open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Audiotechnik und Hörkultur > HiFi-,Video- und Online-Magazine
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

HiFi-,Video- und Online-Magazine Dieses Forum ist Themen aus und um HiFi- und Videozeitschriften, sowie Online-Magazinen gewidmet.

Umfrageergebnis anzeigen: Benötigt der Markt ein weiteres Hochglanz Hifi-Magazin?
Ja 30 26,79%
Nein 82 73,21%
Teilnehmer: 112. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2012, 22:38
boxworld boxworld ist offline

Standard

Hallo zusammen,

mit Glueck stellen sich die "Neuen" und Ihr Produkt hier mal vor. Dann koennte man denen ja mit unangenehmen Fragen auf den Zahn fuehlen.
Z.B. ob auch hier zwei Drittel der Ausgabe ausschliesslich aus Werbung besteht und die Bestenliste eigentlich nichts anderes ist als eine abwaertssortierte Preisliste

Gruss Marc

Ja ja, der Osterhase kommt ja bald...
Alt 20.02.2012, 23:08
Truesound Truesound ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von flar Beitrag anzeigen
hola truesound,
in der neuen image hifi fehlt der ehemalige chefredakteur: cai brockmann.
o-ton:
..., mit dieser ausgabe verlässt uns cai brockmann. für uns alle kam das sehr überraschend, .... (uwe kirbach).

roland kraft ist noch dabei, aber sein artikel "klingt" im vergleich zu früher fade und gelangtweilt!

was ist da los???
Hola Flar!

Roland Kraft hat in der Tat früher anders geschrieben als heute.
Die Zeiten ändern sich und damit auch wohl die Formulierungsstilarten in den Artikeln. Das Internet ist allgegenwärtig und die Foren und deren Beiträge werden von vielen auch Nichtmitgliedern verfolgt und gelesen. Google machte es u.a. möglich sehr schnell über Stichworteingabe vieles sehr schnell zu finden. Die Zeitschriften haben ihr Infomonopol verloren und die Anwender treten in und über den Foren miteinander in Kontakt und tauschen sich über ihre Erfahrungen aus. Neben den klassischen Hifimagazin gibt es heute an jedem gut sortierten Kiosk Zeitschriften wie die Professional Audio oder auch die Sound und Recording zu kaufen, die das Thema Audio als auch Geräte noch einmal etwas anders beschreiben....Vor 20 oder 30 Jahren gab es keine preisliche attraktive Konkurrenz bzw. Alternativen seitens professioneller und semiprofessioneller Produkte....
Ehemalige Redakteure wie Herr Sommer sind zur Profitechnik umgeschwenkt....Es ist viel passiert und es hat sich viel bewegt in den letzten 15 Jahren....

@Charly

Der Vergleich mit dem Playboy ist sehr treffend....

Grüße Truesound
Wer in Zukunft nur noch mit der Maus wild herumklickt und irgend etwas erzeugt, von dem er garnicht wissen will, wie es zu Stande kommt, ist leider nur ein Anfänger in einer Welt, in der alles schon einmal da war -auch Fachleute. (Karl-Hermann von Behren)

Geändert von Truesound (20.02.2012 um 23:33 Uhr).
Alt 20.02.2012, 23:27

Standard

Zitat:
Zitat von boxworld Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

mit Glueck stellen sich die "Neuen" und Ihr Produkt hier mal vor. Dann koennte man denen ja mit unangenehmen Fragen auf den Zahn fuehlen.
Z.B. ob auch hier zwei Drittel der Ausgabe ausschliesslich aus Werbung besteht und die Bestenliste eigentlich nichts anderes ist als eine abwaertssortierte Preisliste

Gruss Marc

Ja ja, der Osterhase kommt ja bald...
Hallo Marc!

Denke kaum das die sich die "Neuen Alten" hier oder in irgendein Forum vorstellen werden.Na ja grundsätzlich kostet sehr hohe Qualität auch immer mehr Geld als weniger hochwertige Qualität, aber es gibt natürlich auch sehr teures welches nach näherer Betrachtung sein Geld nicht Wert sein könnte. Wie nun die abgefragten Preise für das ein oder andere Gerät im einzelnen zu sehen sind ließe sich ewig streiten. Ich denke das jeder gut informierte jetzt sofort zahlreiche kopfschüttelnde Beispiele aufführen könnte.....
Ja die viele Werbung wird benötigt um die hohen Druckkosten bei kleiner Auflage und auch die Autorenhonorare zu decken.Die Hälfte des aufgedructen Preises bei Zeitschriften bleibt ja im Kiosk....Ein Zuckerschlecken sind diese Kalkulationen für die Herausgeber schon lange nicht mehr und da was zu machen hat schon ein wenig mit einem Schuß Idealismus zutun -insbesondere für die Autoren.....
Wenn wir hier im Forum aufwändig ein Gerät beschreiben denn weil wir es gut finden und mögen, während ein Autor das zu beschreiben hat was er zuweilen zugeteilt bekommt. Er muß dann u.U. ein Gerät beschreiben welches er niemals privat sich ausgesucht hätte....und die Honorare sind oft zu dünn, als das diese eine Funktion eines Schmerzengeldes übernehmen könnte....

Ich möchte hier nun nicht für die Autoren zu sehr auf die Tränendrüse drücken, aber man muß möglichst dabei auch das Ganze erfassen. hand aufs Herz...jeder von uns der schonmal ein Gerät hatte was er wiederverkaufen wollte kennt den dabei eintretenen Situations- und Standpunktwechsel...

Grüße Truesound
Wer in Zukunft nur noch mit der Maus wild herumklickt und irgend etwas erzeugt, von dem er garnicht wissen will, wie es zu Stande kommt, ist leider nur ein Anfänger in einer Welt, in der alles schon einmal da war -auch Fachleute. (Karl-Hermann von Behren)

Geändert von Truesound (20.02.2012 um 23:41 Uhr).
Alt 21.02.2012, 00:08
boxworld boxworld ist offline

Standard

Hallo Truesound,

umso mehr halte ich es fuer wichtig sich an alte Werte zu erinnern oder noch besser neue zu erschaffen.
Es muss ja kein Hersteller in einer Zeitschrift verrissen werden aber wenn das Preis/Leistungsverhaeltniss mangelhaft ist gehoert das auch so geschrieben.
das wird noch klarer wenn ich bei Hoertests wieder festelle das ein 60Jahre alter SABA Breitbaender besser klingt als so manche High End Superkonstruktion. Das mag im Profisegment anders sein, ist das so?
Negativbeispiele fuer Hifi Zeitschriften die jegliche Objektivitaet verloren haben gibt es genug, da braucht es nicht noch eine mehr...

Gruss Marc
Alt 21.02.2012, 00:35

Standard

Zitat:
Hallo Truesound,

umso mehr halte ich es fuer wichtig sich an alte Werte zu erinnern oder noch besser neue zu erschaffen.
Es muss ja kein Hersteller in einer Zeitschrift verrissen werden aber wenn das Preis/Leistungsverhaeltniss mangelhaft ist gehoert das auch so geschrieben.
das wird noch klarer wenn ich bei Hoertests wieder festelle das ein 60Jahre alter SABA Breitbaender besser klingt als so manche High End Superkonstruktion. Das mag im Profisegment anders sein, ist das so?
Negativbeispiele fuer Hifi Zeitschriften die jegliche Objektivitaet verloren haben gibt es genug, da braucht es nicht noch eine mehr...

Gruss Marc

Hallo Marc!

Auch im Profisektor gibt es besser und schlechter, aber der Wettbewerb ist dort härter. Der Lautsprecher hat im Profialltag eine andere Definition und Funktion und Anforderung. Der Aufwand einen möglichst guten Studiomonitor zu entwickeln ist aber auch mit einem recht großen Aufwand und reichlich Kenntnisse verbunden. Ein wirklich sehr guter Profimonitor soll helfen eine Aufnahme möglichst gut und schnell beurteilen zu können. Schlecht aufgenommen klingt dann halt auch so....Ein Lautsprecher für die Heimmusikwiedergabe dient vorrangig dem reinen Genuß von Musik und soll "schön" klingen und nicht unbedingt etwaige Aufnahme und Mischfehler dem Hörer gleich klar vor Augen führen. Natürlich gibt es bei den Heim-Lautsprecher da auch verschiedenste Auslegungen wie sie klingen sollen... Im wirklich hochwertigen Segment des Profibereichs sollen die einzelnen beteiligten Komponenten im der Wiedergabeschiene möglichst keinen oder einen vernachlässigbaren Eigenklang aufweisen. Der Klang wird mit der Auswahl der Microphone und entsprechenden Geräten und dem Musiker in der Aufnahmeschiene erzeugt.
Was nun für den Einzelnen privat Klanggenuß bedeutet kann so unterschiedlich wie die Geschmäcker beim Essen und Trinken sein.Man kann dann nur hoffen das eine Auswahl wenn teurer Geräte erst erfogt, nachdem man wirklich eine bereite Palette entsprechender Geräte schonmal gehört hat damit der Käufer wirklich ein möglichst gut fundiertes Urteil bilden konnte. Auch das Design und die Optik der Geräte spielt verständlicherweise oft im Heimsektor eine sehr große Rolle.
Am Ende kann man dem einzelnen Hifientwickler bzw. deren Unternehmungen nur raten möglichst genau den Marktverlauf zu beobachten und entsprechend zu produzieren und möglichst keine Produkte dabei entstehen zu lassen die bei näherer Betrachtung immer weniger Anhänger finden und die unter Umständen von der Presse dann erst schön geschrieben werden "müssen".

Grüße Truesound

Geändert von Truesound (21.02.2012 um 00:42 Uhr).
Alt 21.02.2012, 02:23

Standard

Zitat:
Hallo Truesound,

Gruss Marc

Hallo Marc!

Dein Beispiel mit dem "60 Jahre alten Breitbänderkonzept" ist sehr interessant.Natürlich haben solche Konstruktionen bedingt auch ihre Nachteile die sich aber sehr stark zum Positiven relativieren wenn man dagegen ein suboptimal gebautes Mehrwegesystem im Vergleich hören muß.
Kleine Anzeigenmagazine wie sie im Hifi High Endbereich tätig sind und zur Gegenfianzierungen der Kosten um jeden Werbekunden buhlen müssen sind u.U. oft nicht in der starken wirtschaftlichen Position um all zu kritisch schreiben zu können. Eine andere Variante wäre nur sehr gute Produkte die mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis ausgestattet sind zu beschreiben und die anderen draußen zu lassen. Würde das zu erwartende Werbevolumen dann überhaupt ausreichen um damit eine Gegenfinazierung der Kosten decken zu können?
Eine weitere Variante wäre eine Zeitschrift die ohne Werbung unabhängig arbeitet. Das hätte dann aber sehr deutliche Auswirkungen auf den Verkaufspreis am Kiosk! Ich bin kein Verlagskaufmann aber das würde schätzungsweise im Segment der Hochglanzmagazine den Endverkaufspreis am Kiosk um locker 50 Prozent erhöhen. Hochglanzmagazinpreise von 18-25 Euro müsste der Leser dazu bereit sein zu zahlen.....
Das könnte unter Umständen aber auch zu einer verbreiterten Basis in der Berichterstattung der Geräte- und Musikauswahl führen...

Grüße Truesound

Geändert von Truesound (21.02.2012 um 02:39 Uhr).
Alt 21.02.2012, 09:40
Revival Revival ist offline
Gewerblicher Teilnehmer

Standard

Hallo, ich bin der Menung es braucht keine weiteren Magazine. Es gibt die Foren, wo wie schon vorher bemerkt, immer mehr Erfahrungs.-u.Meinungsaustausch stattfindet.
Ich habe mich schon sehr oft geärgert, wenn ich am Bahnhofszeitungskiosk, die Zeitungen mal im Schnelldurchgang gesichtet habe, das oft die gleichen Geräte getestet wurden.Sozusagen Blätterübergreifend.
Ich beziehe noch regelmäßig die Image HiFi. Seit geraumer Zeit stelle ich jedoch fest, das da kaum noch was interessantes für mich bei ist. Ich werde das Abo wohl kündigen.Macht für mich nicht mehr viel Sinn.HiFi und Lebensart gefällt mir ganz gut. Die habe ich mir jetzt oft noch mit gekauft.Aber ich möchte mich nicht mehr festlegen. Abo kommt für mich nicht mehr in die Tüte.
Die Entscheidung möchte ich vor Ort am Kiosk fällen, wenn ich den Inhalt sichten konnte.

OK, meine Meinung!

Lieben Gruß

Hagen
Alt 21.02.2012, 10:06
JoDeKo JoDeKo ist offline

Standard

Hola,

für mich sind solche Magazine ein netter Zeitvertreib - nicht mehr und nicht weniger.

Klar gibt es auch deutliche Unterschiede und die hängen maßgeblich von der Qualität der Autoren ab. Einen Stefan Gawlick (Hifi & Records) oder einen Uwe Heckers (jetzt wohl Fidelity, früher Image Hifi) lese ich immer sehr gerne.

Nun schauen wir mal, wie sich das neue Magazin entwickelt - ganz unvoreingenommen. Die aufgeführten Autoren lassen auf eine gewisse Qualität - für mich also schönen Zeitvertreib - hoffen. Aber auch dei IH schaue ich mir an. Eine Veränderung ist ja auch immer eine Chance.

Vamos a ver!

Saludos

Cuauhtemoc

Just listen
Alt 21.02.2012, 10:32
hotzenplotz hotzenplotz ist offline

Standard

Ist WD in der Autorenliste von Fidelity eigentlich Winfried Dunkel?
Alt 21.02.2012, 10:53
debonoo debonoo ist offline

Blinzeln

Hallo

ich finde die Diskussion, die hier angeschnitten wurde - sehr interessant...

mfG.
Andreas
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht