedoch beruhen die auf dem Abrieb der kunststoffenen Schutzabdeckung...sind mit ´nem banalen Radiergummi entfernbar...

Ansonsten, eingespielt isser nun, und nächste Woche wird (((acourate))) eine weitere Korrektur (endgültig???) vornehmen.

me

Name:	TangBand W-1808, 1024.jpg
Hits:	255
Größe:	188,6 KB
ID:	5643  
Alt 07.02.2012, 17:26
it´s only m.a.e.-admin

Standard Am Puls der Zeit...

Ausschnitt einer Leidenschaft...

me

Name:	SAM_0414-3.jpg
Hits:	196
Größe:	107,1 KB
ID:	5683  
Alt 07.02.2012, 23:10
boxworld boxworld ist gerade online

Standard

Hab ich irgentwo schon mal gesehen...

Dazu passen auch klasse die Kupferschrauben von Intertechnik

Gruss Marc

Name:	bekannt.jpg
Hits:	187
Größe:	63,7 KB
ID:	5685  
Alt 06.03.2012, 10:06
it´s only m.a.e.-admin

Standard Faszination...

...ok...

eine optische Maniküre...

...nächste Änderung folgt...

me, don´t kill dolphins

Name:	links, toll.jpg
Hits:	237
Größe:	137,0 KB
ID:	5747  
Alt 06.03.2012, 20:43
Rudi Rudi ist offline

Standard BB-Monitor

Hallo,

hier gibt es ja keinen "Gefällt mir Button" und deshalb auf diesem Wege.
Gefällt mir sehr gut. Kannst du auch noch einige Angaben zur Verstärkung und Quellen machen?

Viele Grüße
Rüdiger
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht