open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > DIY (Do It Yourself) > Passive Schallwandler
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Passive Schallwandler Der gute Standard

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.12.2012, 13:17
der_yeti der_yeti ist offline

Standard

Hallo zusammen und frohe Weihnachten!

In letzter Zeit befasse ich mich intensiver mit der aktiven Entzerrung von Lautsprechern. Rein praktisch bin ich noch bei einer aktiven Weiche, die die Frequenzen mit 24dB/Oktave trennt.

Ich stehe am Scheideweg. Meine Überlegung ist, wenn ich schon im PC bin, dann kann ich doch alles dort korrigieren. Da benötige ich einen guten AD-Wandler für den Plattenspieler (hiermit komme ich in die analoge Inquisition) und am Ende einen guten "Mehrkanal-DA-Wander" dazwischen muss ich doch nicht zwangsweise den PC verlassen.

Frage: gibt es solche Lösungen, oder bin ich auf dem Holzweg und sollte umdenken?
Alt 25.12.2012, 17:53
wgh52 wgh52 ist offline
Aktiv-LS Fan

Standard

Hallo Alex,

Zitat:
Zitat von der_yeti Beitrag anzeigen
... Da benötige ich einen guten AD-Wandler für den Plattenspieler (hiermit komme ich in die analoge Inquisition) und am Ende einen guten "Mehrkanal-DA-Wander" dazwischen muss ich doch nicht zwangsweise den PC verlassen.

Frage: gibt es solche Lösungen, oder bin ich auf dem Holzweg und sollte umdenken?
wenn Du (wie ich bereits seit einiger Zeit ) die analoge Inquisition nicht fürchtest, gibt es eine PC Lösung, die ich durchaus empfehlen kann:

RME Fireface UC macht mehr als "nur ordentliche", mehrkanalige AD und DA Wandlung, ist über USB am DSP-rechnenden PC angeschlossen.

Hochpegel-Analogeingänge und SPDIF Ein-/Ausgänge gibt's, falls gewünscht, kannst Du sogar das (MM Pegel-)Phonosignal direkt in den FFUC Mikrofoneingang einspeisen und die RIAA Entzerrung (neben den anderen DSP Berechnungen wie Raum-/Hörplatz-Entzerrungen, Frequenzweichen usw.) im PC rechnen lassen und am FFUC wieder DA gewandelt ausgeben. Die Realisierung ist halt eine Frage der PC Leistungsfähigkeit, Ein-/Ausgang (je bis 8 Kanäle glaub ich) macht jedenfalls das RME FFUC.

Gruß,
Winfried

Geändert von wgh52 (25.12.2012 um 18:05 Uhr).
Alt 26.12.2012, 00:22

Standard

Hallo Winfried,

Danke für den Tipp. Das ist sehr interessant. Damit werde ich mich mal näher beschäftigen.

Ich meine von WolfgangR im Parallelforum schon soetwas ähnliches gelesen zu haben, richtig?

Wie verstärkst Du MCs? Ein PrePre, oder Übertrager?
Alt 26.12.2012, 11:47
wgh52 wgh52 ist offline
Aktiv-LS Fan

Standard

Hallo Alex,

ich selbst habe mein FFUC anders im Einsatz als für Dich vorgeschlagen, denn bei mir durchläuft die Musik keinen PC. Das High Output MC Signal wird vom Lehmann Black-Cube vorverstärkt, dann vom FFUC AD gewandelt und im stand-alone Betrieb in 24/96 über SPDIF an den DEQX PDC (DSP basierte dig. Weiche, Convolver und sechsfach DA Wandler, kein PC) weitergeleitet. Mit USB Verbindung zum PC kann ich digital aufnehmen (z.B. mit WavePurity auf NAS) oder per Mikrofon akustische Messungen (z.B. mit Acourate) machen. Die Musikwiedergabe durchläuft bei mir keinen PC, sondern wird mit Linn Sneaky vom NAS gestreamt (unter PC oder iPOD Touch Kontrolle) und geht (wieder per SPDIF) zum erwähnten DEQX.

Das FFUC ist ein "schweizer Taschenmesser", man muss sich auf die vielefältigen Betriebs und Kanal-Routingmöglichkeiten einfuchsen, die DA Wandler sind nach meinem Anhören sehr gut.

Gruß,
Winfried
Alt 26.12.2012, 13:05
Willi

Standard

Mmmmh,
außer für den/die Verfasser ist es etwas unverständlich geworden ....
Alt 26.12.2012, 13:06

Standard

Hallo Winfried,

Danke für die Erklärung.

Ich werde mich mal mit dem Thema weiter auseinander setzen und herausfinden müssen welche die beste Lösung für mich ist.

Dachte nur, dass wenn ich schon einen Musikserver auf PC-Basis verwende, einiges noch auf dieser Platform möglich sein sollte, ohne einen Gerätepark dafür anzuschaffen.
Vielleicht ist es aber besser "Spezialisten" als Geräte für den jeweiligen Zweck einzusetzen?

P.S.: Willi, was möchtest Du wissen?
Alt 26.12.2012, 13:24
Willi

Standard

Mir fehlt der Zusammenhang ...
Erscheint mir etwas zerrissen.

Nicht das mich digitales interessiert, möchte nur folgen können.

Danke der Nachfrage
Willi
Alt 31.12.2012, 14:33

Standard

Sorry für das partielle off topic!
Alt 01.01.2013, 15:16
Breitband 2.1 Breitband 2.1 ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von KSTR Beitrag anzeigen
Zeitrichtigkeit kann man nämlich auch hinterher herstellen (durch Voraus-Entzerrung per DSP) und muss dann nämlich keine anderen Kompromisse bei der analogen Weiche eingehen
Einer der vorteile von aktivsystemen ist, dass die "dämpfungsfaktoren" der endstufen ohne abstriche auf die schwingspulen der lautsprecher wirken können.

MfG
Andreas
Alt 01.01.2013, 21:18
KSTR KSTR ist offline

Standard

Hi,

der Vorteil liegt eher darin, dass man die Impedanz der Amps optimal und wahlfrei(!) an die Notwendigkeiten der Chassis anpassen kann, d.h. ausser im Bassbereich ist oft (wenn nicht gar immer) eine Entdämpfung klanglich wie messtechnisch besser.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht